MacBook super langsam nach NVRAM-Reset

lisa_sophie

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
33
Hallo,
ich habe ein MacBook Pro 13" aus Mid 2009.
Seit einem Jahr etwa, also schon lange, übersteuert der Ton wenn die Lautsärke über 75% ist. Hat mich nie gestört, bis neulich, als ich dann mal diesen NVRAM Reset machte, um einen Softwarefehler ausschliessen zu können.

Seitdem habe ich aber nun das Problem, dass der Laptop super langsam geworden is. Er ist ja bei weitem nicht der neuste, aber so extrem langsam war er davor sicher nicht. Selbst einfach nur ein Ordner öffnen dauert meist ewig :(

Kann es da tatsächlich einen Zusammenhang mit dem Reset geben?
Habe ihn auch seitdem bereits nochmal 3x ausgeführt, aber keine Besserung :(
 
würd mir ne 240/480gb ssd kaufen.. und dann neustes os clean draufhauen..

smc und nvram beides zurückgesetzt?!

ram am besten >=6gb drin haben.. bin mir grad nicht sicher ob deiner 6 oder 8 unterstützt..
bei einem modell da gab es mal nen gleichbennantes bios das 8gb unterstützung brachte.. (sonst kam es zu abstürzen wenn >6gb benutzt wurden)
 
Ich würd auch mal wirklich alles (NVRAM, PRAM & SMC) zurücksetzen und falls das nicht hilft ggf. mal den Extended Apple Hardware Test (AHT) durchlaufen lassen. Wenn alle Stricke reißen kannst auch noch im Apple Store vorbeischauen; eine Fehlerdiagnose sollte normalerweise kostenlos sein und wenns wirklich nur ein Softwareproblem is lösen die das im Idealfall direkt vor Ort (vor dem Besuch sicherheitshalber noch ein TM-Backup machen) oder erklären dir, wie dus machen musst.

Sobald wieder alles läuft würde ich dir ebenfalls ans Herz legen, dein Gerät mit einer SSD und 8GB RAM auszurüsten.
 
Danke für eure Antworten :)
Das passiert sowohl am Strom als auch Mobil.
Ich habe bereits den SMC Reset sowie den NVRAM Reset durchgeführt. Mehrere male. Ist der PRAM Reset nicht das gleiche wie NVRAM?
AHT bekomme ich irgendwie nicht zum laufen. Weder mit 'D' noch mit 'alt+D' :(

Mit einer SSD liebäugel ich schon lange, hat jemand zufällig eine Empfehlung für eine preiswerte 250GB SSD? Hatte jetzt mal die Samsung 750Evo in Betracht gezogen, welche um die 70€ kostet.
8GB Arbeitsspeicher sollte mein MacBook laut der Apple Support Seite vertragen :)
 
wie gesagt, bevor du in neue Hardware investierst würd ich erstmal sicherstellen, dass die vorhandene fehlerfrei funktioniert. nicht dass du dann Geld für nichts ausgibst...

was den Start des AHT angeht würde ich so vorgehen:

(0. Stromkabel anschließen)
1. normal ins OSX booten, die internen Lautsprecher aktivieren und auf maximale Lautstärke drehen
2. MacBook herunterfahren und kurz warten
3. MacBook starten und UNMITTELBAR NACH DEM STARTSOUND die D Taste gedrückt halten bis der AHT lädt

darf ich fragen welche Version von OSX du verwendest?
 
Natürlich, momentan ist 10.11.6 drauf.
Doch auch wenn ich bis nach dem Startgong warte und 'D' gedrückt halte ist nichts mit dem AHT :(
Der Bildschirm bleibt zwar sehr lange grau, dann erscheint aber trotzdem das normale Apple Logo gefolgt vom Ladebalken und dem Log-In Fenster :/
Unabhängig ob ich 'D' noch gedrückt halte oder nicht.
 
hmm, ggf. mal den AHT via (Snow)Leopard-DVD versuchen zu starten?
 
Zurück
Oben