Grafikkartendschungel - RX470: Nitro oder MSI?

tobse_31

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
19
Hallo,

ich habe mich hier nun auch mal angemeldet, bisher war ich hauptsächlich stiller Mitleser.

Möchte eine von den zwei o. g. Grafikkarten kaufen, mit 8 GB.
Laut CB Test war die RX 470 Nitro ja eigentlich ganz gut. Einen direkten Vergleich zur MSI konnte ich weder hier, noch im WWW so richtig finden.

Hier im Forum die Antworten lassen bisher auch zu wünschen übrig, entweder das MSI oder halt das Sapphire Lager.
Aber welche ist denn nun die "bessere" Karte?

Eins vorweg: Bin absolut kein Profi in dem Gebiet, die Basics beherrsche ich und nach den Testberichten wurde mir klar, dass ne RX470 mit 8GB her muss.

Vom Preis unterscheiden sie sich bisher ja nur minimal. Deswegen ist mir das egal. Vom "Aussehen" gefällt mir die MSI besser -> Im Hinblick auf die größeren Kühler/Lüfter.
Meine Gehäuselüfter sind relativ laut, hab auch keine Ahnung wie ich die Drezahl minimieren kann (Hinterer Gehäuselüfter), deswegen ist die Lautstärke kein K.O. Kriterium. Sollte halt natürlich keinen Panzer simulieren :D

Hoffe hier auf eine, hoffentlich, neutrale Antwort bzw. Tipps, welche denn tatsächlich "besser" ist.

Viele Grüße
 
Also leistungstechnisch wirst du im Alltag keinen unterscheid merken, da schenken sich beide nichts.
Sapphire baut eben exclusiv für AMD und erfahrunggemäß waren die Kühler der letzten Generationen (was Temperatur und Lautstärke angeht) immer mit die besten, wenn nicht die besten neben PCS.
 
die Nitro hat out of the box nen höheren speichertakt als die MSI und liegt dadurch bei der leistung trotz niedrigerem GPU-takt leicht vorne. wenn du beim takt selbst hand anlegen willst ist das wohl egal. leiser wird die MSI sein.

zum lüfter: ans MB anschließen und drosseln, low-voltage-adapter zwischenklemmen, neuen lüfter kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
die Nitro hat out of the box nen höheren speichertakt als die MSI und liegt dadurch bei der leistung trotz niedrigerem GPU-takt leicht vorne. wenn du beim takt selbst hand anlegen willst ist das wohl egal. leiser wird die MSI sein.

zum lüfter: ans MB anschließen und drosseln, low-voltage-adapter zwischenklemmen, neuen lüfter kaufen.

Nimm bitte die Nitro, die MSI hat nur den auf 3500 MHZ spezifierten Speicher. Da ist bei 3800 MHz meistens schluss.

Die Nitro hat den 2000 MHz Samsung Speicher drauf!
 
mesohorny schrieb:
Also leistungstechnisch wirst du im Alltag keinen unterscheid merken, da schenken sich beide nichts.
Sapphire baut eben exclusiv für AMD und erfahrunggemäß waren die Kühler der letzten Generationen (was Temperatur und Lautstärke angeht) immer mit die besten, wenn nicht die besten neben PCS.

Ah, die bauen exklusiv für AMD. Wusste ich bis dato auch nicht.
Mein Auge ist da wahrscheinlich auch nicht geschult, aber die MSI sieht halt irgendwie so aus, als ob sie kühler sein könnte.

Hat CB hier eigentlich noch ein Test dieser Karte angekündigt?

Deathangel008 schrieb:
die Nitro hat out of the box nen höheren speichertakt als die MSI und liegt dadurch bei der leistung trotz niedrigerem GPU-takt leicht vorne. wenn du beim takt selbst hand anlegen willst ist das wahrscheinlich egal. leiser wird die MSI sein.

zum lüfter: ans MB anschließen und drosseln, low-voltage-adapter zwischenklemmen, neuen lüfter kaufen.

Also selbst Hand anlegen möchte ich da wohl eher weniger. Von was für einem Leistungsunterschied sprechen wir da denn? Ich denke mal, dass der äußerst minimal sein wird, oder ist da die Tendenz schon eher zur Sapphire empfehlenswert?

Probiere ich mal.. hab auf dem MB ein freien Stecker "Fan1" frei, mal schauen ob er drauf passt.
Lüfter möchte ich sowieso auch einen weiteren vorne einbauen, spätestens mit Neuanschaffung der RX470.

Sp3cial Us3r schrieb:
Nimm bitte die Nitro, die MSI hat nur den auf 3500 MHZ spezifierten Speicher. Da ist bei 3800 MHz meistens schluss.

Die Nitro hat den 2000 MHz Samsung Speicher drauf!

Heißt die Nitro wird in "Zukunft" die bessere Karte sein?
Wie gesagt, ich hab mich da noch überhaupt nicht festgelegt... deswegen wollte ich hier mal die Experten dazu befragen :)
 
In Sachen Leistung könnte man die Sapphire Karte evtl. etwas (im Einstelligen Prozentbereich) schneller verorten, da deren Speicher deutlich höher getaktet ist.
Andererseits ist bei der MSI Karte der Grundtakt des Grafikchips etwas höher, was dieser Karte an der Stelle etwas mehr Leistung entlocken sollte.
Alles in Allem wird es leistungsmäßig aber höchstens auf Unterschiede im niedrigen einstelligen Prozentbereich herauslaufen, weshalb man dieses Kriterium vernachlässigen kann.

In Sachen Kühlung sind die MSI Karten auch sehr gut und stehen Sapphire in nichts nach.

Letztendlich machst du also mit keiner der beiden Karten etwas verkehrt. Und wenn dir die MSI Karte rein optisch besser gefällt, dann nimm halt diese.
 
Ich habe die Sapphire. Mit ein wenig Feintuning ist sie schön leise und mit 2000MHz Speichertakt hat sie ausreichend Reserven (Speicherbandbreite ist ein möglicher Bottleneck). Schön ist auch, dass sich die Lüfter ausbauen lassen. Dann kann man die Karte gut reinigen.

Ich habe z. Z. 5% Leistung reduziert, auf 75fps begrenzt, etwas Undervolting gemacht und die Lüfterobergrenze bei 1800 U/min gesetzt. Bisher läuft sie sehr leise und stabil. Ich werde allerdings noch weiter testen und die Werte verändern.

Bei dem maximalen Default 2200 U/min hört man die Lüfter allerdings schon etwas raus. Ich bin da aber auch sehr empfindlich.

Die MSI ist evtl. ein wenig leiser. Und minimal günstiger.

Ich habe die Sapphire genommen, weil die gerade beim Händler vor Ort verfügbar war. Eigentlich wollte ich die MSI, aber die Verfügbarkeit war damals noch nicht absehbar. Ich bereue die Sapphire aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kaufentscheidung)
@ Sp3cial Us3r: wusste ich bisher nicht, wieder was gelernt.

@ TE:
der MSI-kühler kann die graka besser kühlen als der kleinere Sapphire-kühler. der leistungsunterschied bewegt sich im, eher niedrigen, einstelligen prozentbereich.

@ Morrich:
höherer chiptakt bringt nichts wenn die karte von der speicherbandbreite limitiert wird. dem letzten absatz deines beitrags stimme ich allerdings voll zu.

edit: zur limitierung durch die speicherbandbreite hatte CB erst kürzlich was geschrieben.
Von den theoretischen 12,5 Prozent höheren Leistung der Radeon RX 480 durch die 2.304 Shadereinheiten bleibt gegenüber den 2.048 ALUs der Radeon RX 470 bei gleichem Takt am Ende nicht mehr viel übrig. Im Durchschnitt gewinnt die Polaris-Grafikkarte gerade einmal vier Prozent zusätzlicher Leistung und lässt so erneut viel potenzielle Performance ungenutzt. Das liegt allerdings zu einem großen Teil nicht an einer schlechten Auslastung der Recheneinheiten. Wesentlich wichtiger: Die Radeon RX 480 ist in vielen Spielen durch die Speicherbandbreite limitiert. In manchen Titeln ist dies gar so extrem, dass zusätzliche ALU-Leistung zum Beispiel durchs Übertakten kaum in mehr Performance umgesetzt werden kann. Eine Aussage in Bezug auf die Auslastung lässt sich jedoch dennoch festhalten: Die Radeon RX 480 holt ihren Performancevorsprung zur Radeon RX 470 nur zu einem kleinen Teil durch die zusätzlichen Shadereinheiten. Ein nicht zu verachtender Teil ist schlussendlich der höhere Speichertakt. In den einzelnen Spielen zeigt sich das zum Teil deutlich. So spielt die Speicherbandbreite in Anno 2205 zum Beispiel kaum eine Rolle: Dort gewinnt die voll aktivierte Polaris-10-GPU zehn Prozent an Performance. Doch es gibt es auch andere Spiele wie zum Beispiel Fallout 3 sowie XCOM 2, die gerade einmal zwei bis drei Prozent schneller laufen. Sicher ist die Auslastung der ALUs längst nicht optimal. In den Spielen bremst aber auch massiv die zu geringe Speicherbandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
...im niedrigen einstelligen Prozentbereich...

In Sachen Kühlung sind die MSI Karten auch sehr gut und stehen Sapphire in nichts nach.

Letztendlich machst du also mit keiner der beiden Karten etwas verkehrt. Und wenn dir die MSI Karte rein optisch besser gefällt, dann nimm halt diese.

Also wenn das wirklich im einstelligen Prozentbereich ist, ist das für mich wohl total irrelevant.
Hab aktuell eine richtige "Crap-Karte" eingebaut. Heißt: Der Leistungsschub, egal ob Sapphire oder MSI, wird so oder so enorm sein.

Naja, aber hier muss man sich wohl eingestehen: Wer guckt seine Grafikkarte schon so oft an? :D Der Punkt war auf die Lüfter/Kühler bezogen, die für mich eben besser kühlend aussehen. Die kann von mir aus total schrecklich aussehen, die verschwindet ja sowieso im Gehäuse ^^


wahli schrieb:
Ich habe die Sapphire. Mit ein wenig Feintuning ist sie schön leise und mit 2000MHz Speichertakt hat sie ausreichend Reserven (Speicherbandbreite ist ein möglicher Bottleneck).

Die Speicherbanbreite bei der Sapphire oder MSI?
Darf ich dich mal fragen, wie warm die Sapphire bei dir so mit und ohne Feintuning wird/geworden ist?

~15€ Ersparnis, je nach Anbieter (Versand....). Und die trifft mein Budget von 250€ eigentlich halt schon eher, als ne Sapphire für ~270€.

Aber wenn ihr mich da beruhigen könnt, dass sich beide nicht viel nehmen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher 2 Sapphire 470er bei Freunden verbaut, und ich kann sie empfehlen. Zur MSI kann ich persönlich nichts sagen, da noch nicht verbaut.
 
Meine Nitro+ 470 ist klasse. Ich bin zwar auch empfindlich bei der Lautstärke, mich stört sie aber absolut nicht. Der Speicher ist schon spürbar schneller als bei anderen 470 und lässt sich auch noch ein wenig weiter anheben. Ganz unkompliziert übrigens dank Wattman. GPU-OC bringt tatsächlich nur wenig, wenn der Speicher der Flaschenhals ist. Also lieber eine Karte mit tatsächlich hochwertigeren Speicherchips da sonst GPU-OC verpufft. Der größte Unterschied zwischen 470 und 480 scheint im Alltag wirklich der Speichertakt zu sein.
 
würfel einfach .. bisher hab ich mehr über die sapphire gelesen .. und dann den speicher bis zum maximum-ocen .. bringt mehr als gpu-takt zu erhöhen und steigert den stromverbrauch deutlich weniger..

http://www.idealo.de/preisvergleich...0-nitro-8192mb-gddr5-sapphire-technology.html 261€ inkl. versand midnighshopping mindfactory .. wie du auf 270€ kommst frag ich mich da?!

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5088850_-radeon-rx-470-gaming-x-8g-msi.html msi ist grad mal 4,5€ günstiger

wieviel speicher takt haben die denn wirklich? bei den 480-er hab ich paarmals nen max. oc von 1250 (5000 gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dod1977 schrieb:
Meine Nitro+ 470 ist klasse. Ich bin zwar auch empfindlich bei der Lautstärke, mich stört sie aber absolut nicht. Der Speicher ist schon spürbar schneller als bei anderen 470 und lässt sich auch noch ein wenig weiter anheben. Ganz unkompliziert übrigens dank Wattman. GPU-OC bringt tatsächlich nur wenig, wenn der Speicher der Flaschenhals ist. Also lieber eine Karte mit tatsächlich hochwertigeren Speicherchips da sonst GPU-OC verpufft. Der größte Unterschied zwischen 470 und 480 scheint im Alltag wirklich der Speichertakt zu sein.

Spürbar schneller als bei anderen 470 kann ich mir gut vorstellen. Aber scheinbar ja nicht im Vergleich zur MSI, denn den einstelligen Prozentbereich kann man so wohl nicht wirklich spüren.

OC schließe ich bei der GPU total aus, das einzige wäre evtl. die CPU.

Aber ich hab ja auch nicht die 470 mit der 480 in der Auswahl? :p

Mr.Smith schrieb:
wie du auf 270€ kommst frag ich mich da?!

Das Midnight Shopping hat es mir in der mobilen Version nicht angezeigt, somit hatte ich da leider kein Plan davon, dass es das gibt.

Aber dann spielt es ja noch weniger eine Rolle, welche Karte es denn nun sein wird :D

Deine Idee mit dem Würfel ist gut! :lol:
 
Ich wollte sagen: das GPU-OC der MSI verpufft unter Umständen weil der Speicher zu langsam ist. Ich würde auf jeden Fall die Sapphire vorschlagen - mehr GPU-Takt bekommst du mit einem Mausklick (!) hin, komplett gefahrlos wenn du dich beherrschst. Schnelleren Speicher lötet dir aber MSI später nicht auf die Platine ;) .
 
Sofern du nur eine Karte zum auspacken-einbauen suchst bist du mit der MSI besser dran. Leistungsunterschied merkt eh kein Schwein, doch die Lautstärke bei Sapphire ist in dieser Generation abartig. >1800rpm für einen kleinen Furzchip und dann noch als leise bezeichnen, na klar.
 
Okay, dann mal vielen Dank für eure Erfahrungs- bzw. Einschätzungswerte! :)

Dann werde ich mal überlegen, welche da denn jetzt gekauft wird.. beruhigt mich aber schon einmal, dass man mit beiden nichts "falsch" machen kann. Für mich spielt es wahrscheinlich eh überhaupt keine Rolle, da ich niemals so "Hardcore" Zocken werde :freak:

Vielleicht wird auch ein gutes Angebot dann die Entscheidung bringen.. :p
 
tobse_31 schrieb:
Die Speicherbanbreite bei der Sapphire oder MSI?
Darf ich dich mal fragen, wie warm die Sapphire bei dir so mit und ohne Feintuning wird/geworden ist?

Ich meinte natürlich die Sapphire mit 2000MHz beim Speicher.

Ich habe jetzt auf 1300 U/min begrenzt und da hört man eigentlich nichts. Die Temperatur beträgt dann 71 Grad, obwohl mein PC nur schlecht Frischluft bekommt (das hat mit Lärmdämmung zu tun). Getestet habe ich mit Valley Benchmark 1.0. Der Verbrauch lag dann zwischen 190-225 Watt. Im Idle habe ich 60 Watt.
Evtl. ist da noch mehr drin beim Undervolting. Bis jetzt bin ich bei Status 7 auf 1000mV runter gegangen. VRAM habe ich mal auf 900mV eingestellt.

Aber es ist egal, welche Karte du nimmst. Die schenken sich nicht viel. Wie du schon geschrieben hast, sollte das beste Angebot entscheiden.

Vorteile Sapphire:
- besserer VRAM von Samsung mit 2GHz angebunden
- Lüfter ausbaubar
- kürzer

Vorteil MSI:
- um 5€ günstiger
- leiser (mit WattMan kann die Sapphire auch extrem leise eingestellt werden)
Ergänzung ()

ODST schrieb:
>1800rpm für einen kleinen Furzchip und dann noch als leise bezeichnen, na klar.

Ich hatte davor eine Zotac GTX 560 OC. Die war mit einem Lüfter definitiv lauter als die Sapphire mit 1800. Und 1800 hatte ich anfangs mal schnell eingestellt, weil sie sonst bei mir bis auf 2200 aufgedreht hatte und dadurch ein wenig aufdringlich war.

Bei mir ist alles ein wenig anders. Mein PC steht zwar unterm (selbstgebauten) Schreibtisch, der ist aber mit Holzplatten komplett "eingekapselt" mit ca. 0.75m² Luftvolumen. Die Holzplatten haben ein paar Löcher, aber viel Luftaustausch gibt es nicht. Das ganze entstand deshalb, weil früher (vor über 10 Jahren) die Rechner noch lauter waren und ich dadurch auf einfache Weise den Lärm begrenzen konnte. Beim Spielen öffne ich dann vorne eine kleine Türe (15cmx30cm) in der Holzplatte, um Frischluft hinein zu bekommen.
Ich bekomme aber in den nächsten Jahren ein neues Bürozimmer und dann steht der PC wieder frei unterm Schreibtisch. Das ist auch der Grund, warum ich nichts an der aktuellen Situation ändere. Im Moment läuft alles, auch wenn die Temperaturen dadurch etwas höher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben