passende Grafikkarte (ähnlich zur Club Radeon r9 280) gesucht

ChristianWi

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca 1nem Jahr bei hardwareversand.de einen neuen PC mit folgenden Daten zusammengestellt:

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
ASRock H97 Anniversary, Sockel 1150, ATX
Club 3D Radeon R9 280 royalKing mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x MiniDisplayPort

ASUS PCE-N15
Cooler Master G 550 M
Crucial SSD 120GB BX100
Enermax Ostrog schwarz/weiß, ohne Netzteil
RAIJINTEK Aidos Black, Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 92mm
Samsung SH-224DB schwarz
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
8GB Crucial Ballistix Sport CL9 DDR3 PC3-12800 1600

Bereits nach knapp einem Monat hatte ich das Problem, dass der Bildschrim nach kurzer Zeit immer wieder schwarz wurde, nach kurzem flimmern und ich nur über die Reset-Taste überhaupt die Möglichkeit hatte, wieder ein Bild zu bekommen. Daraufhin habe ich den gesamten PC eingeschickt (wegen der Insolvenz von hardwareversand eine ewige Geschichte) und hatte dann vor ca 1/2 Jahr die alte Grafikkarte ersetzt bekommen und alles lief für ca 5 Monate prima! Keine Probleme bei iwelchen anspruchsvolleren Spielen, usw...

Nun habe ich seit ca 1nem Monat wieder ein ähnliches Problem:
Der PC lässt sich über den normalen Startknopf nur insofern starten, dass ich zwar höre, dass er läuft, ich aber kein Bild erhalte. Nach drücken der Reset-Taste gehts aber....
allerdings nur solange ich den normalen PC-Bedarf, wie Word, Browser oder ähnliches nutze. Selbst bei ältesten Spielen, wie C&C Alarmstufe Rot 3 von 2009 oder ähnlichem wird der Monitor nach kurzer Zeit schwarz und es heißt (keine Verbindung mehr zum Monitor vorhanden)
=> Ich als Laie nehme an, dass es ein ähnliches Problem ist wie schonmal, allerdings wundert es mich nun doch etwas..

Ist die Grafikkarte mit dem PC nicht vernünftig zu betreiben? ist das Netzteil zu schwach? ist sie nur 2x! falsch von Hersteller eingebaut worden? oder oder oder...
Daher nun meine Frage, ob ich mich wieder an den Hersteller wegen Garantie wenden soll (hardversand als Verkäufer ist ja insolvent und gibts nicht mehr...) oder ob ich mich gleich nach einer anderen vll besseren Grafikarte im ähnliche Preissegment (rund 200€) umschauen sollte.
Habe nur leider von Grafikarten so gut wie keine Ahnung und daher wende ich mich hilfesuchend an die Experten hier...

Schon mal vorab vielen Dank für Hilfe!
 
Der PC lässt sich über den normalen Startknopf nur insofern starten, dass ich zwar höre, dass er läuft, ich aber kein Bild erhalte. Nach drücken der Reset-Taste gehts aber....

Das lässt mich auf Netzteil schliessen. Vermutlich zu schwach oder gealtert/defekt und kann daher die Spannungen erst bei einem "warmstart" (reset) liefern.

Deswegen auch nur "2D"-Betrieb stabil => solang die GPU kein saft braucht reichts - aber sobald sie aufdreht gehen die Lichter aus.

Kann aber auch Temperatur sein...GPU zu heiss.

Schau dir mal mit GPU-Z oder HW-Monitor die GPU temps an, insbesondere kurz bevor die lichter aus gehen:
http://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217
http://www.hwmonitor.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt mich auf Netzteil schliessen. Vermutlich zu schwach oder gealtert/defekt und kann daher die Spannungen erst bei einem "warmstart" (reset) liefern.

aber warum "hängt" sich dann der PC im laufenden Spielbetrieb auf und der Monitor wird schwarz?
bzw warum ging alles nachdem ich die Grafikkarte schonmal ausgetauscht hatte, am Netzteil wurde meines Wissens nichts geändert? für rund 5 Monate, egal bei welchem Spiel... und nun plötzlich geht wieder nichts mehr?
 
Also zu schwach ist das Netzteil schonmal nicht. Könnte evtl. an einem Netzteildefekt liegen. Allerdings wäre das Problem in diesem Fall ja auch nach dem Austausch der Grafikkarte durch hardwareversand direkt wieder aufgetreten und nicht erst nach 5 Monaten.

Hast du denn evtl. die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen? Oder die Karte in nem anderen Rechner von nem Kumpel, Verwanden ect.?

Ganz allgemein ist noch zu erwähnen, dass Club3D eher in "Billighersteller" bei den Grafikkarten ist und dort somit auch nicht viel Qualität zu erwarten ist. Könnte also durchaus sein, dass die Karte erneut den Geist aufgibt.

Im Preisbereich um 200€ wäre als aktuelles Kartenmodell eine Radeon RX470 4GB zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der Temperatur, ich habe den PC schon offen gehabt und dann sofort nach dem ausgehene auch mal hingelangt (ich weiß ist keine technische Sache,) aber der PC ist dauernd recht kühl...
 
In dem Fall ist es womöglich wirklich die GPU die zu heiss wird.

Entweder weil die Wärmeleitpaste mittlerweile gelitten hat, bzw. schon immer nicht-optimtal aufgebracht worden war oder weil wirklich die GPU langsam defekt wird.
Oder weil dein Gehäuse die Wärme nicht richtig raustransportieren kann.
 
An sich müsste die Leistung des Netzteils zwar passen, aber hat das Netzteil nicht nur einen einzigen 6+2 Pin für die GraKa? Ich glaub bei deinem müssteste 2 davon brauchen, kann mich auch irren, mal aufmachen und gucken, ob die GraKa eine unbelegte Buchse hat.
 
Die GPU Temp sollte im reinen Windows betrieb um die 60°C sein maximal...bei 3D-Last dann steigen.

Erreicht sie Werte um 90°C schaltet normalerweise die Hardware ab. => Temperatursensoren ansehen und schauen.

Wenn die Temp niedrig ist und dennoch die GPU abschaltet würde ich auf einen defekt der GPU selbst tippen. Wenn die Temp hoch ist und die Karte abschaltet ist vermutlich nur die Kühlung schlecht.
 
basilisk86 schrieb:
An sich müsste die Leistung des Netzteils zwar passen, aber hat das Netzteil nicht nur einen einzigen 6+2 Pin für die GraKa? Ich glaub bei deinem müssteste 2 davon brauchen, kann mich auch irren, mal aufmachen und gucken, ob die GraKa eine unbelegte Buchse hat.

kannst du mir bitte genauer sagen, was ich schauen soll, kenn mich damit recht wenig aus...
 
basilisk86 schrieb:
An sich müsste die Leistung des Netzteils zwar passen, aber hat das Netzteil nicht nur einen einzigen 6+2 Pin für die GraKa?

Wie wäres es, wenn man einfach mal Google bemüht und nach den Spezifikationen schaut, bevor man solche Überlegungen anstellt?

Das Netzteil besitzt 2*6+2Pin Anschlüsse und ist somit sowohl in Sachen Leistung, als auch Anschlüsse für die Karte passend.
 
Iscaran schrieb:
Die GPU Temp sollte im reinen Windows betrieb um die 60°C sein maximal...bei 3D-Last dann steigen.

Erreicht sie Werte um 90°C schaltet normalerweise die Hardware ab. => Temperatursensoren ansehen und schauen.

Wenn die Temp niedrig ist und dennoch die GPU abschaltet würde ich auf einen defekt der GPU selbst tippen. Wenn die Temp hoch ist und die Karte abschaltet ist vermutlich nur die Kühlung schlecht.


also grade hier im normalen Browserbetrieb hab ich Temperaturen um die 35°
Ergänzung ()

also ich wollte grade mal bei nem Spiel C&C Alarmstufe rot 3 (also nichts iwie anspruchsvolles!) ausprobieren wie das mit der Temperatur so ist.
nach nicht einmal 1 Minute wird der Monitor bereits schwarz.... ich konnte nicht mal die Temperatur checken oder speichern die Programme den Verlauf iwo?
ich konnte nur im haupmenü anfangs kurz schauen und da war die gpu bei rund 40°...
Ergänzung ()

Zusatz: ich habe gerade gesehn, dass ich in der obigen Liste aller Merkmale noch nen Enermax T.B.Silence 12x12cm Lüfter vergessen hatte
 
Hallo TE,

ich hatte mit eine r9 290x Von Gigabyte das selbe Problem, auch da habe ich das NT in verdacht gehabt es stellte sich aber heraus das es die Grafikkarte gewesen ist! NT( hatte ich gegen einen 550w seasonic getauscht PCGH version)

MFG
-GTX-
 
-GTX- schrieb:
Hallo TE,

ich hatte mit eine r9 290x Von Gigabyte das selbe Problem, auch da habe ich das NT in verdacht gehabt es stellte sich aber heraus das es die Grafikkarte gewesen ist! NT( hatte ich gegen einen 550w seasonic getauscht PCGH version)

MFG
-GTX-

also auch Bildschirm schwarz beim spielen oder ähnlichem?
hast du dann einfach die Grafikkarte ausgetauscht und alles ging wieder?
Ergänzung ()

Die folgende Datei ist der Log von GPU-Z-Sensor und wurde direkt angefangen, als ich C&C Alarmstufe Rot 3 geöffnet hatte und etwas gespielt habe.
Diesmal ist der PC erst nach ca 12 min "abgestürzt" und hatte ne max. Temp von am Ende 56°
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log 2.txt
 
Deine R9 ist ja auch Werksübertaktet, kommt nich selten vor, dass die Karten den Takt mit der Zeit nicht mehr halten können. Wenn nur das Bild schwarz wird, der PC aber weiterläuft, deutet das eher weniger aufs NT hin mMn.

Ich würde mal probieren den GPU und Speichertakt mit dem MSI Afterburner um jeweils 50MHz abzusenken, das könnte evtl. Besserung bringen ....

mfg
 
ChristianWi schrieb:
also auch Bildschirm schwarz beim spielen oder ähnlichem?
hast du dann einfach die Grafikkarte ausgetauscht und alles ging wieder?



Ja ich habe die Grafikkarte eingeschickt und hab dann das Geld zurück bekommen dauerte ca. 4 Wochen habe mir dann von nem Kumpel ne 980ti geliehen und siehe da das Problem war verschwunden!
 
also laut afterburner liegt die

core clock bei 960
memory clock bei 1250

und diese beiden sollte ich jeweils reduzieren?
danke für den Tip, aber ich habe ja schon mehrfach gelesen, dass man ja nicht einfach so übertakten soll. wie ist das so genau mit der reuzierung?

und sollte/darf man das machen, auch wenn man noch Garantie hat? oder ist es dann nicht ratsamer, sich darauf zu berufen ohne den garantieschutz zu verlieren?
Ergänzung ()

@GTX: vielen dank für den Tip. Am liebsten wäre es mir mitlerweile auch, wenn ich das Geld bekomme und nicht nochmal so ne dumme Graka!?!
 
Ja, diese jeweils reduzieren ... dabei kann nichts passieren (eig. nur beim erhöhen) und ist im Garantiefall auch nicht nachweisbar.

Wenn natürlich eh noch Garantie drauf ist, kannst die auch einfach nutzen. Geld zurück gibts aber erst nach der 3. erfolglosen Reparatur, idR.

mfg
 
#.kFk schrieb:
Ja, diese jeweils reduzieren ... dabei kann nichts passieren (eig. nur beim erhöhen) und ist im Garantiefall auch nicht nachweisbar.

sofern ich es anschließend wieder rückgängig mache^^ Danke

kümmere mich später mal drum und probiere es aus. Jetzt muss ich mich mal um meine kleine Tochter kümmer, die nervt, weil ich dauernd hier am pc sitze:-)
 
Die Werte vom Afterburner werden ja nicht fest ins BIOS der GPU geschrieben, sobald du die Karte in nen anderen PC steckst ohne deine Afterburner installation ist alles wie ab Werk.

mfg
 
Zurück
Oben