Windows Server 2012 R2 GPO sperrt alle Office Dokumente

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Hallo zusammen,

um meinen Terminalserver sichrere zu gestalten hab ich in den GPOs unter Benutzerkonfiguration=> Administrative Vorlagen => System Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen aktiviert.

Da hier viel mit Libreoffice gearbeitet wird hab ich unter der Richtlinie soffice.exe freigegeben.

Das funktioniert auch nur kann ich leider keine Dokumente mehr per Doppelklick öffnen.

Anscheinend muss ich jedes Dokument einzeln dort frei geben.

Jmd. ne Idee wie ich das trotzdem hinbekomme das man auch weiterhin Office Dokumente per Doppelklick öffnen kann?

Gruß
 
Guck doch mal ob sich da andere Exe-Dateien öffnen, wenn du so ein Dokument öffnest. Ansonsten einfach ne eigene Richtlinie bauen, in der du die Dateitypen explizit freigibst, allerdings musst du dann auch auf die Reihenfolge achten.
 
Wie soll das auch funktionieren, wenn du nur den Opener freigibst, aber die richtigen .exe-Dateien, die swriter.exe etc. verboten bleiben?
 
Zurück
Oben