Windows 7 Installations-Error: DVD Driver not found

Registriert
Sep. 2015
Beiträge
184
Hi Leute, ich habe mir vor kurzem einen eigenen PC zusammengebaut. Verbaut ist eine 240 GB Ssd und ein MSI Z170 A Pro Mobo.
Jedoch habe ich bei der Installation von Windows über ein externes Laufwerk und über einen USB Stick folgenden Error:
"A required CD/DVD driver is missing"
Ich habe alles mögliche Versucht, die SSD neu formatiert, USB Ports umgesteckt, den SATA Port geändert und die BIOS Boot Priorität geändert.
Muss ich hierfür ein internes Laufwerk kaufen? Oder hilft es auch, wenn ich stattdessen Windows 10 installiere?
Oder bekomme ich das so auch irgendwie hin?
 
zusätzlich kannst du nur mit einem usb-stick booten, wenn diese mit einem "installer" startbar gemacht wurde... z.b. "rufus" und wie die alle heissen.
 
Kannst schauen, ob du im BIOS die USB Ports auf USB2 umstellen kannst. Ansonsten den passenden USB3 Treiber auf ne CD/DVD brennen und von da im Setup installieren... oder den Treiber ins Windows Setup integrieren.
 
KillerCow schrieb:
Ansonsten den passenden USB3 Treiber auf ne CD/DVD brennen und von da im Setup installieren...

Bitte legen sie die CD mit dem CD-ROM Treiber ein ;-)

Das integrieren würde prinzipiell gehen, man müsste sich halt mit den entsprechenden Tools ein neues Bootmedium erstellen.
 
Auch das Umstellen auf USB 2.0 wird nicht helfen, da Intel die EHCI Unterstützung bei neueren Chipsätzen entfernt hat. Es funktioniert ausschließlich das Integrieren der entsprechenden xHCI Treiber.
 
Neben dem Problem mit den USB Ports kennt Windows 7 auch inzwischen einige SATA Controller nicht mehr. Sofern man überhaupt in das Setup kommt, kann man diesen dann nachladen lassen von einem USB Stick.
 
Oder eben doch win10 (warum mit alten Dingen beginnen?). Am Besten "Clean" mit dem M$ Media Creation Tool.
 
Das ist doch wieder das Problem mit den fehlenden USB-Treibern bei Windows 7 und Skylake-Chipsätzen.
Bei den neuen Chipsätzen muss der USB-Treiber ins Windows7-Installationsmedium integriert werden, weil diese kein EHCI mehr können.

Dazu gibt's aber bei jedem Motherboard-Hersteller Anleitungen.

Oder alternativ einfach ein aktuelles Betriebssystem installieren, dann gibt's keine Probleme.
 
Richtig, warum jetzt noch Windows7 auf einer aktuellen Plattform aufsetzten. Oder fehlt dir die Lizenz für 10 ?
 
Hätte Windows 7 grundsätzlich installiert, weil ich die CD dafür besitze. Außerdem ist die Lizenz dafür einfach günstiger :)
Zu den USB Ports: habe bereits einige male das Laufwerk/den Stick umgesteckt.
Ich denke ich lade jetzt gleich Windows 10 herunter, bei den 1300 Euro für den PC müssen die paar Euro mehr für das OS auch drin sein xD
 
Hätte Windows 7 grundsätzlich installiert, weil ich die CD dafür besitze. Außerdem ist die Lizenz dafür einfach günstiger

Die kosten alle gleich viel, wobei Windows 7 offiziell nicht mehr verkauft wird.

Die 30 Euro Lizenzen sind alle Schmu, ob Windows 7 oder Windows 10.
 
Ich würde den Code bei Key Resellern wie MMOGA oder so kaufen. Da kostet die Lizenz gerade mal 20 Euro. Oder gibt es da irgendeinen Haken?
 
Welche Nachteile hat man, sollte es so eine Lizenz sein?
 
Ok
Habe jetzt bei Windows 10 wieder ein ähnliches Problem:
Jetzt steht an ziemlich derselben Stelle

der pc wurde mithilfe des windows-installationsmediums gestartet...

Mir wird angewiesen, einen Neustart zu machen, bringen tut das allerdings nichts.
 

Hier ein bild
 
Zurück
Oben