News Samsung SM961 SSD: Abstürze durch fehlerhaftes Thermal Throttling

Cool Master schrieb:
Selberschuld muss man da sagen. Man muss halt Lesen. Ich unterschreibe kein Vertrag ohne alles durchgelesen zu haben vor allem das klein gedruckte...
Dennoch sind die Hinweise maximal versteckt. Schön das du das angeblich so machst, vielen entgeht so eine Info dennoch aufgrund der versteckten Hinweise.

Genau dafür macht man in einer Produktiv Umgebung z.B. jede Stunde ein Backup. Und jede Woche ein Vollbackup. Such einfach mal nach "Inkrementelle Sicherung". Und wenn es zwei Seiten sind welche man neu schreiben muss so what? Besser als alles zu verlieren...
Was nützt einem das Backup von vor einer Stunde, wenn die gesamte Arbeit (Bsp: Hobbyfilmer, 450GB Video braucht 1h zum Rendern, und quasi Sekunden vor Fertigstellung verkackt die SSD) dahin ist und man wieder von vorne anfangen muss zu rendern?
Und 2 Seiten so what? Wohl noch nie so etwas verfasst, ansonsten würde man das nicht so lapidar abtun.
Aber vermutlich drückst du strg+s nach jedem Wort und bist eigentlich nur ununterbrochen dabei backups zu erstellen.

Nö. Weil ein OEM Windows nichts anderes als ein Retail Windows ist, abgesehen von der Verpackung. Bei der Hardware ist aber sehr wohl ein Unterschied vorhanden. Eine SM961 ist also nicht das gleiche wie eine 950 Pro.
Welche Relevanz hat es denn ob nun Hard oder Software. Es geht darum das beides OEM Ware ist!
Bei Microsoft kriegst du auch keinen Service und Support bei einer im Handel gekauften OEM Version. Gemäß deiner Logik dürfte Microsoft keine Softwareupdates verteilen, da ja kein Support gekauft wurde.
Eine SM961 im HP/Dell/Lenovo OEM Rechner ist übrigens die selbe Hardware, wie die OEM SM961 wie im Einzelhandel aufgetauchte Versionen.
Und auch bei der HP/Dell/Lenovo SM961 braucht es ein Firmware Update.


Auch hier wieder, nö. Wenn im Vertrag drin steht das es einfach nur ein Kaufvertrag ist und kein Kauf- und Supportvertrag muss Samsung deffekte SSDs nur tauschen oder reparieren aber nichts entwickeln.
Samsung muss doch sowieso eine fehlerbereinigte Firmware entwickeln. So oder so.
Also könnte man diese auch zur Verfügung stellen, alles auf eigenes Risiko wie bei jedem anderen FW/BIOS Update auch. (Das wüsstest du ja zumindestens wenn du dir alles so genau durchlesen würdest, wie du behauptest. Was ich ehrlich gesagt bezweifel das du zB sämtliche Eulas, AGBs etc haargenau durch liest)
 
Conceptions schrieb:
Dennoch sind die Hinweise maximal versteckt.

So unterscheiden sich Meinungen. Ich sehe es nicht so.

Conceptions schrieb:
Was nützt einem das Backup von vor einer Stunde, wenn die gesamte Arbeit (Bsp: Hobbyfilmer, 450GB Video braucht 1h zum Rendern, und quasi Sekunden vor Fertigstellung verkackt die SSD) dahin ist und man wieder von vorne anfangen muss zu rendern?

Das ist dann aber kein Datenverlust sondern einfach ein Fehlgeschlagener Prozess. Das kann dir mit einer OEM SSD oder Retail SSD passieren.

Conceptions schrieb:
Und 2 Seiten so what? Wohl noch nie so etwas verfasst, ansonsten würde man das nicht so lapidar abtun.
Aber vermutlich drückst du strg+s nach jedem Wort und bist eigentlich nur ununterbrochen dabei backups zu erstellen.

Ich schreibe mit jeder Software die wir entwicklen eine Kundendoku und Benutzeranleitung. Je nach Projekt sind das auch mal 200+ Seiten... Und ja ich drücke des öffteren Command+S.

Conceptions schrieb:
Welche Relevanz hat es denn ob nun Hard oder Software. Es geht darum das beides OEM Ware ist!


Erklärte ich ja schon:

Bei der Hardware gibt es bauart bedingt Unterschiede oder eben vertragliche Unterschiede. Willst du das nicht verstehen?

Conceptions schrieb:
Eine SM961 im HP/Dell/Lenovo OEM Rechner ist übrigens die selbe Hardware, wie die OEM SM961 wie im Einzelhandel aufgetauchte Versionen.

Korrekt und das erklärte ich auch..... Die Hersteller können sagen "Ja wir wollen ein Supportvertrag" das macht die SSD halt ein paar Euro teurer im Einkauf. Sie können aber auch sagen "Nein, wir wollen kein Supportvertrag" und bekommen die SSD daher noch mal ein paar Euro günstiger. Bedeutet also mehr Gewinn für den PC Hersteller. Das bedeutet aber auch, dass die PC Hersteller auch keine neue Firmware bekommen außer es ist wirklich etwas wie z.B. der 5000 Stunden Bug der m4. Da haftet der Hersteller und muss entweder das Produkt tauschen oder eben, was in dem Fall günstiger ist, eine neue FW bereitstellen. In dem Fall kann es sein das die FW auf der PC Hersteller Seite zu finden ist es kann aber auhc sein, dass du den PC einschicken musst.


Conceptions schrieb:
Samsung muss doch sowieso eine fehlerbereinigte Firmware entwickeln. So oder so. Also könnte man diese auch zur Verfügung stellen, alles auf eigenes Risiko wie bei jedem anderen FW/BIOS Update auch.

Können ja müssen nein. Wenn Samsung es nicht will muss man es eben so hinnehmen. Wenn man garantiert FW Updates haben will muss man eben eine Consumer SSD kaufen.

Conceptions schrieb:
(Das wüsstest du ja zumindestens wenn du dir alles so genau durchlesen würdest, wie du behauptest. Was ich ehrlich gesagt bezweifel das du zB sämtliche Eulas, AGBs etc haargenau durch liest)

Ist mir klar. Ob du das nun bezweifelst oder nicht geht mir ehrlich am rücken rutner.

Für mich ist die Diskussion damit auch beendet :)
 
Cool Master schrieb:
Das ist dann aber kein Datenverlust sondern einfach ein Fehlgeschlagener Prozess. Das kann dir mit einer OEM SSD oder Retail SSD passieren.
Fehlgeschlagener Prozess ist kein Datenverlust? Wenn ich eine Datei bearbeite, verändere (Bsp Videoeffekte) und diese dann im Prozess weg sind dann ist das kein Datenverlust? Soso...
Ich schreibe mit jeder Software die wir entwicklen eine Kundendoku und Benutzeranleitung. Je nach Projekt sind das auch mal 200+ Seiten... Und ja ich drücke des öffteren Command+S.
Ich hoffe diese Dokus und Anleitungen haben eine bessere Rechtschreibung als die letzten Beiträge. Ansonsten ist es schwer zu glauben.

Bei der Hardware gibt es bauart bedingt Unterschiede oder eben vertragliche Unterschiede. Willst du das nicht verstehen?
Erstens sind die OEM Platten der SM961, egal ob beim PC Fertiger oder auf dem Endmarkt, die selben.
Es gibt keinen Bauart bedingten Unterschied.
Zweitens: ja es gibt vertragliche Unterschiede.
OEM: keine Garantie, kein Support
Retail: Garantie und Support
Jetzt ist es eine Definitionsfrage was Support bedeutet. Kein Support bedeutet aber nicht das man nicht für kritische Fehler nicht mehr haften müsste.


Das bedeutet aber auch, dass die PC Hersteller auch keine neue Firmware bekommen außer es ist wirklich etwas wie z.B. der 5000 Stunden Bug der m4. Da haftet der Hersteller und muss entweder das Produkt tauschen oder eben, was in dem Fall günstiger ist, eine neue FW bereitstellen. In dem Fall kann es sein das die FW auf der PC Hersteller Seite zu finden ist es kann aber auhc sein, dass du den PC einschicken musst.
So. Und was ist jetzt an dem 5000h Crucial Bug anders, als an dem "Lesen ich Krieg Hitze" Bug der Samsung? 😱
Beides durchaus kritische Fehler.

Für mich ist die Diskussion damit auch beendet :)
merkste, ne?
 
Ein Backup musst du so häufig machen, wie der Aufwand dafür geringer ist als für die Wiederherstellung der Daten bei einem Datenverlust. Hast du unwiederbringliche Daten, müssen sie sofort gesichert werden, oder du musst im Notfall darauf verzichten können.

Wenn du meinst, zwei Stunden Rendern nicht verkraften zu können, um Daten wiederherzustellen, solltest du nicht erst bei der SSD anfangen, auf Datensicherheit zu achten. Das Rendern kann dir auch wegen RAM-, CPU-, Software- und Bedienfehlern schief gehen. Das gehört zum normalen Betriebsrisiko dazu. Wenn du unter solchen Umständen die einzige Originaldatei direkt bearbeitest, ohne vorher für ein Backup zu sorgen, ist das einfach nur dumm und deine eigene Schuld. Ich habe schon viele, zum Teil tage- und wochenlange Simulationen laufen lassen. Da geht immer mal etwas schief, und seien es Probleme mit dem Lizenzserver der Software. Dann heißt es Fehler beheben und das Ganze von vorn. Ist eben so.
 
Die Frage ist ja auch, wann benötige ich als "Normalo" solche Performance.

Als ich damals von meiner HDD Systemplatte (ich glaube WD Raptor) umgestiegen bin, auf eine 60GB Corsair SSD (SandForce der 1. Generation), da war ich sprachlos, wie viel schneller und besser alles läuft. Die Platte habe ich hier noch immer liegen und funktioniert einwandfrei. Die wird bald 6 oder 7.

Dann bin ich komplett umgestiegen auf SSDs und die Crucial M550 verrichten ihren Dienst absolut perfekt. Kein einziges Problem, keine Updates nötig, läuft. Außerdem erreichen beide Platten nach 2 Jahren noch immer nahezu exakt die angegebenen Werte.

Mit diesen Transferraten ist man schon wirklich mehr als schnell unterwegs. Im Alltag, oder auch bei Spielen braucht niemand mehr.

Bei den M550 dachte ich schon, dass es schwer wird, diese Transferraten zu schlagen (gerade im Vergleich zu einer HDD). Nun habe ich mich die SM951 geholt (Gottseidank) und sehe, dass die nochmal um Welten schneller ist, als die M550.

Ich habe noch keinerlei Daten drauf installiert. Die 951 habe ich mir für BF1 geholt und wenn hoffentlich irgendwann mal StarCitizen rauskommt.

Links: Crucial M550 und Rechts: SM951 ....das sind schon krasse Unterschiede.
 

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MichaG schrieb:
Trotz aller Feindseligkeit: Toms Hardware hat ja auch das Drosseln beim Schreiben getestet und festgestellt. Wenn sie den Test auch beim Lesen gemacht hätten, wäre ihnen zumindest aufgefallen, dass die SSD trotz der höheren Temperaturen nicht drosselt. Natürlich ist es schön für uns, dass uns das aufgefallen ist und anderen nicht. Da darf man auch mal stolz sein.

Durch die Entdeckung haben wir ja nun doppelt Arbeit, da die Tests mit der neuen Firmware wiederholt werden müssen. Denn was für Änderungen die Firmware sonst noch mitbringt, hat Samsung nicht verraten und gilt es zu prüfen. Ergo haben wir damit mehr Arbeit und können uns keineswegs vorwerfen lassen, unseren Job nicht zu machen. Aber jedem seine Meinung ..

Lob und Anerkennung, euch ist ein Fehler aufgefallen der in der Praxis völlig irrelevant ist.
Testet doch in Zukunft auch mal das Verhalten einer SSD bei Minustemperaturen, ihr könntet da bei noch ein Problem entdecken was sonst noch keinem aufgefallen ist.

Was hätte denn bitte dagegen gesprochen die "vorliegenden" Ergebnisse des Tests zu veröffentlichen? Ihr habt ja angeblich alles getestet nach eurer Aussage (doppelte Arbeit), da ihr euren Job ja gemacht habt.

Euer besonderes Highlight hättet ihr ja dennoch erwähnen können und den Nachtest in Form eines Update bringen können...dann hätte man wenigstens was interessantes zum Lesen gehabt.
 
Conceptions schrieb:
Fehlgeschlagener Prozess ist kein Datenverlust? Wenn ich eine Datei bearbeite, verändere (Bsp Videoeffekte) und diese dann im Prozess weg sind dann ist das kein Datenverlust? Soso...

Die Effekte usw. sind ja noch vorhanden und zwar in der Projektdatei welche man halt häufiger speichert und von der eben nach 5, 10, 30 oder 60 Minuten ein Backup gemacht wird. Wenn dir im Rendern der PC abkackt ist es nun mal so. Das ist das Arbeitszeitverlust aber eben kein Dateiverlust. Klar wenn man nun ein Korinthenkacker ist könnte man sagen die .tmp Datei ist weg...

Conceptions schrieb:
Ich hoffe diese Dokus und Anleitungen haben eine bessere Rechtschreibung als die letzten Beiträge. Ansonsten ist es schwer zu glauben.

Dafür habe ich meine Angestellten, die da auch noch mal drüber lesen. Mach dir da also mal kein Kopf drüber :)
 
Gordon_N schrieb:
Lob und Anerkennung, euch ist ein Fehler aufgefallen der in der Praxis völlig irrelevant ist.
Testet doch in Zukunft auch mal das Verhalten einer SSD bei Minustemperaturen, ihr könntet da bei noch ein Problem entdecken was sonst noch keinem aufgefallen ist.

Was hätte denn bitte dagegen gesprochen die "vorliegenden" Ergebnisse des Tests zu veröffentlichen? Ihr habt ja angeblich alles getestet nach eurer Aussage (doppelte Arbeit), da ihr euren Job ja gemacht habt.

Euer besonderes Highlight hättet ihr ja dennoch erwähnen können und den Nachtest in Form eines Update bringen können...dann hätte man wenigstens was interessantes zum Lesen gehabt.

Kollege, was ist mit dir los? Du hast 3 Beiträge und machst hier die Leute nur dumm an, was geht?
 
t3chn0 schrieb:
Kollege, was ist mit dir los? Du hast 3 Beiträge und machst hier die Leute nur dumm an, was geht?

Sorry, mir war nicht bewusst das man erst 99 mal positive Kritik äußern muss um eine Negative anbringen zu dürfen.
Mich hätte der Test dieser SSD, so wie sie jetzt verkauft wird, echt interessiert aber kein Bericht wie toll jemand Dinge testen kann und andere nicht, um dann doch keine Ergebnisse zu liefern.
Und wenn du mal genau liest, findest du neben der "dummen" Anmache auch konstruktive Kritik, wie man es anders machen hätte können.
Wie auch immer...ich hab jetzt das was ich wollte und daher ist das Thema bzw. der zukünftige "Nachtest" uninteressant.
Habt einen schönen Tag!
 
DiedMatrix schrieb:
Warum soll man die Firmware nicht updaten können?? :freak: Direkt abtrafen im Test, anders lernen die das nicht - sowas ist eine Frechheit!
Natürlich kann man auch bei den OEM SSDs die FW updaten, nur bekommt ein normaler privater Endkunde das FW Update eben nicht, nur die OEMs bekommen die und es sollte mich nicht wundern, wenn sie dafür auch noch bezahlen müssen. Da muss man sich also an den Händler wenden der einem das Teil verkauft hat, wenn es eben nicht wie von Samsung vorgesehen als Teil eines anderen Endproduktes erworben hat.

Kasmopaya schrieb:
Die Dinger sind für Laptops. Noch dazu meist viel kleiner wie die 2,5" SSDs.
Eben, M.2 im Desktop ist Quatsch, 2.5" mit U.2 Anschluss wäre der passende Formfaktor, nur haben die Mainboard Hersteller eben zu lange das tote Pferd SATA Express (was ja für den Desktop gedacht war) geritten und dann auf M.2 Slot statt U.2 Ports gesetzt und dazu M.2 Slot meist auch noch im Hinblick auf die Kühlung der SSDs extrem ungünstig platziert.

Kasmopaya schrieb:
da ich mir keine kurzlebigen Produkte kaufe,
Was heißt kurzlebig? Die meisten HW Komponenten sind auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt, einige mit Extended LifeCycle für 7, aber viel mehr ist nur bei HW für spezielle Anwendungen (Automotiv, Industrial, Military) zu finden.
Kasmopaya schrieb:
gibts für mich keine dieser throttel SSDs.
Wenn eine SSD throtteln muss, dann wurde der Fehler schon beim Design des Systems gemacht indem eben nicht auf eine ausreichende Kühlung geachtet wurde, genau wie es bei den CPUs ja auch ist und da war es früher sogar normal, dass die sogar kaputt gegangen sind, wenn sie überhitzen, gerade auch AMD CPUs waren dafür bekannt. Dann sind die einfach ausgegangen, wenn ihnen zu heiß wurde und erst später haben sie gelernt zu throtteln und notfalls auf weniger MHz runter zu gehen.
Kasmopaya schrieb:
Und selber basteln ist auch nicht Sinn der Sache.
Das sollte man auch nicht müssen, wenn man die Komponenten sinnvoll zusammenstellt und ein passend zusammengestelltes System fertig kauft.

Kasmopaya schrieb:
Was ich für gut befinde sind die PCIe SSDs, die sind dann auch gut kühlbar und nochmal einen Zacken schneller.
Die SM961 ist eine PCIe SSD und ich glaube Du meinst den Add-In-Formfaktor, aber auch da muss man die SSDs mit einen kühlenden Luftstrom versorgen, nur ist das leichter als bei M.2 SSDs in den M.2 Slot die meist flach über dem Board zwischen den PCIe Slots liegen.

Conceptions schrieb:
Und dennoch ist das Produkt im Endkundenmarkt - auch durch Samsung - gelandet.
NEIN, ist es nicht, es ist für OEMs die es in ihr Produkt einbauen und damit dafür verantwortlich sind. Das ist wie bei der Autoindustrie, wenn da ein Zulieferer Mist baut, muss auch der Autohersteller geradestehen und den Rückruf ausführen und bezahlen, danach kann er sehen wie er das dann mit dem verantwortlichen Zulieferer löst und wenn der Autohersteller ein Teil unterdimensioniert und die Kunden sich beschweren weil es nicht lange hält oder es falsch einbaut, dann kann der Zulieferer auch nichts dafür.

Conceptions schrieb:
der Hersteller aus der Verantwortung für kritische Fehler genommen wird
Erstens ist das kein kritischer Fehler, denn bei dem Test dürfte die SSD jenseits der Spezifikation betrieben worden sein, die kennen wir zwar nicht, aber es sollte mich sehr wundern wenn Samsung da nicht auch einen bestimmten Luftstrom zur Kühlung der SSDs vorschreibt und zweitens ist der Hersteller bei den OEM Produkten nur dem OEM gegenüber verantwortlich, nicht privaten Endkunden die sich solche Teile beschaffen und einfach irgendwo einbauen und irgendwie betreiben.
Conceptions schrieb:
Im Falle eines Falles wird der Support bei Nennung der Seriennummer sowieso zwischen Retail und OEM unterscheiden und entsprechend handeln.
Die OEM SSDs sind von der Samsung Semicondutor Europe GmbH und die Retailware ist in Deutschland von der Samsung Electronics GmbH, die werden sagen sie kenne die SM961 gar nicht, weil die eben auch gar nicht zu deren Produkten gehört.

Cool Master schrieb:
Zumal wer sagt, dass Samsung hier nicht nachbessert? Kann halt ne weile dauern sie 840er Firmware.
Dem Text nach sollte eine neue SSD mit neuer FW kommen, aber die Frage ist eben, ob die Kunden die beim Händler eine mit der alten FW haben, auch ein FW Update bekommen und die kann nur der Händler beantworten.
Cool Master schrieb:
Nö du musst das Teil an dein Händler zurück schicken und der regelt alles.
Hoffentlich geben viele ihre SM961 zurück und der Spuk mit den OEM SSDs bei den Händler hört dann endlich mal auf.
Cool Master schrieb:
Wie gesagt du hast kein Support dafür da es ein OEM Produkt ist. Das sollte eine SSD sein, welche in einem Fertig PC steckt. Da kannst du auch kein direkte RMA auf die Teile machen sondern muss über den Hersteller des Fertig PC laufen.
Eben, nur begreifen viele offenbar den Unterschied zwischen OEM und Retail einfach nicht und sehen nur den günstigeren Preis.

Conceptions schrieb:
Also zB bei Geizhals (in der Smartphone App) muss man auch erstmal direkt die Produktdetails erweitern, sozusagen im Kleingedruckten lesen. In der Überschrift, noch sofort ersichtlich das es sich um ein OEM Produkt handelt. Ein unbedarfter Kunde übersieht sehr einfach den OEM Hinweis.
Man sollte sich als Kunden vor dem Kauf schon ein wenig besser informieren und da die Angeben bei Geizhals auch voller Fehler sind, empfehle ich immer den Blick auf die Herstellerseite. Auch hier gilt: Unwissenheit schützt vor "Strafe" nicht!
Conceptions schrieb:
Genau nach deiner Logik/Begründung könnte auch Microsoft für jede OEM Version (aus dem freien Handel) jegliche Sicherheitsupdates verweigern. War ja billiger.
Was ein Hersteller für einen Support für OEM Ware gibt, ist seine Sache und die seiner Kunden und das sind eben bei OEM nicht private Endkunden. Wenn Microsoft Updates auf für OEM Versionen von Windows bringt, dann machen sie es weil sie es wollen und daraus kann man eben keinen generellen Rechtsanspruch auf vollen Support bei allen OEM Produkten ableiten. Außerdem kostet es MS wohl auch nicht wirklich viel Geld, da das Windows selbst das gleiche ist und die Updates für die Retail Versionen sowieso erstellt werden. Bei der SM961 ist das was anderes, davon gibt es keine Retail Version und auch die SM951 ist von der HW her anderes als die 950 Pro und hat z.B. andere NANDs verbaut. Hier müssen als extra für die OEM SSD eigene FW Updates erstellt werden.

Conceptions schrieb:
Die FW für die OEMs muss doch sowieso entwickelt werden, genauso wie die Fehlerbeseitigung und wird auch an diese weitergegeben.
Aber dafür lassen sich die Hersteller dann eben auch gerne mal von den OEMs bezahlen.
Conceptions schrieb:
Es macht also keinen Unterschied, bis auf ein paar Downloads mehr.
Nein, große OEMs haben eigene Kennungen der HW und oft eine eigene FW mit einer etwas andere Auslegung, die im Handel sind die Vanila Versionen für kleine Systemintegratoren die eben keine ausreichenden Mengen brauchen um diese direkt bei Samsung zu kaufen.
Conceptions schrieb:
Und dann geht der Händler in die Insolvenz.
Pech gehabt, man sollte sich eben solche OEM SSDs nicht einzeln kaufen. Da sie billiger sind, machen es viele doch und müssen dann eben einen Teil der Ersparnis als Risikoprämie verstehen.
Conceptions schrieb:
Kein Support bedeutet für mich keine aktive Beteiligung eines Mitarbeiters von Samsung, sprich weder Emails/Telefon oder gar auf den Rechner aufschalten.
Nicht der Download einer Datei, die sowieso existiert.
Was es für Dich bedeutet ist egal, wichtig ist nur was es für Samsung bedeutet.
Conceptions schrieb:
Zumal Samsung dann eben verhindern sollte das Produkte, welche nicht für den Endkunden bestimmt sind, auch nicht im Endkundenmarkt landen. Das wäre ein leichtes.
Wie sollte das so leicht gehen? Dann dürften sie nur noch die großen OEMs beliefern oder wie? Und wie soll Samsung dann verhindern, dass die Modelle nicht z.B. bei denen als Ersatzteile bestellt und dann doch verkauft werden? Dürfte HP dann auch keine einzelnen SSDs mehr zum Nachrüsten des HP Z Turbo Drive Quad Pro verkaufen? Da passen ja 4 rein, aber es gibt auch die Version mit 2 verbauten SSDs zu kaufen und der Kunden kann dann weitere nachrüsten.

Du entwickelst komische Vorstellungen beim Versuch die Verantwortung um jeden Preis vom Kunden abzuschieben.
MichaG schrieb:
Denn was für Änderungen die Firmware sonst noch mitbringt, hat Samsung nicht verraten und gilt es zu prüfen.
Also ist schon eine Änderung der FW in Arbeit?!

Cool Master schrieb:
z.B. der 5000 Stunden Bug der m4. Da haftet der Hersteller und muss entweder das Produkt tauschen oder eben, was in dem Fall günstiger ist, eine neue FW bereitstellen. In dem Fall kann es sein das die FW auf der PC Hersteller Seite zu finden ist es kann aber auhc sein, dass du den PC einschicken musst.
In dem Fall gab es sogar das FW Update öffentlich bei Micron zum Download.


Conceptions schrieb:
was ist jetzt an dem 5000h Crucial Bug anders, als an dem "Lesen ich Krieg Hitze" Bug der Samsung? 😱
nein, denn in den 5182 Stunden Bug lief jede SSD automatisch rein, das Problem welches Du als Bug bezeichnest tritt nur auf, wenn man die SSD unsachgemäß einsetzt und damit sehr wahrscheinlich außerhalb der Spezifikation betreibt, denn auch wenn die nicht öffentlich zugänglich ist, bin ich mir fast sicher das dort eine bestimmter Luftstrom für die Kühlung gefordert ist und wenn sie einen kühlenden Luftstrom bekommt, tritt das Problem nicht auf:
So wie die Spannungswandler auf den Mainboards, müssen eben auch SSD bei hoher Last gekühlt werden. Passiv gekühlte Hardware kommt eben nicht automatisch ohne einen kühlenden Luftstrom aus, selbst wenn sie einen Kühlkörper hat, sie hat nur keinen eigenen Lüfter!

Für die 950 Pro schreibt Samsung auch extra in die technischen Daten:
Intel schreibt für die 750:
Für deren Enterprise Geschwister wie z.B. die DC P3700 wird sogar genau spezifiziert wie der Luftstrom sein muss:

Wer also so eine Hardware kauft, ist auch dafür verantwortlich diese innerhalb der Spezifikationen zu betreiben und das ist bei den OEM SSDs eben der OEM, also z.B. Dell, HP oder Lenovo. Die werden entsprechen Hinweis bekommen haben und diese OEM SSDs sollten sie eben nicht direkt über einen Händler als einzelne SSD verkauft werden und in Kundenhand landen, sondern in einem Gerät von einem OEM wie z.B. einem Notebook. Da kann dann der Designer des Notebooks dafür sorgen, dass die vom Lüfter für die CPU eingesaugte Luft über die SSD streicht und sollte das auch tun, wenn der Hersteller den Einbau einer so leistungsstarken SSD vorsieht.

Oder schau Dir mal z.B. die HP Z Turbo Drives ansiehst, so haben die von der ersten Generation (XP941)auf die zweite (SM951) einen Kühlkörper bekommen und beim HP Z Turbo Drive Quad Pro wurde direkt noch ein Lüfter verbaut:

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drSeehas schrieb:
Und bei Channel-Modellen hast du die Garantie von Samsung?
Die Channel-Modelle werden vom Samsung Magician unterstützt?
Für die Channel-Modelle bekommst du Firmware-Updates von Samsung?

Klar, ich als Händler bekomme 3 Jahre Garantie von Samsung. Die gebe ICH an meine Kunden weiter. So gehört sich das. Dass die billig-Etailer wie MF sich da rauswinden wollen ist mir klar, so wenig wie die an so nem Ding verdienen sind die froh über jede abgewimmelt RMA.

Für manche Channel Modelle gibts das Enterprise Magician Tool. Kommandozeile only, kein gui. Dafür auch für linux.

FW Updates? Bisher kein Problem, auch wenn es bisher extrem selten vorkam. Meist nur mit irgendwelchen komischen, seltenen raid Controllern. Entweder gabs reibungslosen Austausch mit neuer FW oder FW Update.
Wir haben sogar Kunden die custom FWs bekommen haben.

Es ist eben eine ganz eigene Sparte, gedacht für Firmenkunden und Assemblierer. Da soll der Endkunde/Anwender nicht im Magician tool rumfummeln können. Wer fummeln will soll halt retail kaufen.
 
Danke für die Info, dann wird es sehr wahrscheinlich doch die Toshiba 1T, hat zwar auch Macken, aber wenigstens ist es kein Kubikbrötchen. 512Gb sind viel zu schnell voll. Je nach Spiel oder Anwendung 50GB hier und 70GB da!
 
Gordon_N schrieb:
Statt der Konkurrenz mutmaßlich nicht gemachte Tests zu unterstellen sollte man hier lieber seinen Job machen und einen ausführlichen Test liefern!
Den lese ich dann jetzt mal bei der Konkurrenz denn hier gibt es ja nix zu lesen außer Mutmaßungen und selbstbeweihräucherungen.

Nun in diesem Fall muss ich CB zur Seite springen! Ich durfte auf der Gamescom am Rande ein Gespräch belauschen, bei dem THG und Samsung das Thema war, und anscheinend gibt es da eine "ganz besondere" Beziehung. Die Aussage ging in die Richtung, dass man von dem was THG über Samsung schreibt wohl kein einziges Wort glauben kann und sich andere SSD Hersteller darüber extrem aufregen.

Mich hat das dann interessiert und ich habe mal etwas Google angeworfen....

"Samsung" und "THG" und "Linkedin" und "XING" bringen einen dann auch gleich schnell voran.
Google hat halt doch sein Gutes

Ehemaliger Redakteur von THG ist bei Samsung Produktmanager für SSD
https://de.linkedin.com/in/marcel-binder-062ba412
https://www.xing.com/profile/Marcel_Binder

hat zuvor für THG und ultrimax Information Services gerabeitet

http://ultrimax.com/
Ultrimax scheint ein Beratunsgunternehmen für Storage zu sein und hat als Kunden natürlich wen, richtig Samsung und THG
http://ultrimax.com/references/

Sucht man nach der Anschrift von Ultrimax, findet man die
https://www.google.de/search?q=Stad...-gBA#q=Stadtgrabenstraße.+32,+71032+Böblingen

Tom´s Guides Publishing GmbH

Die Unternehmen haben also nicht nur alle die gleichen Mitarbeiter, sondern auch die gleiche Anschrift.

Ich bin mir sicher wenn man da noch weiter sucht, findet man noch viel viel mehr. Nur mir reicht das schon aus um auch wirklich jede Aussage zum Thema Samsung bei THG einordnen zu können.

Eine unabhängige Berichterstattung zu Samsung - und vermutlich vielen anderen Herstellern - würde ich also bei THG mal prinzipiell zu 100% ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr Binder arbeitet bei Samsung Electronics in Schwalbach. Die haben mit der SM961 gar nix zu schaffen.
Wenn der Herr Binder seine Finger im Spiel hätte, würde ein SM961 Review eher schlechter als besser ausfallen. Das Produkt ist ja von der (konzern-internen) Konkurrenz.

Schau doch mal wo die freien CB Redakteure arbeiten. Die sind alle irgendwo "in der Branche". Willst jetzt auch sagen dass die CB Artikel schlecht und parteiisch sind?


Und um nochmal auf die Garantie zurück zu kommen:
Bei Netzteiltests steht auch je nach Modell dabei "Abwicklung erfolgt über den Handel". Ist hier nichts anderes, solange es ein -0000x Modell ist.
 
h00bi schrieb:
Der Herr Binder arbeitet bei Samsung Electronics in Schwalbach. Die haben mit der SM961 gar nix zu schaffen.
Wenn der Herr Binder seine Finger im Spiel hätte, würde ein SM961 Review eher schlechter als besser ausfallen. Das Produkt ist ja von der (konzern-internen) Konkurrenz.
?

Sagt einer der sich in Foren ständig an Samsung Threads beteiligt und zudem offenbar "Produktmanager für DRAM" ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das alles bei Samsung total normal ist, dort ist es ja auch normal Studenten anzuheuern, die in Foren andere Brands schlechte machen usw. usw. Dazu gab es es ja schon genug News.

h00bi schrieb:
Schau doch mal wo die freien CB Redakteure arbeiten. Die sind alle irgendwo "in der Branche". Willst jetzt auch sagen dass die CB Artikel schlecht und parteiisch sind?

Oha, gerne her mit den Beispielen! Sollten da auch solche Verbindungen bestehen, kann man logischerweise die Tests auch nur noch mit gehörigem Misstrauen lesen!
 
Man sollte alle Tests und Reviews immer mit einem gehörigen Misstrauen lesen, denn ob absichtlich oder nicht, in den meisten finden sich genug Fehler die teilweise auch die Ergebnisse verfälschen.
 
Dem kann man nur zustimmen. Zudem sollte man mehr als eine Quelle lesen. Die Reviewer haben so ein Teil nur wenige Tage oder Wochen die können also nicht sagen wie sich der nächste Treiber oder BIOS Update auswirken oder ob es überhaupt ein guten Support gibt.
 
Hello,

I use rackmount systems for all of my tests. You can view the setup at the link below.

http://www.rwlabs.com/Toms/Test_Center.png

The Notebook Battery life tests happen in a Lenovo Y700-17.

As far as testing long reads. My sequential steady state tests writes data to the drives for roughly 10 hours. Each step beyond 100% write takes another hour. The tests occur in 10% increments, 90% (read), 80%, 70% and so on until we get one hour of 100% read. If a drive can handle that workload and the 4KB 2 hour write test then it should be fine for consumer use. The rackmount systems have excellent, but quiet cooling.

The Notebook Battery Life test in a Y700-17 has very little cooling and runs real-world workloads with real software, not traces. The SM961 did not have any issues in that test. The test workloads are heavy read, like what most of us use everyday.

Chris Ramseyer
 
ChrisRam schrieb:
The rackmount systems have excellent, but quiet cooling.
Das ist ja auch alles was es braucht um mit so einer keine Temperaturproblem zu bekommen.
 
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