Grafikkarte für Intel i5 670 gesucht

Sn0oze

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
344
Hallo zusammen,

ich habe hier ein schon etwas betagtes System mit folgender Konfiguration:

- Intel i5 670
- 8 GB RAM
- 400 Watt be quiet Netzteil (PCI-E Stromanschluss vorhanden)

Gesucht wird nun eine dazu passende Grafikkarte. Bevorzugt gebraucht und im Preisbereich bis maximal 40 €.

Was damit gezockt werden soll kann ich nicht genau sagen, ich würde aber auf ältere Titel wie StarCraft 2 und Counter Strike Source/GO und Battlefield 3 tippen.

Bei Ebay Kleinanzeigen ist in der Nachbarschaft eine Sapphire Radeon HD 6850 für 30 € verfügbar. Zuschlagen oder gibt es noch bessere Alternativen?
 
30€ ist ein durchaus gängiger Preis für die Karte, Nachbarschaft=keine Versandkosten und vermutlich ist ein Test möglich.

Für CS:GO reicht die allemal, hab eine HD6850 mit i5 2300 in einem PC und das läuft gut.
StarCraft2 und BF3 hab ich nicht, da weiß ich es nicht.

Also kurz und knapp...ja, kann man machen.
 
Ich würde alle Karten ab RADEON 7850+ empfehlen und alle Nividia Karten ab GTX 560+.

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-HD-6850-vs-Nvidia-GTX-570/m7743vs3156

570er gibts schon ab 30-40€. beim Gebrauchtkauf zahlt sich Geduld aus. Und nicht Verunsichern lassen! Das Grafikkartengeschäft auf Kleinanzeigen ist ein Knochehartes Unterfangen wie du es sonst niregentwo erlebst, nichteinmal beim Autokauf. Da werden zum teil Karten über Neukaufpreis angeboten.

Die 6850 gibt es öfter für den Preis, meiner Meinung nach lohnt sich die Karte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die benötigt aber schon 2 Stromanschlüsse, das könnte ggf. mit dem Netzteil knapp werden, der TE sprach von einem Anschluss (das genaue Modell wäre jetzt hilfreich;-))
 
Modell ist nicht so einfach, da der Rechner noch in der Firma steht. Es ist definitiv aber nur ein Anschluss vorhanden.
 
Dann würde ich auch nur eine Karte mit einem Anschluss empfehlen. Mit Adaptern kann das zwar funktionieren, kann sich aber auch mit einem lauten Knall in Wohlgefallen auflösen (vor allem, wenn es schon was älter ist).
 
Wenns etwas mehr sein darf (Für Battlefield 3 wohl am ehesten) würde ich mal eine GTX 660 in den Ring werfen.
Ja, sie haben eine komische Speicheraufteilung zum Speicherinterface (2GB auf 192 Bit im Regelfall), aber nur ein Stromanschluss bei vielen (allen?) Modellen und ist für ~50-60€ zu haben.

Dann hättest du für andere Spiele etwas Luft und wäre die gesunde Obergrenze für den Prozessor :)

Edit: Oh gerade die 40€ Obergrenze gelesen... dann könnte man schon zu einer 6850 greifen, ist fair für den Preis. Ich würde vllt trotzdem versuchen, an eine 650 Ti (Boost) zu kommen, da die 660er ja so günstig sind, könnte da mit Glück ein 2GB-Modell drin sein :)
 
Bei mir in der Umgebung ist eine 660ti für 50€ Verfügbar, mit 2xPin Adapten wird die wohl auch nocht funktionieren ;)

Edit und eine 660 für 40€, also machbar.
 
würde nach einer 5850 Ausschau halten. hört sich komisch an, aber die sind schneller als 6850 und zum gleichen preis meist erhältlich

eine 5850 hab ich auch früher gehabt, da ist BF3 anstandslos gelaufen.
 
Bei der AMD 5000er und 6000er Serie sollte man bedenken, sie sind als Legacy eingestuft. Das kann einiges an Problemen machen, will man sie noch länger auf einem aktuellen Windows nutzen. Bei AMD würde ich auch nicht älter als die 7000er Serie gehen. Eine 7850 sollte man auch für den Preis bekommen. Und wo Battlefield angesprochen wurde. Da ist AMD weiter vorne, als nVidia. Gerade bei den älteren GPUs.
 
stimmt. wenn man windows 10 benutzen will dann sollte man auf alle fälle über eine 7850 nachdenken. man bekommt sie zwar zum laufen. aber ein freund von mir hatte mit meiner alten 5850 in Win10 ein wenig probleme zu beginn.
 
Zudem benötigt mindestens die 5800er Serie 2x6 Pin, bei der 6800er Serie dürfte es ähnlich sein. Und auch die 7850 kommt meines Wissens nicht mit einem Stromstecker aus.
Auch wenn die 7850 gut geeignet für Battlefield wäre scheitert es in meinem Augen an den Stromanschlüssen, falls ich falsch liege: Schnade über mein Haupt :)

Edit:
Jap, Schande über mich :D
Die 7850 kommen wohl alle mit einem Stromstecker hin, weiß allerdings nicht wo die preislich liegen.
@JazzLash: Da wohnen wir wohl im gleichen Gebiet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn das netzteil 1x8pin hat, dann kann man das leicht mit einem adapter auf 2x6pin lösen. Auch sonst würde ich es riskieren wenn du nur 1x6pin am netzteil hast dass du noch zusätzlich halt einen adapter von molex auf 1x6pin verwendest. Das sollte ein 400W bequiet schon packen. Hatte ein sehr ähnliches setup jahrelang so laufen.
 
Hallo zusammen,

es ist nun eine 5850 für 25 € (inkl. Versand geworden). Die 7850 ist zwar attraktiv, hat dann aber doch das Budget gesprengt. Windows 10 ist mir bei dem Ding nicht so wichtig, da ich das System eigentlich nur für einen Kumpel fit mache, damit er im Herbst bei unserer LAN mitzocken kann. Danach steht die Kiste sowieso wieder in der Ecke ;)

Aber vielen Dank an alle.
 
Zurück
Oben