• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Deus Ex: Mankind Divided: 8 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Benchmark

Pisaro schrieb:
Mal als Vergleich: https://frames-per-second.appspot.com/
Was ist da bitte an 25 FPS flüssig? (Der untere Mond)

Vielleicht liegt es daran, dass ichs auf der Arbeit anschaue mit unserer "bescheidenen" Leitung, aber da ruckelt alles bei mir. Habe sämtlichen Einstellungen ausprobiert, es ruckelt auch bei 120fps...
Muss ich zuhause nochmal anschauen.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Es ist einfach Fakt das 25 FPS ruckeln wenn man es mit 60 FPS vergleicht, da gibt es kein wenn und aber.

Fakt ist, dass es kein Fakt ist. Die menschliche Wahrnehmung (und dazu gehört Ruckeln auch) ist individuell. Und das ist übrigens ein Fakt ;)
 
-Spectre- schrieb:
Fakt ist, dass es kein Fakt ist. Die menschliche Wahrnehmung (und dazu gehört Ruckeln auch) ist individuell. Und das ist übrigens ein Fakt ;)


Nicht ganz richtig: Frag mal deinen Augenarzt: Er wird dir sagen: Ab 24 FPS nimmst du die Bilder als Bewegung wahr. Flüssig, gerade bei bewegten Bildern, ist aber was anderes. Ich habe meinen gefragt.

Zumindest wenn deine Augen normal funktionieren. Für einen Sehfehler kann keiner was :).

Und wirklich keiner der normal sehen kann wird sagen: Zwischen 24 FPS und 60 FPS erkenne ich keinen Unterschied, dass ist einfach nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Frag mal deinen Augenarzt...

Frag 1000 Ärzte und du kriegst 1000 Meinungen ;) Ein Arzt ist nur ein Mensch und erhält das Wissen, welches ihm von anderen Menschen vermittelt wurde. Machen wir fest: ab 24fps nimmt man eine Bewegung wahr (normalerweise) und wie flüssig diese Bewegung einem erscheint, ist individuell.

Pisaro schrieb:
Und wirklich keiner der normal sehen kann wird sagen: Zwischen 24 FPS und 60 FPS erkenne ich keinen Unterschied, dass ist einfach nicht möglich.

Das habe ich auch nicht behauptet. Genau so wenig sage ich die Leute sollen alle mit 25fps spielen (auch CSGO...), denn je mehr fps, desto angenehmer ist das Bild. Dehalb habe ich auch einen 144Hz-Monitor gekauft. Mehr ist immer besser :D
 
Ich sage es mal so: Wenn es wirklich Leute gibt, dessen Augen/Gehirn 24 FPS als flüssig wahrnehmen tun mir diese Menschen leid.. dann muss das echte Leben draussen ja ruckeln wie sonst was :(.
 
Hallo zusammen,

wie kriege ich denn dieses "[Halten] Alles Entmarkieren" weg? Wenn ich ohne HUD spielen möchte, dann stört das einfach?!
 
Pisaro schrieb:
Wenn es wirklich Leute gibt, dessen Augen/Gehirn 24 FPS als flüssig wahrnehmen tun mir diese Menschen leid.. dann muss das echte Leben draussen ja ruckeln wie sonst was :(.

Naja wie sollen diese Leute feststellen, dass es ruckelig ist, wenn sie nur diesen Zustand kennen und dieser für sie subjektiv die flüssige Realität darstellt?

Brauchst kein Mitleid haben, egal ob sie nun mehr als 25fps wahrnehmen können oder nicht. :D
 
Hier noch ein Vergleich zwischen GTX 1060 und RX 480:
https://www.youtube.com/watch?v=oNF8c9y9GxE

Beide Karten schaffen auf 1080p und High 60+ fps, einmal ist die RX 480 vorne, ein anderes mal die GTX 1060.

Das schafft Wiederspiel-Wert, heute in 1080p High spielen, mit der nächsten Graka dann 1440p und mit der übernächsten dann 2160p Ultra :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Brauchst kein Mitleid haben, egal ob sie nun mehr als 25fps wahrnehmen können oder nicht. :D

Die Leute haben eigentlich sogar nen deutlichen Vorteil: sie brauchen keine teure Hardware ;-)

Für mich ist der Sprung von 24 auf 30 FPS noch ziemlich deutlich, danach seh ich zwar noch den Unterschied, empfind ihn zumindest aber nicht wirklich als störend. Weshalb ich bei schnellen Shootern und Autorennen dann doch lieber mehr FPS hab liegt eher daran dass das Spielgefühl an sich ein anderes ist, vermutlich weil die ganze Ingame-Berechnungen mit an die FPS gekoppelt sind und somit das Aiming oder die Fahrphysik beeinflussen.
 
Dass Problem ist halt dass es kein reines DX12 Game ist aber vielleicht bringt der DX12 Patch einen ordentlichen schub was Leistung angeht einfach abwarten aber ist schon traurig dasd sowas immer nach gereicht wird
 
masterw schrieb:
Hier noch ein Vergleich zwischen GTX 1060 und RX 480:
https://www.youtube.com/watch?v=oNF8c9y9GxE

Beide Karten schaffen auf 1080p und High 60+ fps, einmal ist die RX 480 vorne, ein anderes mal die GTX 1060.

Das schafft Wiederspiel-Wert, heute in 1080p High spielen, mit der nächsten Graka dann 1440p und mit der übernächsten dann 2160p Ultra :king:


liegt das am Recording oder wieso vernehme ich insbesondere bei der Radeon Seite immer ein dezentes Ruckeln. Links wird bei selben FPS flüssiger. Gehts nur mir so?

Denke das liegt am Recording. Aber naja, ich werfe mal das Stichwort "Blindtest" in den Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster und @Shakyor:

Das Ruckeln auf der rechten Seite liegt definitiv an der Aufnahme.
Ansonsten würde man es auch in der Frametime- und Framerate-Grafik sehen, bzw hätte es Tom im Video erwähnt.

Wie man sieht ist die Performance der beiden Karten praktisch gleich.
 
Bei >60fps und ohne V-/G-/Free-Sync gibts halt nun mal Tearing, was soll daran Fake sein?
 
Warum benutzt man dann diese Einstellungen nicht auch beim rechten? Da tritt kein Tearing auf. Aber dann würde die 1060 auch nicht besser abschneiden, weil es wieder eines dieser üblichen "vs" Video ist..

Ich selber hab auch kein Tearing, egal wie die FPS sind. Soll man doch mal vernünftige Vergleiche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Capture Cards können kein G-Sync und nehmen mit max 60 fps auf. Und was passiert wenn man dann V-Sync aktiviert weißt du sicher selbst.

Und wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge zum Video hast, wende dich doch direkt an Digital Foundry, die nehmen sicher gerne Tipps vom Experten Manegarm an.
 
Pisaro schrieb:
Nicht ganz richtig: Frag mal deinen Augenarzt: Er wird dir sagen: Ab 24 FPS nimmst du die Bilder als Bewegung wahr. Flüssig, gerade bei bewegten Bildern, ist aber was anderes. Ich habe meinen gefragt.
[...]
Und wirklich keiner der normal sehen kann wird sagen: Zwischen 24 FPS und 60 FPS erkenne ich keinen Unterschied, dass ist einfach nicht möglich.

Ich bezweifle ernsthaft das du deinen Augenarzt zu diesem Thema konsultiert hast :D

24fps ist extrem hart auf Kante gebaut.

Die 24fps Geschichte kommt es der Kinobranche. Filmrollen waren früher sehr teuer. Umso höher die Framerate, desto mehr Film wird benötigt. Sehr alte Schwarz Weiß Filme laufen nicht mal mit 24fps und wirken wie Stop Motion ala Mr. Fox. Also hat sich die Kinobranche auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt und festgelegt das aus kostengründen 23,99 FPS der Standard sein sollen.

Daher sind extrem schnelle und lange Kameraschwenks in Kinofilmen nur selten zu sehen.

Videospiele sind da was ganz anderes weil dort wesentlich mehr Bewegung als in Filmen zu sehen ist. Spiele wie Heavy Rain oder die ganzen Telltale Sachen sind mit sehr niedrigen Frameraten noch spielbar, Shooter ala Doom allerdings nicht.

Selbst in Heavy Rain nervt es wenn sich die Charaktere leicht ruckelig bewegen weil das Spiel nicht immer 30fps erreicht.
 
Mcr-King schrieb:
Dass Problem ist halt dass es kein reines DX12 Game ist aber vielleicht bringt der DX12 Patch einen ordentlichen schub was Leistung angeht einfach abwarten aber ist schon traurig dasd sowas immer nach gereicht wird

Stell doch einfach mal MSAA aus und Contact Hardening Shadows auf Ein, statt Ultra. Dann sollte es doch auch bei dir mit 60FPS laufen, vorrausgesetzt du hast die richtige HW. Hier ist nichts schlecht optimiert.
 
Zurück
Oben