PC geht aus oder halt eben nicht.

eiSi2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
435
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Probleme mit meinem Rechner.

Eins davon besteht schon länger (schon bevor ich Mainboard, CPU und RAM getauscht habe)... beim herunterfahren fährt der Rechner ganz normal runter und nach 1-2 Sekunden schaltet er sich von selber wieder ein.
Ich habe keine Wake on Lan oder sonstigen Funktionen aktiv im BIOS. Weiterhin habe ich sogar im BIOS eingestellt, dass der Rechner im Zustand "Aus" komplett aus ist (keine Spannung an USB-Ports etc. ).
Dies ist eher ein nerviges Problem.

Heute ist mir dann beim Spielen von No Man's Sky der Rechner 2 mal mitten im Spiel (ca. 30min Spielzeit) komplett aus gegangen und direkt wieder an (ohne Fehlermeldung oä. ).
Daraufhin hab ich mit Furmark einen GPU und CPU Stress Test für 30min laufen lassen -> keine Probleme.
Ich denke dennoch, dass das Spiel nicht der Grund sein kann für ein direktes ausschalten (also eher ein Hardware Fehler)!?

Zum ganzen muss ich sagen, dass das Netzteil bestimmt 5-6 alt ist (wenn nicht älter) und das einzige Teil ist was noch nicht ausgetauscht wurde.

PC Config:
Gigabyte GA-H87-HD3
Intel Xeon E3-1240 v3 @ 4x 3.40GHz
Corsair DIMM Kit 16GB DDR3-1600
SAPPHIRE R9 390X
Samsung SSD 830 Series 256GB & Samsung SSD 840 Series 256GB & Intel SSD 320 Series 80GB & Western Digital Caviar Black 750GB
BeQuiet Straight Power 550W (E8 müsste es sein oder E7 > kann ich bei Bedarf nachschauen)


Ich hoffe es ist soweit verständlich erklärt. Ansonsten fragt einfach nochmal nach bitte.

Viele Grüße,
eisi
 
Das kann tatsächlich am Netzteil liegen - muss es aber nicht. Nach allem, was du schreibst, wäre es durchaus denkbar.
Die BeQuiet Netzteile der Straight Power Serie sind allerdings weder Billignetzteile noch von schlechter Qualität. Es wäre schade, ein funktionierendes NT auf Verdacht zu ersetzen. Vielleicht kommst du zum Testen an ein anderes heran!?

Jetzt schreib uns bitte erst mal ganz genau, welches NT du eigentlich besitzt.
Wenn du alle nötigen Sicherheitshinweise beachtest, kannst du es auch mal aufschrauben und auf aufgeblähte Kondensatoren etc. untersuchen.
 
Ich hab grad nachgeschaut...

be quiet! Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072 < stand auch auf meinem Netzteil) mit CM

Hatte also irgendwie das falsche im Kopf.

Leider komme ich wie die meisten nicht so einfach an ein NT zum testen :-/ und es müsste ja ein längerer Test über mindestens eine Woche sein.
 
Kannst Du es woanders testen?
Evtl. mal ins be quiet! Unterforum schreiben.
 
Das Netzteil ist beinahe 10 Jahre alt. Was soll BQ! Dann machen?
 
be quiet! Netzteile haben zwischen 2-5 Jahre Garantie.
Link: http://www.bequiet.com/de/service/warranty
Dein Netzteil hat demnach keine Garantie mehr.

Es kommt noch hinzu dass Haswell Prozessoren C6/C7 Low-Power States unterstützen sollten und dass ist erst seitdem Haswell Prozessoren gibt der Fall. Das hat zwar was mit dem Ruhezustand zu tun was sich Probleme beim aufwecken bereiten könnte, aber ich meine dass hiermit auch dieses Spontane anspringen auch mit zu tun hat. Mit absoluter Sicherheit kann ich dass jedoch nicht sagen.

Ich kenne es aber so her dass ein Netzteil während eines Spieles durch Spannungsspitzen was es nicht mehr halten kann einfach ausgeht. Das wirst du normal mit Furmark nicht nachstellen können. Bei mir habe ich solch ein defektes Netzteil nur mit 3DMark11 nachstellen können, da dieser Test sehr CPU und Grafikkartenlastig ist. Hierbei hatte ich letztes Jahr auch mit meinem defekten Netzteil dieses ausgehen nachstellen können.

Bitte nicht mit 3DMark oder 3DMark06 verwechseln.

Schicke daher dein Netzteil in den Ruhestand und kauf dir ein neues Netzteil.
In so einem Fall wurde hier im Forum auch immer berichtet dass mit dem Kauf eines neuen Netzteil der Rechner innerhalb von Spielen nicht mehr einfach ausging.
 
Danke IICARUS für die gut beschriebene Rückmeldung. Die Low Power States könnten wirklich für das eine Problem die Ursache sein (ein Freund von mir hat ein fast gleich altes Netzteil und hat selbiges Problem). Desweiteren funktioniert Ruhezustand oä. bei mir wirklich nicht (Rechner geht nach kurzer Zeit von selber wieder an).
Auch gut zu wissen, dass ich nicht mit jedem Test den Fehler nachstellen kann. Somit ist auch klar, dass es nicht in jedem Spiel sein muss (was bei mir aktuell noch der Fall ist).
Neues Netzteil ist jetzt bestellt und Bericht folgt für andere Nutzer.

Vielen Dank nochmal! :)
 
Ich kann dir erstens nicht genau sagen ob es wirklich schon 10 Jahre alt ist (ein Netzteil gibt es ja nicht nur ab Release kaufbar). Weiterhin wollte ich nur sicher gehen bevor ich mir ein Netzteil bestelle...was ich auch schon getan habe (evtl. kommt es heute schon).
Das alte Netzteil hat sonst soweit immer Top funktioniert und wenn es sich vermeiden lässt jedes Mal beim Rechner Upgrade ein neues NT zu kaufen, dann mache ich das auch.
Nicht jeder kann mit Geld um sich werfen und ist froh wenn er hier etwas Hilfe bekommt um sich sicher zu sein.

Schönes WE noch! :)
 
Das Netzteil ist halt dass Herzstück und in deinem Fall wird es zu 99,98% am Netzteil liegen, da ich dieses Fehlverhalten auch aus zwei Fälle von mir kenne.

In meinem Fall letztes Jahr war es ja nicht so offensichtlich weshalb ich daher noch was getestet hatte. Denn dass ganze fing bei mir nicht damit an dass der Rechner einfach aus ging, sondern dass ständig der Treiber der Grafikkarte im Spiel abstützte. Daher ging ich auf Fehlersuche da es in meinem Fall auch ein Software Fehler hätte sein können. Erst als ich dann 3Dmark11 ausführte und damit der Rechner sogar noch aus ging war mir klar dass es am Netzteil liegen muss.

Mit dem neuen Netzteil was dann alles wieder in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben