PC als Router verwenden

Fifapat

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich möchte meinen PC gerne als Router verwenden, jedoch weiß ich nicht ob ich ein WLAN fähiges Gerät eingebaut habe. Im Gerätemanager ist unter Netzwerkadapter:

Atheros AR8121/AR8113 PCI-E Ethernet Controller

Wie finde ich ansonsten heraus ob ich mein PC als Router verwenden kann? Danke für die Hilfe

Gruß,
Fifapat
 
was hast du denn genau vor?
 
Du kannst den schon als Router einsetzen, nur meistens sollte man da am Gerät zwei Netzwerkschnittstellen (Kabel) haben.

Das was du schreibst, liest sich eher so als wolltest du deinen Rechner in einen Accesspoint verwandeln, was nicht so einfach möglich ist da den Host-Modus(?) nur wenige WLAN Karten/Adapter können.
 
Wenn Du schon an dieser Aufgabe scheiterst, solltest Du das ganze Unterfangen lieber lassen.

Ich will mit meinem Auto auf die Nordschleife, aber ich finde den Blinkerhebel nicht...
 
Das ist lediglich dein Kabelgebundener Netzwerkadapter. Sofern du keine W-Lan Karte nachgerüstet hast, wird das nichts.
Davon abgesehen lohnt sich ein solches vorhaben heutzutage nicht mehr, da du einfache Router mittlerweile für einen Appel und ein Ei hinterhergeschmissen bekommst. Beispielsweise bekommst du Produkte von TP-Link für unter 20€ bei Amazon, die einen Bruchteil des Stromverbrauchs haben, den dein Rechner an den Tag legen würde. Des Weiteren ist die Einrichtung ERHEBLICH komfortabler und einfacher.
 
micha` schrieb:
Das ist lediglich dein Kabelgebundener Netzwerkadapter. Sofern du keine W-Lan Karte nachgerüstet hast, wird das nichts.

Ok, schade. eine W-Lan Karte habe ich nicht drin, von daher wars das wohl ;)

Also ich wollte meinen Desktop PC als Router verwenden da ich nur ein Lan-Anschluss habe und der logischerweise an meinem Desktop PC hängt.
 
wie wärs mit nem switch?
 
Ich glaube hier wirds in erster Linie an den IT Kenntnissen scheitern.
Wenn man nur 1 Netzwerk-Anschluss hat, schaltet man halt einen Switch vor...

Und richtig, Router kosten heute auch fast nix mehr.

Zudem braucht man fürs Routing noch die richtige Software oder besser gleich ein geeignetes Betriebssystem.
Unter nem normalen Windows PC ist das nicht einfach so möglich (jedenfalls nicht vernünftig).
 
Das was du vorhast lässt sich mit einem Switch und einem Accesspoint umsetzen.
 
Ich möchte eigentlich kein Geld ausgeben, deswegen wollte ich eben meinen Desktop PC als Router verwenden
 
Alles klar, danke für die schnelle Aufklärung :daumen:

Vielleicht hab ich noch irgendwo einen Router rumfliegen
 
An 20€ für einen Router wird es wohl kaum scheitern.
Vorallem wenn man die Stromkosten betrachtet bei einem PC betrachtet: der PC müsste ja 24 Stunden durchlaufen
Selbst wenn man nur einen Verbrauch von 20 Watt hätte, wäre man schon bei Stromkosten über 50€ im Jahr
 
Naja also der Zeitraum wäre sehr begrent und die Stromkosten sind mir tatsächlich egal, da ich diese nicht trage. (Ja ich weiss, Umwelt. Ich hätte den PC eh nicht durchgehend als Router laufen.
 
Zurück
Oben