Audio Geräte anders belegen

BlackGale44

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
23
Servus,

ich machs schnell und zwar habe ich auf meiner PC Rückseite einen 7.1 Soundkarte on Bord verbaut und habe ja die Farben "Grau, Schwarz, Orange, Pink, Grün, Blau" Und Grün ist ja das Stereo logischerweise, aber ich möchte es so haben, dass ich das um ändern kann, dass ich zum Beispiel auf Orange oder egal welche Farbe auch ein Stereo System per 3,5mm klinge anschließen kann.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Hoffe ihr könnt mir da Helfen
Gruß
Jan :)
 
Was für einen Soundchip hat dein Board? Wenns ein Realtek ist und du den aktuellen Realtek HD Treiber dafür installiert hast sollte das über den Realtek Audio-Manager gehen (wobei es je nach Chip und mainboard Einschränkungen geben kann was zuweisbar ist)
 
"Realtek High Definition Audio", der Treiber müsste also auch installiert sein, ansonsten steht da nur High Definition Audio. Schau mal ob du unten rechts in der Taskleiste ein rotes Lautsprechsymbol hast oder alternativ unter den installierten Programmen den Realtek Audio Manager findest. Müsste geöffnet evtl. so ähnlich aussehen:

DTS.png
 
Was mich da jetzt ein wenig wundert ist das er bei den Buchsen nicht alle anzeigt... angeblich hättest du hinten nur den Line-In (blau), das kann nicht passen.

Hm, probieren wir mal "Standardlösung 1A": neuste Treiberversion installieren. Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7541 (R2.79) (ist der 4. Punkt in der Liste)
 
Keine Ahnung ich habe nur den Acer Aspire M3641
Ergänzung ()

MB.SAM09.004.jpg
 
Hm, der Realtek ALC888 kann das eigentlich, aber scheinbar hat da Acer was verpfuscht... da weiß ich jetzt auch nicht weiter außer vielleicht mal direkt bei Acer zu schauen ob die einen anderen Soundtreiber noch anbieten. Aber eigentlich sind seit der HD Reihe von Realtek die Treiber nicht mehr unterschiedlich.

Das Umbelegen ist halt ein spezielles Feature von den Chips, das geht nur über die Treibersoftware. Aber wenn der an der rechten Seite die Buchsen nicht anbietet geht schlecht was umstellen...


Eine Idee hab ich noch: wenn du rechts oben auf das Ordnersymbol im Manager klickst, kannst du dann den Pop-Up Dialog beim Einstecken eines Gerätes aktivieren? Damit solltest du eigentlich auch die Auswahlmöglichkeit bekommen.
 
Ok, dann hat er die Option auch nicht... dann gehen mir die Ideen aus. Ich hab schon öfter gesehen das bei manchen Mainboards die Optionen etwas eingeschränkt sind, aber das ist bisher das krasseste Beispiel. Da wird es mit dem Umbelegen wohl nichts werden.

Was genau hast du vor damit? Evtl. gibt's eine andere Lösung.
 
Naja Momentag habe ich ja einen Verteiler von dort gehen Mein Logitech System und dann an meine Anlage. Wo ich halt entscheide, auf welcher Anlage ich hören will :D

Allerdings wollte ich deswegen umstellen, da die Kabel zu Stark am Verteiler hängen und diese mit last hinunter ziehen :/
da ja 3,5mm klinge auch schnell mal den Geißt aufgibt (Wackelkontakt und so) wer sowas schon mal hatte, weiß wie das ist.

Wie gesagt wollte ich es halt wie soll ich sagen cooler haben dass ich da halt so umstellen kann.
Aber geht nicht
 
Zurück
Oben