Arctic Freezer 13 mit i7 6700k - Temperatur Probleme

DualityMind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
768
Hallo

Habe vor kurzem einen neuen PC gekauft und selber zusammengebaut!

Problem ist nun, dass ich unter "Asus Suite" CPU Temperaturen von 35 bis 65 Grad und es schwankt komischerweise immer!

Manchmal ist er im IDLE 60 Grad und dann auf einmal wieder auf 35 Grad! Beim konvertieren kommt er oft über 89 Grad und bleibt meistens stehen. Ab und Zu habe ich auch Abstürze!

Weiss jetzt nicht ob der CPU-Kühler nicht richtig angeschlossen ist! Woher kommen denn diese grossen Temperaturschwankungen, obwohl ich meistens im IDLE bin und trotzdem geht er auf 60-65 Grad ???

Habe zudem den 120mm Lüfter hinten nicht angeschlossen, kann das auch eine Ursache sein, dass die warme Luft nicht richtig rausgehen kann ???

Wäre wirklich froh, wenn jemand eine Lösung dazu hätte! CPU-Kühler, siehe Titel !

Lg
 
War da nicht eine Folie auf der Kupferplatte? Hast du die ggf. entfernt?
 
Hallo

Erstmals Danke vielmals für die schnelle Hilfe!

Habe versucht Core Temp zu installieren, aber kommt komischerweise immer diese Fehlermeldung:
coretemp-fehler.jpg

Habe 32bit und 64bit probiert zu installieren, geht aber beides nicht!

Was kann man da tun ?

Lg
 
Hallo

Hab die neueste .NET Framework installiert! Aber kommt immer "Driver Fehler" kann nicht geladen werden!

Habe ein "Asus Maximus VIII Gene Z170" Mainboard!

Gibt es da evtl. eine andere Version von Core Temp ?

Lg
 
HWInfo nutzen.
Wie hoch ist die CPU übertaktet? Asus Boards übertakten gerne unbemerkt vom Nutzer.
 
Wie herum ist der Kühler montiert? Bläst der CPU Lüfter die Warme Luft nach oben/unten Hinten raus?Relativ kleines Gehäuse wo die warme Luft nicht raus kann! Dann sollte man wenigstens den hinteren Lüfter anschließen!

Klar wird der Freezer 13 mit ner TDP von 200Watt beworben, empfohlene TDP sind aber 140W was angesicht der TDP des Prozessors ausreichen müsste! Jetzt sitzt im selben Gehäuse noch ne 390X die ihre Wärme ebenfalls ins Gehäuse bläst und schwupp ist die Temperatur im Gehäuse zu hoch.

Das es schon im Idle passiert ist zwr schwer vorzustellen, deswegen würde ich in jedem Fall nochmal den Kühler selbst und dessen Montage begutachten!


http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=2

Oder einfach mal die Gehäusewand auf lassen und gucken ob die Temperaturen dann besser werden!

Muss mich korrigieren das Gehäuse ist ja oben offen!Die oberen Lüfter sind aber angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also n bisschen Schwankung haben die i7 6700k alle, meiner auch, meist springt dann ein Kern 10°c hoch und nächste Sekunde wieder runter...

Wenn du die CPU nicht übertakten willst, dann solltest du mal undervolten probieren. Das geht recht einfach und is mit google schnell in Erfahrung gebracht und kann dir aber in Sachen Temperatur etwas helfen.

u.U. müsstest du einfach den Kühler nochmal runter nehmen und neu montieren,da er evtl. zu wenig Anpressdruck hat
 
Hallo!
Du solltest auf jeden Fall nachschauen ob alles richtig montiert ist.Der Freezer 13 ist zwar kein Highend aber für den 6700k sollte er ausreichen.Ich hab ihn jedenfalls zu einem 6600k verbaut und dafür reicht er locker aus.(25-30 Grad im Idle)
Ist das Gehäuse ausreichend belüftet? Die GRAKA. Ist nämlich-Unter Vollbetrieb- Ein kleines Kraftwerk!
 
Hallo

Entschuldige habe es übersehen was "Rhizojo" geschrieben hat. Nein, die Folie ist sicher nicht mehr drauf!

Habe jetzt HWInfo installiert, aber es scheint alles in Ordnung zu sein, siehe Bild:

coretemp2.jpg

Versuche mal den hinteren Lüfter anzuschliessen. Habe aber leider kein freies Kabel mehr, deshalb habe ich den hinteren nicht angeschlossen. Werde schnell in meinen Kisten nachgucken, ob ich noch ein Adapterkabel finde zum Anschliessen!

Die Gehäuse Wand ist bei mir immer etwas offen, da ich immer etwas herumfummele :Freak !

Der CPU-Kühler wurde richtig montiert, der Lüfter ist oberhalb der RAMs und bläst die Wärme nach hinten raus, wo die Anschlussblende ist, sollte aber richtig sein so!

Wenn das mit dem Lüfter dennoch nicht klappt, werde ich mal den Kühler abmontieren und nochmals draufsetzen, ob das evtl. nicht ganz genau montiert ist! Bin nicht gerade Fan den Kühler zu montieren/Demontieren, hab da immer Angst etwas funktioniert dann nicht mehr!

Danke für die vielen Antworten! Werde mich später nochmals melden, ob das Problem gelöst werden konnte ! :-)

Nachtrag: Habe ein Corsair SPEC-03 Gehäuse! Evtl. könnte man oben auch noch einen Lüfter montieren ?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Gehäuse Lüfter wird dein Problem aber nicht lösen.
Der Fehler muss an deinem CPU-Kühler bzw. dessen Montage liegen.
 
Hm... sofern die HWInfo-Werte nicht ausschließlich im idle ermittelt wurden, sieht eigentlich alles sehr gut aus..
 
Zurück
Oben