Grafikkartendschungel - RX470: Nitro oder MSI?

tobse_31

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
19
Hallo,

ich habe mich hier nun auch mal angemeldet, bisher war ich hauptsächlich stiller Mitleser.

Möchte eine von den zwei o. g. Grafikkarten kaufen, mit 8 GB.
Laut CB Test war die RX 470 Nitro ja eigentlich ganz gut. Einen direkten Vergleich zur MSI konnte ich weder hier, noch im WWW so richtig finden.

Hier im Forum die Antworten lassen bisher auch zu wünschen übrig, entweder das MSI oder halt das Sapphire Lager.
Aber welche ist denn nun die "bessere" Karte?

Eins vorweg: Bin absolut kein Profi in dem Gebiet, die Basics beherrsche ich und nach den Testberichten wurde mir klar, dass ne RX470 mit 8GB her muss.

Vom Preis unterscheiden sie sich bisher ja nur minimal. Deswegen ist mir das egal. Vom "Aussehen" gefällt mir die MSI besser -> Im Hinblick auf die größeren Kühler/Lüfter.
Meine Gehäuselüfter sind relativ laut, hab auch keine Ahnung wie ich die Drezahl minimieren kann (Hinterer Gehäuselüfter), deswegen ist die Lautstärke kein K.O. Kriterium. Sollte halt natürlich keinen Panzer simulieren :D

Hoffe hier auf eine, hoffentlich, neutrale Antwort bzw. Tipps, welche denn tatsächlich "besser" ist.

Viele Grüße
 
Also leistungstechnisch wirst du im Alltag keinen unterscheid merken, da schenken sich beide nichts.
Sapphire baut eben exclusiv für AMD und erfahrunggemäß waren die Kühler der letzten Generationen (was Temperatur und Lautstärke angeht) immer mit die besten, wenn nicht die besten neben PCS.
 
die Nitro hat out of the box nen höheren speichertakt als die MSI und liegt dadurch bei der leistung trotz niedrigerem GPU-takt leicht vorne. wenn du beim takt selbst hand anlegen willst ist das wohl egal. leiser wird die MSI sein.

zum lüfter: ans MB anschließen und drosseln, low-voltage-adapter zwischenklemmen, neuen lüfter kaufen.
 
Deathangel008 schrieb: