Drucker an Printserver druckt nicht

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Firmennetzwerk einen Drucker (Brother DCP-8060), der über einen Printserver (U.S.Robotics Modell 7500) mit dem Netzwerk verbunden ist, da er nur über einen USB-Anschluss verfügt. Er hat immer problemlos gedruckt, doch das tut er nun nicht mehr und ich bin schon stundenlang auf der Suche nach der Ursache. Da ich den Drucker inkl. Printserver damals nicht eingerichtet habe, fällt es mir umso schwerer das ganze nachzuvollziehen und Lösungsansätze zu finden.

Jedenfalls habe ich ihn einmal testweise direkt per USB-Kabel an einen Rechner angeschlossen und dann druckt er auch. Außerdem habe ich den Printserver schon ausgetauscht, da wir zwei davon haben und um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.

Was könnte ich noch tun, um den Drucker wieder zum Drucken zu bringen? Vielleicht kann mir ja mal jemand genau erläutern, wie die Einrichtung eines solchen Printservers auszusehen hat.

Ich habe es schon über den Punkt "lokalen Drucker" im Windows.Setup probiert und die mir bekannte IP-Adresse des Printservers als TCP/IP Adresse gewählt. Allerdings weiß ich nicht ob diese noch stimmt, wie kann ich das überprüfen?

Zudem habe ich es auch über den Punkt Drahtlos- / Netzwerkdrucker versucht. Wenn der Setup nach Druckern im Netzwerk sucht, wird mir der Drucker auch angezeigt, jedoch auf unserem gemeinsamen Netzlaufwerk. Auf diesem Fileserver ist der Drucker nämlich auch installiert wie ich feststellen konnte.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich die Gegebenheiten erläutern und jemand kann mir helfen den Drucker wieder zum Drucken zu bringen.
 
Kannst du die IP vom Printserver anpingen?
Hast du diese IP fest vergeben (manuell) oder via DHCP verteilt?

Wenn es bisher funktionierte und der PS bereits getauscht wurde, kann es durchaus daran liegen.
 
Anpingen kann ich den Printserver nicht (Zielhost nicht erreichbar).
Wie gesagt habe ich die Einrichtung des Printservers damals nicht gemacht. Ich weiß nicht, ob die IP per DHCP vergeben wird oder ob diese fest gesetzt wurde. Die mutmaßliche IP habe ich einem Aufkleber auf dem Printserver entnommen. Wie kann ich denn eine IP für den Printserver vergeben bzw. die aktuell gesetzte IP einsehen?
 
Das deutet ggf. auf einen IP-Adresskonflikt hin.

Hast du noch die Setup.exe bzw. die CD abgelegt?
Darüber könntest du die IP ändern bzw. nachsehen, ob feste IP/DHCP eingestellt wurde.
 
Ich habe die CD des Printservers gefunden und auf meinem Rechner installiert. Nun habe ich hier ein Programm mit dem Namen "BiAdmin Management Utility". Dort werden mir zwei Drucker angezeigt aber nicht der gewünschte Brother. Ich kann in dem Programm auch keine Drucker hinzufügen sondern nur bestehende editieren.
 
desmond. schrieb:
Hast du noch die Setup.exe bzw. die CD abgelegt?

Eine weitere möglichkeit wäre, mit dem ARP command in der Konsole

arp -s IP MAC

Wenn der Printserver in einem Netz gestartet wird (über einen Switch ohne eine weitere Verbindung zu einem DHCP etc oder einem Crossover Ethernet Kabel) kannst du über den Befehl oben eine IP dem PS zuweisen. Dafür benötigst du aber die Mac Adresse des PS.

Wenn der PS über den DHCP eine IP zugewiesen bekommen hat, kannst du auch versuchen dort das entsprechende Gerät zu finden.

/E: In der dhcpmgmt.msc (DHCP Konsole vom Windows Server) könntest du bei der UniqueID die Mac Adresse auslesen/überprüfen. Dafür müsstest du aber auf den Server zugreifen können, sofern der DHCP über einen Windows Server läuft. Ansonsten musst du auf dem Gerät/Server nachschauen, welcher die DHCP Funktion übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
desmond. schrieb:
http://support.usr.com/support/5436/5436-ug/two.html

Kannst du den SetupWizard installieren?
Die MAC-Adresse des Printservers taucht nicht im Bi-Admin Management Utility auf?

Im BiAdmin Management Utility wird mir der PS gar nicht angezeigt. Wenn ich den Setup Wizard starte, ist er ebenfalls nicht in der Liste.

Kenny [CH] schrieb:
/E: In der dhcpmgmt.msc (DHCP Konsole vom Windows Server) könntest du bei der UniqueID die Mac Adresse auslesen/überprüfen. Dafür müsstest du aber auf den Server zugreifen können, sofern der DHCP über einen Windows Server läuft. Ansonsten musst du auf dem Gerät/Server nachschauen, welcher die DHCP Funktion übernimmt.

Auf den Server (Windows Server 2003) komme ich drauf, allerdings findet er die dhcpmgmt.msc nicht. Ist diese erst in einer späteren Windows Version verfügbar? Ich weiß, dass irgendwo ein DHCP-Dienst läuft, da die Arbeitsrechner alle eine IP aus einem bestimmten Adressraum zugewiesen bekommen. Wie könnte ich diesen DHCP-Dienst finden?
 
Dann müsste er auch erkannt werden.
Ich würde, wie holdes Vorschlag war, den PS resetten.

Dann kannst du Ihm eine feste IP vergeben (außerhalb des DHCP-Bereiches) oder per DHCP mit Reservierung auf die MAC-Adresse. Am besten fragst du in der IT-Abteilung nach, wie es bisher bei der Druckereinrichtung ablief.
 
Bei meinem Edimax printserver, musst die IP vom Print-server umbedingt 192.168.2.2 sein,
damit kein anders Geräte sich diese IP nimmt kann man einfach die DHCP Server vom Rooter so einstellen das .100 - 199 zu auswahl steht.
 
Kartenlehrling schrieb:
Bei meinem Edimax printserver, musst die IP vom Print-server umbedingt 192.168.2.2 sein,
damit kein anders Geräte sich diese IP nimmt kann man einfach die DHCP Server vom Rooter so einstellen das .100 - 199 zu auswahl steht.

So etwas habe ich noch nie gehört. Warum sollte ein Gerät innerhalb seines IP-Bereiches keine Verbindung herstellen können? Hier geht es ja allerdings auch um bekannte Markenhardware.
 
Zurück
Oben