Spulenfiepen bei AMD GPU`s - NT Schuldig?

Buki80

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
818
Hallo,

hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Bin jetzt echt verzweifelt. Habe mittlerweile 5 AMD GPU`s die letzten 2 Monate bei mir verbaut und jede wirklich jede hat Spulenfiepen/Surren.

1. Sapphire Fury Nitro - Spulenfiepen, habe ich über Amazon WHD bestellt und da habe ich noch gedacht es liegt an der Karte
2. HIS 390 - Spulenfiepen und leichtes Lüfter klackern. Unten verlinke ich dazu ein Video, leider zu leise aufgenommen.
3. Sapphire Fury Nitro - Spulenfiepen wie die erste Nitro ( kein WHD Artikel)
4. HIS 480 IceQ - Spulenfiepen ( selbst ohne SF hätte ich diese Karte zurück geschickt der Lüfter ist "schrott" Föhn like)
5. MSI 480 Gaming X 8G - Spulenfiepen ( der Lüfter hier ist Top! )

https://www.youtube.com/watch?v=tMo3AARGLtY

Ich weiß echt nicht weiter, bin keiner der ständig Sachen bestellt und diese dann zurück schickt, hasse sowas. Kann es sein das dass alles vielleicht am Netzteil liegt? Wenn ja würde ich einfach mal ein anderes, nicht BeQuiet, bestellen. Oder woran kann es noch liegen? Benötigte Daten stehen in der Signatur.

AMD GPU`s da ich einen Freesync Monitor habe und diesen auch nutzen will. Daher bitte keine Nvidia Vorschläge.
Bitte um Hilfe

Danke :)
 
Ich hatte eine GTX 970, die mit einem be quiet! Straight Power E9 extrem gefiept und gerasselt hat, die darauf folgende R9 290 hingegen kaum mehr und nun mit einem be quiet! Dark Power Pro P11 ist es gefühlt nochmal ein wenig leiser geworden. Wobei die R9 290 in beiden Fällen nur in einem leisen Raum ohne Spielmusik und nur bei Ohr am Gehäuse hörbar war.

Die GTX 970 dagegen war selbst mit Spielsound hörbar, ich würde das ganze also nicht an AMD Karten festmachen, das liegt fast immer an der GPU-PSU Kombination.
 
Das bestätigt mich, danke.

Noch wer mit den selben Erfahrungen? Oder wo der Austausch des NT zum Erfolg geführt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann musst du das e9 wohl aussortieren :)
hoffe das hilft.. (sonst kannst das neue notgedrungen ja auch zurückschicken)

ansonsten fps begrenzen mal testen..
 
Hallo,

also geht hier die Meinung ganz klar richtung neues NT? Was anderes kommt nicht in Frage MB oder so?
 
Habe meine 390x an nem Corsair tx750 zu laufen. Am Anfang auch grässliches Spulenfiepen, nach ein paar monaten wurde es immer weniger und ist nun komplett weg. Bei nem Freund habe ich neulich eine 380x an einem Zalman Netzteil verbaut - gar kein Fiepen.
 
Hi, werde nachher mal mein altes Super Flower Golden Green 800W bei meinem Papa ausbauen und bei mir einbauen . Melde mich .
 
Ich habe mich auch etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und auf diversen Tech-Seiten gelesen, dass das angeblich nicht mit dem Netzteil zusammen hängt. Richtig systematisch getestet hat das aber glaube ich nie irgendwer, von daher bin ich gespannt auf deinen Bericht.
 
Auf das Netzteil kommt es natürlich immer an. Aber wenn eine Grafikkarte fiepen will, macht sie das auch mit dem besten Netzteil.

Ich konnte in einem Zweitrechner, welches sogar über die Lautsprecher gefiept hat deutlich profitieren bei einem Netzteil Wechsel.

Ich kann dir in diesem Zusammenhang Netzteile aus dem Hause Seasonic empfehlen. Am besten die X, Platin oder Prime Serie.

Infos zum Zweitrechner:
CPU: i5 2500
MB: Asus Z77-V Pro
GPU: Sapphire R9 380X Nitro (fiependes Monster)
NT: Cooler Master GX-550

NT nachher welches die Probleme gelöst hat: Seasonic X-660 (altes Stück von meinem Rechner)
 
Abend,

habe nun mein altes Super Flower Golden Green 800W eingebaut und was soll ich sagen das Fiepen ist mm nach doch recht deutlich "eingedämmt" , man hört es zwar noch leicht aber auch nur wenn man sich konzentriert. Vorher war es auch egal ob 50 FPS oder 180 FPS das Fiepen hat sich nicht geändert nun ist es aber 50 FPS nahezu weg und erst ab 120+ hört man es leicht.

Habe nicht mit so einem Erfolg gerechnet. Jetzt muss doch ein neues NT her da das Super Flower mittlerweile in die Jahre gekommen ist und nicht Silent ist.

Ach eines noch , dass mit dem Lautsprecher und Knistern habe ich mit dem Super FLower auch .. komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Buki80 schrieb:
Ach eines noch , dass mit dem Lautsprecher und Knistern habe ich mit dem Super FLower auch .. komisch

Dann schau mal in meine Signatur. ;)

Da sind auch Lösungsansätze für solche Probleme drin.
 
So ein kurzes Feedback von mir, da ich ja auch Spulefiepen mit der MSI hatte/hab.

In meinem PC ist das Cougar A450 als Netzteilverbaut, bei meinen Eltern das Thermaltake SmartSE 530W.
Parallel hatte ich noch die Red Devil zum Vergleich bestellt.

Hier mein subjektives Ergebnis das ich nach dem Test hab:

1. Cougar A450 + MSI, teilweise deutliches fiepen, hohe Frequenzen
2. Thermaltake SmartSE + MSI, geringeres/weniger fiepen

3. Cougar A450 + Red Devil, geringeres fiepen
4. Thermaltake SmartSE + Red Devil, geringeres fiepen, z. T. eher tiefere Frequenzen

Ich konnte natürlich nicht alle 4 Kombinationen hintereinander an einem Tag testen deswegen ist es meistens ein gefühlter Vergleich.

Jetzt stellt sich noch die Frage welche Karte ich für meinen PC behalte. Ich werde auf jeden Fall die beiden Netzteile tauschen, so dass am Ende das Thermaltake in meinem verbaut ist.
 
Zurück
Oben