Nebenjob: Broschüre gestalten - Welche Bezahlung angemessen?

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi Liebe Leute,

Ich habe mir einen kleinen Nebenjob an Land gezogen:
Ich soll für eine Firma eine kleine Broschüre für die Mitarbeiter gestalten mit Firmeneigenen Textilprodukten. Die Broschüre soll grob 4-5 Seiten groß sein, ein Deckblatt haben und 8 Produkte in Portfolioform vorstellen.

Ich habe bisher v.a Erfahrung im Webdesign Bereich gesammelt und bin in InDesign deshalb nicht gaaaanz so fit wie in Adobe PS und Illu. Ich bin aber gewillt mich weiter reinzuarbeiten und auch die Anforderungen sind nicht allzu schwer.

Nun wollte er wissen, was ich mir an Gehalt für das Ganze vorstelle und ich sagte, ich will mir den Umfang erstmal anschauen und dann eine Aussage treffen.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich es nicht sauber Einschätzen kann, wie lang das brauchen soll... Stundenlohn wäre also angemessene Taktung des Gehalts... Nur: WAS kann ich verlangen für meine Arbeit? 10€ die Stunde ist ein bisschen arg mager aber 20€/Std auch ein bisschen viel oder? Für Homepages hab ich immer Pauschal berechnet und lag dann runtergerechnet auf die Stunde zwischen 7 (!!!!!) und 18 Euro pro Stunde... Je nachdem wie gut ichs eingeschätzt hab ;)

Ich bin 26, schreibe grade meine Bachelorarbeit in Informationsmanagement & Unternehmenskommunikation und beende mein Studium mit 2,3 oder besser. Ich war als Webdesigner 1 Jahr selbstständig und habe 3 Websites und 1 Corporate Design in dieser Zeit erstellt. Mit Print bin ich gänzlich unerfahren aber werde mich reinlesen, was es neben 300dpi und CMYK noch so zu beachten gibt.


Danke für eure Einschätzung...
 
Sind in der Branche Stundensätze nicht eher unüblich?
Wenn ich mal mit "denen" zu tun habe, dann kostet immer das Endprodukt Summe X und jede nachträglich Änderung nach Auftragserteilung kostet wieder etwas.
Ansonsten wäre noch wichtig wie du dein Geld bekommst. 450€ Basis oder über deine Selbstständigkeit?
 
Ich bin momentan kein eingetragener Freiberufler mehr. So weit ich das im Kopf habe, brauch ich kein Gewerbe anmelden da der Auftrag einmalig ist (keine periodische/voraussichtl. Wiederholung der Tätigkeit). Ich würde also einfach als Privatperson eine Rechnung stellen, sprich mir meine Selbstständigkeit nach eigenem Ermessen bezahlen lassen.

Ich bin wie gesagt ziemlich unerfahren in Print. In digitalem Design (Websites, Video, GFX etc.) habe ich aber auch als Freiberufler innerhalb eines Jahres viel Erfahrung und Know-How sammeln können. Dort ist es 50/50 ca. (Festpreis/Stundensatz)...

Ich tu mir momentan einfach sehr schwer, abzuschätzen wie gut das in InDesign letztendlich flutscht und hab Angst, mich zu verschätzen und mir wieder einen lächerlichen 7€ Stundensatz einzuhandeln durch meine dumme Gutmütigkeit^^, deshalb würde ich lieber pauschal einen Stundensatz und estimated Time +-15 Stunden vereinbaren. Das wäre für meinen Auftraggeber auch in Ordnung meinte er.
 
keine ahnung was sowas kostet wenn mans bei ner firma oder direkt beim "profi" machen lässt, ich kann mir aber vorstellen das dort die stundensätze vllt. sogar schon in den 3 stelligen bereich gehen.
so oder so fürn 10er die stunde verschenkst du dich praktisch, für n 20er würd ich das auch meinen.
 
Ich würde mind. 20€/h nehmen. Neben meinem Studium mache ich öfters SEO für Webseiten und rechne da je nach Angebot mit 40-50€/h ab. So verdient man auch noch genug, falls einige Arbeiten etwas länger dauern als geplant, oder man sich erstmal in das Thema (z.B. Produkte des Kunden) einarbeiten muss.

Agenturen nehmen für meine Arbeiten etwa das doppelte. Daran habe ich mich orientiert.

Zudem musst du auch noch deine Nebenkosten (Strom, Miete etc.) und Werkzeuge (PC, Software, Bildlizenzen, Schriftlizenzen etc.) einkalkulieren.

Hör dich doch einfach mal um, was eine Agentur dafür nehmen würde. Dann ziehst du davon etwas ab und hast deinen Lohn ;)
 
Ich mache es genauso... nebenberuflich 50% vom normalen "Profi" Stundensatz. Das ist für viele Firmen ein Schnäppchen und noch so günstig das das erhöhte Risiko einer "Einmann Armee" in kauf genommen wird.
Würdest du also hauptberuflich diese Tätigkeit ausführen, wären realistisch 50€/h drin. Machst du aber nicht, du erlernst es gerade und es ist dein erster Auftrag.
Da du dich aber auch nicht unter Wert verkaufen solltest, würde ich wohl mal mit 25€/h ins Rennen gehen und mich dann vielleicht auf 15€/h runterhandeln lassen. Beim Folgeauftrag dann aber direkt 25€/h vereinbaren.
 
Erstmal würd ich keine glatten 10er Beträge nehmen. 5er auch nicht unbedingt. Das sieht so aus dem Fingern gesaugt aus.
24€ oder 26€ macht sich da irgendwie besser.

Dazu würde ich das ganze auf Stunden-Kontingent machen.
Also 15 Stunden a 24€ für 3 Entwürfe. Danach die Änderungen nach Aufwand. (Korrekturen sind keine ÄNDERUNGEN!)

Benzer schrieb:
Ich mache es genauso... nebenberuflich 50% vom normalen "Profi" Stundensatz.

Genauso mache ich das auch, allerdings nehme ich den Stundensatz nur für Anfahrt und die ersten 3 Stunden und gehe danach runter. Grund: Wenn ich schon meinen Feierabend oder einen Samstag opfere, dann muss auch bei Kleinzeugs mind. 100€ rum kommen. Aber ob ich da dann 2 oder 6 Stunden bin macht für mich nicht so den großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine (Einzel)Firma hast, dann wohl ~80€/Stunde.
Privat? Da hatte ich meisten 35-50€/Stunde verrechnet. (35€ eher wenn Pauschal war und die Arbeit viel länger ging als erwartet..)
Im Normalfall nehmen die Firmen solche Angebote mit offenen Armen an.
(Bin in CH, nicht DE)
 
Ich würde auch nicht weniger als 20€/h nehmen. Mir ist das einfach lieber. Für weniger Geld musst du selbst entscheiden, dabei gibt es vielleicht noch andere Nebenjobs?
 
Wow! Die Schätzungen hier gehen doch recht weit auseinander.

Aber ich halte es grundsätzlich auch für einen ganz guten Tipp, sich an der Arbeit von Profis zu orientieren. Vielleicht kannst du ja mal auf den Seiten von Agenturen bzw. Online-Druckereien schauen, wie viel die so nehmen und dich dann daran orientieren.

Der Preis für eine Broschüre hängt letztlich auch von der Bindungsart ab, zumindest, wenn du die Broschüren drucken lassen sollst. Hier findest du eine ganz gute Übersicht über die unterschiedlichen Bindungsarten und kannst dich einfach durchklicken, um ein Gefühl für die Preisgestaltung zu bekommen.

Viel Erfolg bei deinem Auftrag!
 
Zurück
Oben