Haben ATX Mainboards die gleichen Abstände der CPU Halterung?

Die Position des CPU Sockels ist nicht vorgeschrieben, kann also unterschiedlich sein.
3.3.7 Processor
The exact location of the processor is not specified. It is recommended that it be located behind the
external I/O connectors and to the right of the seventh expansion slot, so that it receives sufficient cooling.
 
Schon allein aufgrund der Tatsache, dass die Mainboards nicht alle die gleichen Abmessungen haben, kann der CPU Sockel niemals immer an der gleichen Stelle sitzen.
 
Das stimmt, habe vorgestern mein System mit einem Xeon und einem Asrock Z87 mit einem neuen Z-170 und 6700K Prozessor neu aufgebaut. Habe den selben Tower-Kühler EKL K2 verwendet der schon sehr groß ist. Früher war zwischen der Grafikkarte und dem Kühler zwar auch eng, aber ich konnte noch mit den Fingerspitzen an die Entriegelung der Grafikkarte dran kommen. Mit meinem neuen MSI Board muss ich jedoch jetzt den Kühler abnehmen, da ich mit meiner Hand nicht mehr dazwischen komme.
 
Hmm dass sind aber auch verschiedene Sockel aber ich werde es trotzdem Wagen. Das Asrock und ich sind einfach nicht warm geworden.
Erst kam eines defekt die Nachlieferung ging verloren dann hätten sie keine mehr und ich musste einen Monat warten und jetzt ist es defekt.
Nicht das asrock ne schlechte Marke währe aber ich hab einfach Pech ^^
 
Ja in meinem Fall schon, aber die Größe ändert sich ja nicht groß.
Ich meinte nur wie die anderen dass sich die Position dennoch ändern kann.
 
Ob ATX oder mATX spielt übrigens keine Rolle. Die genaue Position des Sockels kann auch bei Mainboards mit gleichem Formfaktor variieren. Lediglich die Abstände der Verschraubungen sind für den jeweiligen Sockel genormt (sofern es kein OEM-Produkt ist, also irgendein Dell, HP o.ä.).
 
Besorg dir doch einfach 2 große Bilder von den Boards.
Dann legst du das eine als halbtransparente Ebene über das andere und skalierst es so, dass die ATX Bohrungen sauber übereinander sind.
Dann siehst ja ob und wieviel Versatz der CPU Sockel hat.
Wieviel mm das dann sind kannst du per Dreisatz anhand der Pixel berechnen.
Die ATX Lochabstände hast du ja als feste Bezugsgröße.
Alternativ nimmst die Länge des "Lochs" in den DIMM Slots. Das sind 133,35mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind sie fast in der gleichen Position, also denke ich nicht das es ein Problem sein sollte.

@IICARUS könnte es sein das die PCIe Slot einfach nur um ein Slot weiter oben liegt ? Denn manche Boards haben einfach im ersten Slot ne x1 PCIe und manche direkt die x16 PCIe Slot.
Kannst du sagen um welche Boards es sich genau handelt ?
 
Zurück
Oben