Probleme bei Kombination von M.2 PCIe SSD und GraKa?

S

Sivander

Gast
Ein Bekannter von mir behauptet folgendes:

Bei der Kombination von
Asus Z170 Pro Gaming
einer PCIe Graka (980 Ti)
und einer M.2 PCIe SSD (Samsung 950 Pro)

würden sich SSD und GraKa ausbremsen, Flaschenhals sei die PCIe Schnittstelle.

Soweit ich weiß, sind die "unabhängig" voneinander angebunden.

Stimmt das? Bremsen sich die Komponenten aus, weil sie dich die PCIe Schnittstelle "teilen"?

Ich hoffe nicht, dass er Recht hat, weil sonst mein bestelltes System nicht optimal zusammengestellt ist ;-).
 
Es läuft alles über die PCIe Schnittstelle richtig.
Aber ausgebremst wird da nix merklich, solange du nur eine GraKa und eine SSD da dran hast, passt das schon.
 
Im Handbuch steht, ob die SSD über CPU- oder Chipsatz-Lanes angebunden ist. Letzteres wäre (minimal) langsamer, aber die Grafikkarte wäre dafür voll angebunden.

Alles in allem nimmt es sich leistungstechnisch aber sowieso nur sehr, sehr wenig. Selbst aktuelle Grafikkarten sind mit 8-Lanes nur unwesentlich langsamer als mit 16.

Entschuldige, dass ich nicht explizit auf dein Board eingehen kann, bin aber grade nur am handy.
 
Bei den mir bekannten aktuellen Asus z170 Boards wird die m.2 Schnittstelle über den Chipsatz realisiert. Jedenfalls steht es so in den Handbüchern der Maximus VIII Reihe. Das Pro Gaming sollte sich da nicht unterscheiden.
 
Was er meint ist, dass seitens der CPU nur 16 PCIe Lanes zur Verfügung gestellt werde. Soweit ich weiß werden vom z170 Chipsatz zusätzlich Lanes PCIe 3.0 bereit gestellt. Tatsächlich ist aber ein 100% optimaler Betrieb in dieser Konfiguration nicht möglich. Schau mal ins Handbuch des Motherboards (via Homepage des Herstellers) wie die Slots angebunden sind. Von der PCIe SSD wirst du ohnehin nichts merken. Für den Spaß an der Technik solltest du dann eher auf die x99 Plattform setzen. Ansonsten Sata SSD nutzen (persönliche Meinung ;-)
 
Die M.2 SSDs werden wenn dann durch Hitze gebremst wenn der Controller heiß läuft.

In den meisten Fällen sind sie über den Chipsatz verbunden um die Leitungen nicht bei den Slots für Steckkarten klauen zu müssen.

Intel ist bei allen Komponenten unterhalb Sockel 2011-3 leider sehr geizig mit PCIe Leitungen. Um Mehr Kunden dazu zu bringen eben diese Plattform (2011-3 X99) für teuer Geld zu kaufen.
 
brause1701 schrieb:
dass seitens der CPU nur 16 PCIe Lanes zur Verfügung gestellt werde. Soweit ich weiß werden vom z170 Chipsatz zusätzlich Lanes PCIe 3.0 bereit gestellt. Tatsächlich ist aber ein 100% optimaler Betrieb in dieser Konfiguration nicht möglich.

Z170 hat 20 Lanes die direkt an die CPU angebunden sind, der Rest geht über den Chipsatz.
Ich kann in diesem Fall jedoch keine Hinweise finden, ob die m.2 Schnittstelle über den Chipsatz läuft oder über PCIe.

Bei meinem EVGA Board ist es jedenfalls so, wenn einer der beiden M.2 M-Key Plätze genutzt wird, dann wird einer der PCIe Anschlüsse deaktiviert.
Meine GPU läuft bei 3.0 x16 und die M.2 SSD läuft bei 3.0 x4.
 
Danke für die Korrektur Blackmambo!

Bleibt trotzdem nur der Blick ins Handbuch.
 
brause1701 schrieb:
Danke für die Korrektur Blackmambo!

Bleibt trotzdem nur der Blick ins Handbuch.

Habe ich oben verlinkt - ich kann keine Angaben darüber finden. Vielleicht bin ich auch zu blöd, ich weiß es nicht.
 
Ich habe ein AsRock Z97 Extreme 9 mit 980ti und 950pro. ich frag mich wie man den "Flaschenhals" bemerken soll.
@brause1701: Hast du schon mal eine PCIe 3x4 im Einsatz gesehen ? Geschwindigkeitsmässig schon gewaltig, aber ich gebe dir recht wirtschaftlicher ist der Einsatz einer größereren SSD mit normalem SATA-Anschluß.
 
Mit nem x99board.
Ich würde jedoch bei dem aktuellen Board bleiben. Die m.2 sollte der Graka keine Lanes klauen oder sonstwie einschränken. Der einzige Nachteil sind die Latenzen, die durch den Umweg über den Chipsatz auftreten. Jedoch wirst du davon nichts spüren.
Das Problem mit der Drosselung durch die Hitze lässt sich leicht leicht durch einen kleinen Vram Kühler von Ebay lösen.
Hab einen für 50cent gekauft und auf meine sm951 geklebt. Seit dem keine einbrüche mehr.
 
Korrekt, Milk4. Habe ich auch gemacht, der Streifen wird wirklich gut warm. Bei meinem MB liegt der 3x4-Steckplatz auch noch unter der Graka. War ein bisschen fummelig, geht jetzt aber Und das 140mm-Frontlüfter den Luftstrom darüber in Richtung Graka treibt, ist es noch ein wenig besser.
 
Wow, danke euch, für eure hilfreichen Antworten.

Die Anbindung erfolgt also über den Chipsatz - wie stark bremst das die 950 Pro SSD aus? Auf des Niveau einer 850 Pro?

Zum Kühlen; ich habe gegoogelt:

http://imgur.com/a/wJJAt

Die Kühler also auf die Speicherchips. Gute Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller wird heiß und benötigt (evtl.) Kühlung. Im Idealfall bekommt die SSD bereits einen leichten Luftstrom durch die Gehäusebelüftung.
 
Also: Das Z170 PG nutzt natürlich die Chipsatz Lanes für den M.2 Slot. Alles andere wäre ein schlimmer Designfehler am Board.

Deine 980 Ti verliert durch PCIe 3.0 x8 je nach Game und Settings auch mal ~ 10% Leistung
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/22.html
Ist aber auf dem deinem Z170 völlig irrelevant, weil die Graka auf x16 läuft.

Kühlung für die SSD ist ebenfalls sinnfrei. Der Graka Lüfter übernimmt das problemlos.
Außerdem bekommst du die SSD im Alltag gar nicht ans thermische Limit, außer du legst es drauf an.
 
Sivander schrieb:
Wow, danke euch, für eure hilfreichen Antworten.

Die Anbindung erfolgt also über den Chipsatz - wie stark bremst das die 950 Pro SSD aus? Auf des Niveau einer 850 Pro?

Zum Kühlen; ich habe gegoogelt:

http://imgur.com/a/wJJAt

Die Kühler also auf die Speicherchips. Gute Idee!

Ausgebremst wird die SSD nicht wirklich. Zugriffe und Befehle dauert nur höchsten ein paar Mikrosekunden länger. Davon was mitbekommen tust du nicht, höchstens ein paar Punkte weniger in nem Benchmark.
Wenn du über die CPU Lanes 2338mb/s erreichst, werden es über den Chipsatz vielleicht 2337mb/s, falls es nen unterschied geben sollte.

Würde auf Nummer sicher gehen und etwas flachere Kühlkörper kaufen. Die hohen aus dem Foto könnten eventuell mit irgendeinem Bauteil oder Kabel in Konflikt geraten.
Habe solche gekauft, gab es auchmal einzeln...
http://m.ebay.de/itm/4-Stuck-VGA-RA...%3Abcc15c991560a793af410800fffc251f%7Ciid%3A2

Auf die Speicherbausteine brauchst du nichts aufzukleben, die bleiben relativ kühl. Bei mir klebt nur ein Kühlkörper auf dem Controller. Der erreicht unter Last gerne mal hohe Temperaturen, die zum drosseln führen. Er sitzt unter dem CE Zeichen des Aufklebers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Zum Thema Kühler habe ich etwas interessantes gefunden:

Roman, the CEO of Angelbird, contacted me after reading my review. We had a very nice talk about the new generation of M.2 SSDs and he also told me that he wouldn’t recommend placing a heatsink ONLY on the controller of the drive. According to him, the temperature is monitored from the controller and therefore, by cooling only the controller, you would fool it to believe that overall temperatures are alright and throttling was not necessary. As my test showed, the controller did not cause throttling with the heatsink attached and the SSD operated at full speed. Unfortunately, the NAND blocks are then not protected from excessive overheating anymore. They could potentially be damaged and degrade faster. To avoid that, you should attach a large heatsink that covers the controller, the NAND blocks and the memory (or better the entire SSD like the Angelbird PX1).

Quelle:
https://theeditbench.com/2016/05/16/on-the-bench-samsung-950-pro/
 
Zurück
Oben