Adapter 8 auf 6 PIN

FF5580

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
48
Hallo zusammen,

gerade eben ist meine neue RX 480 Gaming X von MSI angekommen. Beim reinbasteln habe ich festgestellt, das meine alte 6870 über 2 6-PIN Anschlüsse lief, während die 480 einen 8-PIN Anschluss hat. Ich habe jetzt keinen 8-PIN Anschluss im Gehäuse gefunden, bzw habe auch nicht wirklich Lust das Netzteil auszubauen da ich davon nicht wirklich Ahnung habe.

Wäre es möglich dieses Problem mit einem Adapter zu lösen welcher von 6 auf 8 Pins erweitert oder könnte das Probleme geben. Mein Netzteil ist ein Cougar mit 450 Watt (Ich glaube Bronze stand drauf).
 
Es gibt auch Adapter die machen dir aus 2 Molexsteckern (mit je 3 anstatt 4pins) einen 8er PCI-E Stecker
 
ist leider blöd, kenne ich aber auch und ärgert mich jedes mal aufs neue das mache Hersteller so an der Ausstattung sparen. Kannst jeden x beliebigen Adapter nehmen. Da reichen die billigen für 2,99€

zB https://www.amazon.de/Express-6pin-...=1472047446&sr=8-3&keywords=2+6+8+pin+adapter

den hab ich jetzt schon mehrfach verwendet in letzter Zeit öfter in Verbindung mit ner R9 390 von Sapphire, die sparen da auch sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten schaust Du nochmal genau. Die Netzteile haben meistens einen separaten 2 pol. Stecker, den man dazu stecken kann.
 
Grumgum schrieb:
Es gibt auch Adapter die machen dir aus 2 Molexsteckern (mit je 3 anstatt 4pins) einen 8er PCI-E Stecker

Wobei die Variante von den zwei 6 Pin auf den 8 Pin deutlich vorzuziehen ist, selbst ein Adapter von einem 6 Pin auf einen 8 Pin ist besser als von 2 Molex aus zu gehen... (die zwei Molex haben nur zwei 12V Leitungen, der 6 Pin und 8 Pin hat jeweils drei)
 
Also wenn das sogar auf ner 390 funktioniert, die ja ne ganze Ecke mehr verbraucht, sollte das ja auf ner 480 erst recht klappen.
Jetzt ist nur noch die Frage, 2x6PIN auf 1x8 oder nur 1x6 auf 1x8 ?
 
Also je nach Kabelquerschnitt geht auch ein 6 zu 8 Adapter. Dafür muss der 6-Pin jedoch mindestens AWG 18 besser AWG 16 sein.
https://www.sab-kabel.de/kabel-konf...chnik/technische-daten/awg-in-mm2-umrechnung/

Ansonsten ist ein 2x 6-Pin zu 8-Pin immer zu bevorzugen. Bei Molexadapter wird schnell das 12V Kabel so stark belastet das es zu Leistungsverlusten durch den Kabelwiderstand kommt und bei schlimmstenfalls AWG 22 Molexleitungen zum Brand kommen kann.
 
Wenn das Netzteil schon die 2 Anschlüsse hat würd ich auch einen Adapter mit beiden nehmen. Wobei ich miacs Tipp aus #5 auch beherzigen würde, gerade wenn das Netzteil 2 Stecker hat ist es eher seltsam das beide nur 6 polig sind.
 
Wobei die Variante von den zwei 6 Pin auf den 8 Pin deutlich vorzuziehen ist, ...

Genau! Zusätzlich kann es nämlich bei der Molex Variante sein, dass man die Grafikkarte dann an eine andere schwächere 12V-Rail vom Netzteil anschließt.

Nehmen wir mal an, es ist das Cougar A450. Das hat eine 22A und eine 20A Leitung. Wahrscheinlich wird die erste für CPU und Peripherie (also auch die Molex) und die zweite für die PCIe Anschlüsse sein. Mit einem Molex Adapter würde man die Grafikarte auch noch an die erste Leitung hängen. Eine Überlastung könnte die Folge sein.
 
Bin ich blind oder gibts keine 2x6 zu 8, so wirklich was gefunden hab ich bei Amazon noch nicht.
 
So, der Blinde meldet sich nochmal :D Warum blind? Ich hab nochmal nachgeschaut und siehe da, ich hab doch tatsächlich noch so ein kleines Steckerchen gefunden. War zwar ne ziemliche Fummelei, vom Karten reinquetschen ganz zu schweigen, aber es scheint alles zu laufen. Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben.

PS: Eins fällt mir grad noch ein. Bis jetzt hab ich das CCC von AMD drauf gehabt. Jetzt habe ich mir Crimson runter geladen, finde es aber nicht. Oder heißt das jetzt zufällig "AMD Settings"?
 
Hm irgendwie fehlen mir da ein paar Einstellungen. Beim alten konnte ich noch Farben, Kontrast etc ändern. Desweiteren finde ich jetzt auch kein Übertaktungstool mehr (nicht das ich das unbedingt bräuchte). Naja, werde mich schon irgendwie reinfummeln.
 
Neuer Tag, neue Probleme.

Wollte gerade etwas über den Fernseher anschauen (angeschlossen per HDMI) und siehe da, ich bekomme keinen Ton mehr. Beim letzten CCC Update lies sich das noch beheben in dem man den Audiotreiber auf die vorherige Version zurücksetzt. Dies funktioniert nicht mehr. Er bringt die Meldung das "Digital Display Audio" nicht angeschlossen wäre. Irgendjemand eine Idee ?

Edit: Wenn ich die Ausgabe auf den Fernseher stelle schein es zu funktionieren. Trotzdem denke ich das das so nicht korrekt ist. Im Zweifelsfalle vergesst was ich gesagt habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich, zumindest in Grenzen. Bild über HDMI und Ton über was anderes ist jedenfalls kein Problem, da der HDMI Out für Windows eine Soundkarte wie jede andere ist. Ton über HDMI ohne Bild geht aber nicht weil das der HDMI Standard irgendwie nicht zulässt.
 
Zurück
Oben