doppelter Access-Point mit Fritzbox möglich?

vyrox

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
16
Hallo,

ich möchte gerne mein WLAN durch eine (einigermaßen) stabile Verbindung in ein anderes Gebäude bringen.
Als WLAN-Router am Telefonanschluss benutze ich eine Fritzbox 7490.

Nun habe ich geplant, an der Außenwand des anderen Gebäudes einen Outdoor-Accesspoint (z.B. TP-Link CPE210) anzubringen. Diesen AP möchte ich dann gerne durch ein LAN-Kabel an einen zweiten AP (Fritzbox 7570) im Gebäudeinneren anschließen. Diese zweite Fritzbox sollte dann auch als WLAN-Router in diesem Gebäude funktionieren.

Da die Außenwand des zweiten Gebäudes aus Stahlbeton ist, reicht leider ein normaler Repeater nicht aus, um ein vernünftiges Internet zu erhalten.

Meine Fragen:

1) Klappt das? :)
2) Falls nein: Würde es klappen, wenn ich anstatt des Outdoor-AP eine Aussenantenne an die 7570 anschließe?
3) wie müsste ich die Fritzbox 7570 konfigurieren? Als Access-Point? als Repeater? als normalen Router?

Ich freue mich auch über andere Ideen. :)
 

Anhänge

  • WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 272
Sollte klappen, wenn die Verbindungsqualität gut ist.
Problematisch sehe ich nur die Verbindungsqualität von der 7490 durch die Außenwand zum Accesspoint. Wie lang ist die Strecke? Hast du an dem Punkt schon mal gemessen?

Vom Router der 7490 geht es dann zum Repeater an der Außenwand und von da zum Accesspoint.

Warum legst du nicht "einfach" ein Kabel?
 
ok, danke für die schnelle Antwort. Das hört sich schonmal gut an.
Die Entfernung beträgt ca. 50m. Ein Kabel ist leider nicht möglich, da das Gelände durch eine Straße getrennt ist

An die 7490 hab ich zumindest die Antennen gewechselt, was zumindest eine kleine Verbesserung der Reichweite bringt.



Kann ich an der Aussenwand (auf Seite der 7570) denn jeden Accesspoint verwenden? Oder muss es sich hierbei um einen Repeater handeln? und MUSS die 7570 dann als AP konfiguriert werden?


also:
Repeater + AP (7570)

oder geht auch: AP + Repeater (7570)
oder gleich: AP + AP (7570)
 
Du brauchst einen AP oder Router, der im Client Mode arbeiten kann, sich also per WLAN in den anderen Router einwählt.

Oder aber einen Repeater.
 
ok :)

nun aber noch eine letzte Frage:

Würde es auch klappen, wenn ich bei der 7570 einfach eine Antenne nach draussen verlege und die Box im Repeater-Modus laufen lasse? (habe auch hier andere Antennen angebaut)
Die andere Antenne würde sich dann bei der Box auf der Innenseite der Hauswand befinden.

Somit könnte ich mir dann den andere AP komplett sparen.
 
Hallo, kurzes Feedback von mir! :)

ich hab nun ein CPE210 installiert und an der Innenseite der Mauer meine 7570 als AP drangehängt und alles klappt super - danke für die schnelle und kompetente Hilfe! :)
 
Zurück
Oben