Seit Anniversary Update Probleme mit Mehrfachanzeige Monitor/TV

JackOh18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
110
Hallo Zusammen,

ich habe das Windows 10 Anniversary Update installiert und es gab soweit kein Problem damit. Ich klickte, warum auch immer, unter dem Benachrichtigungs-Sidebar auf Projizieren, um es zu testen, da ich meinen PC auch am TV angeschlossen habe. Voreingestellt war "Nur zweiter Bildschirm". Ich stellte es auf "Nur PC-Bildschirm um". Und seit dem fing das Problem an. Der Monitor ging aus und das Bild wurde auf den TV ausgegeben. Jetzt kommt das ganz verrückte. Wenn ich am TV die Standby Taste ausschalte, kommt gar kein Bild. Ich kann unter Projizieren einstellen was ich will. Wenn der TV ganz ausgeschaltet ist, kommt auch kein Bild auf dem Monitor.

Was ich nicht verstehe ist erst mal, warum der TV als "PC" fungiert. Liegt es daran, dass er am HDMI-Anschluss der Grafikkarte angeschlossen ist? Ich wunderte mich schon immer, warum der PC Monitor als Nr. 2 in der Anzeigeeinstellung angezeigt wird. Eigentlich sollte der TV das "erweitere" Display sein.

Ich weiss jetzt nicht, wie es vor dem Update war, da ich die Anzeigeneinstellungen immer über nVidias Systemsteuerung oder über die Windows-Anzeigeeinstellung vorgenommen habe. Jedenfalls ist es sehr nervig, dass ich zwingend den TV anschalten muss, damit der PC Monitor angeht. Was auch sehr störend ist, dass wenn der TV ganz eingeschaltet wird, oder ausgeschaltet wird, der PC Monitor immer wieder aus und angeht. Das war jedenfalls vor dem Update zwar auch, aber die Umschaltzeiten des Monitors waren viel kürzer.

Hat sonst jemand ähnliche Phänomene beobachtet?

Gruß
JackOh
 
Hast Du mal Win + P probiert?
Ist die Bildschirmanordnung korrekt? Ist der Primärmonitor korrekt vergeben?
 
was passiert denn wenn Du den TV vom PC abziehst geht dann der Monitor wieder normal? :mad:
 
Hast Du mal Win + P probiert?
Ist die Bildschirmanordnung korrekt? Ist der Primärmonitor korrekt vergeben?

Win + P ist doch das gleiche wie wenn man auf den Benachrichtungsbutton (Info-Center) neben der Uhranzeige klickt und unten die Aktion "Projizieren" wählt. Die Anordnung der Bildschirme ist korrekt. Das ist ja auch nur, um zu entscheiden, welcher Bildschirm wo steht. Aber der PC Monitor hat immer die Nummer 2. Anscheinend erkennt Windows diesen daher immer als "erweiterten Monitor". Auch wenn der PC Monitor Nr. 2 als "Primärmonitor" eingerichtet ist, dar der TV nicht ganz ausgeschaltet sein.

was passiert denn wenn Du den TV vom PC abziehst geht dann der Monitor wieder normal?

Wenn ich den TV abziehe bleibt natürlich nur der PC Monitor und funktioniert problemlos. Da muss ja nichts umgeschaltet werden. Was soll dieser Test denn sagen?
 
Bei mir ist es seitjeher so, dass mein TV am HDMI als 1. Anzeige erkannt wird und mein Monitor per DVI als 2. ... ich habs aufgegeben das zu ändern weils einfach nicht klappen wollte ^^ Wird wohl daran liegen in welcher Reihen folge die Anschlüsse der GPU angesprochen werden oder whatever.

Beim umschalten gabs allerdings nie Probleme. Du kriegst aber kein Bild bei ausgeschaltetem TV, auch wenn du die Anzeige nur auf den 2. Bildschirm schaltest ?!

Im zweifelsfalle würde ich erstmal den GPU Treiber runterwerfen und nochmal frisch installieren, evtl. lässt sich dann nochmal etwas an der Reihenfolge konfigurieren.
 
Ne, auch wenn der PC Monintor als Hauptanzeige und als "Nur auf 2 anzeigen" ausgewählt ist, schaltet das Bild aus, wenn der TV komplett ausgeschaltet ist.
Ich kapiere das nicht. Das war vor dem Update nicht so. Ich werde mal den GPU Treiber nochmal komplett neu installieren.
 
Zurück
Oben