Alten Phenom X2 sinnvoll aufrüsten

Dokapon

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein PC könnte so langsam ein Upgrade vertragen und ich bin nun am überlegen, wie ich ihn mit einem Budget von rund 300-330€ sinnvoll ergänzen kann. Grafikintensive Spiele spiele ich auf der Playstation, am PC dann selten mal Counter Strike, Battle Field oder League of Legends, also nichts allzu aufwendiges.

Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:
Mainboard: ASUS M4A88TD-M Evo
Prozessor: AMD Phenom X2 555 BE mit unlock auf 4 Kerne
Arbeitsspeicher: 2x 2GB Corsair XMS 3 1600 MHz
Netzteil: beQuiet 350 Watt 80+
GraKa: bislang onBoard genutzt
SSD: 60 GB als Partition für das Betriebssystem
HDD: 2 TB für Multimedia

Meine erste Überlegung war, der Kaufempfehlung für Komplettsysteme zu folgen:
Prozessor: AMD Athlon X4 860K
Mainboard: Gigabyte GA-F2A78M-HD2
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill Value DIMM 4GB DDR3-1600 + eventuell die alten Riegel weiterverwenden?
Netzteil: Xilence Performance A+ Serie 530W
GraKa: Sapphire Radeon RX 460 2GB
Gesamtkosten ca. 313€

Meine Frage ist nun, ob das so Sinn macht oder ob aus dem alten Rechner noch etwas anderes weiterverwendet werden kann? Ich bin auch nicht sicher, ob die Grafikkarte Sinn macht oder ob ich mit meinen Anforderungen weiter auf eine onBoard-Lösung setzen sollte - möglicherweise mit mit einem A10 7850K oder so? Und falls eurer Meinung nach eine onboard-Lösung ausreicht - brauche ich da ein neues Netzteil oder kann ich das aktuelle weiterverwenden?

Ich bin froh über jeden Tipp, da ich mich tatsächlich nur alle paar Jahre (oberflächlich) mit dem Thema befasse...

Viele Grüße
Dokapon
 
Ne, das macht überhaupt keinen Sinn!

Dein Phenom II X2 555 @ Phenom II X4 955 ist nicht viel langsamer als ein Athlon X4 860K. An deiner Stelle würde ich den PC erstmal so lassen, wie er ist, und einfach nur eine Grafikkarte mit dazupacken, sowie noch irgendwo weitere 4GB RAM auftreiben.
 
Dokapon schrieb:
Grafikintensive Spiele spiele ich auf der Playstation

Hmm, dann hast du noch nie gute Grafik genossen. :)

Deine "Aufrüstung" ergibt für mich nicht viel Sinn, ich würde einfach mehr RAM und eine neue Graka verbauen, dazu eventuell das Netzteil tauschen.
 
2x G.Skill Value DIMM 4GB DDR3-1600

sollten das nicht schon 8GB Ram sein? :o

am PC dann selten mal Counter Strike, Battle Field oder League of Legends, also nichts allzu aufwendiges.

Das bei dem PC mit einer OnBoard Grafik ist jetzt nicht dein ernst? :D
 
Aus meiner Sicht sollte man was CPU und Mainboard angeht nicht mehr auf alte AMD Plattformen setzen. Möglich das AMD mit Zen Ende 2016 einen Treffer landet, aber dann eben mit AM4 und nicht der Alten AM3(+) Plattform.

Meine Optionen:

1. Bessere Grafik ins vorhandene System. Dazu möglichst mehr RAM und evtl. Netzteil erneuern.
2. Plattformwechsel mit einem günstigen Budget So. 1151 Board + i3. Geld sparen kannst du wenn du auf DDR4 verzichtest und ein DDR3 Board verwendest und deinen vorhanden RAM weiter verwendest. Ein i3 ist selbst als Dualcore noch ne Ecke schneller.
 
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!

Ein Freund hat noch 2x2GB DDR3 von GEIL, aber nur mit 1333 MHz. Selbst wenn meine sich runtertakten, dürfte der Effekt insgesamt doch positiv sein, oder?

Dann bräuchte ich nämlich nur noch eine geeignete Grafikkarte und ggf. ein neues Netzteil - habt ihr da Empfehlungen oder soll ich dafür lieber einen neuen Thread im richtigen Forum aufmachen?
 
Mein Rat: Lass den Rechner so. Packe einfach die RX460 rein und erhöhe den Ram von 2x2 auf 4x2 GB wenn der Hauptspeicher ausgehen sollte. Das 350W NT genügt.
 
Hi,

ich würde erstmal die Grafikkarte erneuern, vll. langt dir die Leistung ja schon. Die RX460 wird übers Mainboard versorgt also sollte das Netzteil würde ich sagen noch langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4gb ram dazu und ne graka rein. vermutlich wirrst schon durch den einbau einer graka einen gewaltigen leistungsschub spüren, dazu dann evtl noch eine größere ssd auf die auch spiele und programme passen.
Am besten greifst irgendwo ne 7950 für um die 100€ ab.
 
Für eine RX 460 4GB reicht das Netzteil auf jeden Fall aus, mit großer Wahrscheinlichkeit reicht es sogar noch für eine RX 470 bzw. GTX 1060. Allerdings wird für dich eine RX 460 bestimmt reichen, im Vergleich zur alten onBoard-Grafik ist das bereits ein Quantensprung.

Also ja, eine RX 460 4GB, die 4GB RAM von deinem Bekannten und eine weitere SSD, auf die alle Spiele und Programme drauf passen, dann ist der Rechner wieder top.
 
Ich würde dir gleich zur 470 raten, damit lässt sich schon in ansprechender Grafik bei FullHD spielen und du wirst schnell merken das die PS ein Witz ist was die Grafik angeht. :)
 
eine ordentliche grafikkarte ist auf jeden fall eine deutliche aufwertung für dein system und auch vergleichsweise günstig. beim netzteil allerdings solltes du wohl lieber vorher nachbessern. 350 watt sind mit gescheiter graka äußerst knapp, auch bei guten markennetzteilen.
die vorgeschlagene gebrauchte 7950 bzw eine 7970 wäre schon ne sehr gute wahl, dann aber zwingend mit neuem netzteil. zur orientierung: die 7970 entspricht etwa der R9 380X und liegt zwischen GTX960 und GTX970. eine gebrauchte GTX960 wäre übrigends auch ne sehr gute karte für dein system falls du sie günstiger als eine 7970 schießen kannst. sie wäre auch sparsamer, aber neues netzteil würde ich trotzdem anraten.
 
Ihr meint das doch nicht ernsthaft oder ? Der Netzteil ist zu 100% genügend, ein OC 7970 braucht 230 Watt die CPU 80 Watt und restliche Teile ca. 30 Watt. Ich bin mir sicher die die geschrieben haben er bräuchte ein neues Netzteil, haben keinen 80+ Netzteil. Wollt ihr wissen WIE ich drauf komme ? Weil ihr sonst wissen würdet was 80+ bedeutet.

Also Lieber TE hör nicht auf diese Ahnungslosen. Besorg dir einfach die 4gb extra RAM und dazu eine Grafikkarte deiner Wahl, mit einer RX460 kannst du eh nichts falsch machen und es sollte für dich reichen.
 
mr18 schrieb:
Ihr meint das doch nicht ernsthaft oder ? Der Netzteil ist zu 100% genügend, ein OC 7970 braucht 230 Watt die CPU 80 Watt und restliche Teile ca. 30 Watt.

Die CPU ist Unlocked auf 4 Kerne und hat dann mindestens einen Verbrauch vom 955 BE (125W).

230+125= 355 Watt ohne Restsystem und Effizienz des Netzteils

Erzähl also bitte keinen solchen Mist!
 
Weißt du was TE, lass mal den Netzteil drin und besorg dir mal die anderen Sachen. Ich kann dir jetzt schon sagen der Netzteil wird reichen.
 
Zurück
Oben