RAM für Sockel 2011 V3: Single- oder Dual Rank Speicherriegel zu empfehlen?

Weyoun

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.277
Hallo,

ich möchte gerne das Quad-Channel-RAM-Interface des Sockel 2011 V3 voll ausnutzen und 4 RAM Riegel verbauen. Wie verhält es sich aber bzgl. der Empfehlungen, ob Single- oder Dual-Rank-Module einzubauen sind?

Im Konkreten Fall könnte ich von Crucial 4 mal 4 GB jeweils als Single- als auch als Dual-Rank-Module bekommen (siehe Links):
http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls4k4g4d240fsa-a1148275.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls4c4g4d240fsc-a1320332.html?hloc=at&hloc=de

Oder hängt es davon ab, ob man 4 oder 8 der DDR4-Slots belegt hat? Das Mainboard ist das Asus X-99 Deluxe II. In meinem Fall wären also 4 RAM-Slots belegt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Schau bei Asus in der Kompatibilitätsliste des Mainboard, was geht und was nicht
 
RTFM!

es gibt beim hersteller eine speicherfreigabeliste, die gelesen werden sollte, dann erübigt sich jede weitere frage dazu
 
Vergiss die QSV Liste die ist nach 3 Monaten schon überholt und auch keine Garantie.
Dein Board wird mit beiden Kits zurechtkommen...
 
Scheißegal... Bei den Preisen würde ich an deiner Stelle gleich 32GB (4x 8GB) nehmen.
 
Nitewing schrieb:
Vergiss die QSV Liste die ist nach 3 Monaten schon überholt und auch keine Garantie.
Dein Board wird mit beiden Kits zurechtkommen...

tja das mag bei älteren boards funktionieren, X99 scheint da nicht sehr tolerant.. hab hier auch 4x8gb corsair, die nicht in der liste stehen -> dauernd abstürze und bluescreens, die g.skill aus der liste machen keine probleme und auch in meinem anderen rechner, wo die corsair speicher in der liste stehen, funktionieren die einwandfrei. ASUS pflegt die liste recht aktuell und gut.
 
Grundsätzlich gilt, dass mehr Ranks auch mehr Verwaltung bedeuten... ist man in einem Rahmen, dass noch Luft nach Oben ist, macht es im Regelfall keine Probleme, arbeitet man an Vollausstattung, kann es eng werden... Also würde ich erfahrungsgemäß SingleRank bevorzugen. Die QVL ist leider schlicht eine Liste von Speicherriegeln die getestet wurden und das ohne Garantie... es passiert oft genug, dass ein Hersteller bei ein und dem selben Produkt unterschiedliche Chips verwendet und dann kann selbst ein QVL-Produkt mal funktionieren und mal nicht... Hilfreich ist es aber um zu schauen, mit welchen Chips (da muss man dann recherchieren) und welchen Aufbauten (logisch und physikalisch) das Board arbeitet.
 
Die "Dual Rank (x8)" Angabe ist ist falsch.
Handelsübliche 4GB DDR4 Module sind immer single rank.
2Gbit DDR4 Chips werden auch gar nicht gebaut, die JEDEC sieht diese in der Spec auch gar nicht vor.
2GB DDR4 Module gibts auch nur als 4Gbit 256Mx16, damit könnte man zwar theoretisch ein Dual Rank 4GB Modul bauen, aber das wäre dann x16 und nicht x8.

Die Angabe auf GH ist also auf jeden Fall falsch.
 
Baerchen60 schrieb:
Schau bei Asus in der Kompatibilitätsliste des Mainboard, was geht und was nicht
Gehen tut beides, trotzdem frage ich, was evtl. mehr Performance bringt.;)
Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
RTFM!

es gibt beim hersteller eine speicherfreigabeliste, die gelesen werden sollte, dann erübigt sich jede weitere frage dazu

Danke für die hochqualifizierte Antwort!
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
Grundsätzlich gilt, dass mehr Ranks auch mehr Verwaltung bedeuten... ist man in einem Rahmen, dass noch Luft nach Oben ist, macht es im Regelfall keine Probleme, arbeitet man an Vollausstattung, kann es eng werden... Also würde ich erfahrungsgemäß SingleRank bevorzugen. Die QVL ist leider schlicht eine Liste von Speicherriegeln die getestet wurden und das ohne Garantie... es passiert oft genug, dass ein Hersteller bei ein und dem selben Produkt unterschiedliche Chips verwendet und dann kann selbst ein QVL-Produkt mal funktionieren und mal nicht... Hilfreich ist es aber um zu schauen, mit welchen Chips (da muss man dann recherchieren) und welchen Aufbauten (logisch und physikalisch) das Board arbeitet.

Also bei z.B. 4 mal 4 GB bzw. 4 mal 8 GB völlig egal, aber bei 8 mal 4 GB (alle 8 Slots belegt) eher problematisch, wenn ich dich richtig verstanden habe?
 
Weyoun schrieb:
Gehen tut beides, trotzdem frage ich, was evtl. mehr Performance bringt.;)

Dass DR schneller als SR ist wurde schon mehrfach ausdiskutiert. Siehe auch "Ram Mythen" auf PCGH
Nur spielt es hier wie gesagt keine Rolle, du wirst keine 4GB DDR4 Dual Rank Module im Handel finden.
 
DerBaya schrieb:
Scheißegal... Bei den Preisen würde ich an deiner Stelle gleich 32GB (4x 8GB) nehmen.

Habe seit 2008 auf meinem Phenon II X 4 PC 8 GB DDR2-RAM und die wurden bis heute nie zu mehr als 60 % ausgelastet. Somit frage ich mich, ob ich die 32 GB je ausschöpfen werde in einer Zeitspanne von 5 bis 8 Jahren (so denn der PC so lange halten wird).
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Dass DR schneller als SR ist wurde schon mehrfach ausdiskutiert. Siehe auch "Ram Mythen" auf PCGH
Nur spielt es hier wie gesagt keine Rolle, du wirst keine 4GB DDR4 Dual Rank Module im Handel finden.

OK, dann würde es aber schon Unterschiede geben, wenn ich z.B. 4 mal 8 GB (Single Rank) mit 4 mal 8 GB (Dual Rank) und 8 mal 4 GB (Single Rank) vergleiche?

Ich präzisiere meine Frage: Da ich keine APU einsetze (wie denn auch bei einem 2011-V3-Prozessor?), interessiert nur der Unterschied außerhalb von APUs.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Also bei z.B. 4 mal 4 GB bzw. 4 mal 8 GB völlig egal, aber bei 8 mal 4 GB (alle 8 Slots belegt) eher problematisch, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Fast... Also, wenn du 4 Slots belegst, müssen sowohl Single, als auch Dual-Rank-Module problemlos ihren Dienst tun, bei allen 8 Slots müssen Single-Rank-Module ihren Dienst tun. Wenn du nun aber 8xDual-Rank drauf setzt, sollte es eigentlich gehen, hier beginnt es aber knifflig zu werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es hier zu Problemen (Instabilität, nicht erkannte Module usw.) kommt, es kann aber auch problemlos funktionieren.
 
Besten Dank für die Erklärung.

Also werden es "nur" vier RAM-Module werden. Zudem sind die 4 mal 8 GB Kits deutlich zahlreicher gelistet (219 verschiedene) als die 8 mal 4 GB Kits (nur derer 3), wenn ich mal einen Gesamt-RAM von 32 GB hernehme.
 
Zurück
Oben