News Samsung SM961 SSD: Abstürze durch fehlerhaftes Thermal Throttling

Kann man CB ja nur für ihr ausgiebes testen loben. :daumen:
 
Hatte mir die SM951 mit 128 gb als Systemdrive in meinem HTPC gekauft und bin super zufrieden. Als Datengrab und Spieleplatte kam dann eine Samsung 850 Evo rein als perfekte Ergänzung. So habe ich das auch in meinem Spiele PC gehandhabt. Weiß nicht warum aber ich trenne gerne System von Daten und Spielen.

Aber mal zum Thema, warum sollte man die Firmware nicht updaten können? Weil Samsung es nicht anbietet oder weil es einfach nicht geht?
 
Danke für die Relativierung des Sachverhaltes sowie den kommenden Test. Das Interesse an der SSD ist sicherlich durchaus groß trotz OEM Label.
 
Vor dem Hintergrund der Firmware-Probleme empfiehlt die Redaktion beim 512-GB-Modell die Augen offen zu halten und in jedem Fall einen Händler zu wählen, der zur Not kulant genug ist, um die SSD gegebenenfalls zurückzunehmen oder gegen eine Version mit fehlerbereinigter Firmware zu tauschen.

Firmware selbst aktualisieren geht also gar nicht? Bei SATA-SSDs ist das mit Herstellertools problemlos möglich.
 
Für Retail-Modelle wie die 850 Evo oder die 950 Pro gibt es das Tool Samsung Magician für Firmware-Updates etc.. Das unterstützt aber nicht die OEM/Channel-Modelle. Daher werden wir auch auf ein neues Muster warten müssen, statt bequem die Firmware über das Internet aufzuspielen ..
 
Opa Hermie schrieb:
450GB am Stück lesen, also bitte......
Schon, beim regelmäßigen System-Backup - zumindest bei mir wird das durchgeführt.
( Allerdings bin ich da bei deutlich niedrigeren Datenraten und das Problem würde vermutlich nicht auftreten. )
 
Zockmock schrieb:
Aber mal zum Thema, warum sollte man die Firmware nicht updaten können? Weil Samsung es nicht anbietet oder weil es einfach nicht geht?
Das erstere. Samsung bietet direkten Endkunden die Möglichkeit nicht an. OEMs bekommen ggf. Updates (und reichen sie dann an die Kunden weiter).
 
McFly76 schrieb:
Sie läuft zusammen mit dem von CB getesteten PCIe-Adapter ( passiv ) von Aqua https://www.computerbase.de/2016-05/aqua-computer-kryom.2-universelle-kuehlung-fuer-heisse-m.2-ssds/ und das bei max. 32°C
Kunststück bei so einem großen Kühler da drauf :D

Ctrl schrieb:
tja m2 format ganz "nett" aber offensichtlich braucht das Produkt wie der Vorgänger einen Kühlkörper und sollte am besten nur auf einer entsprechenden pcie Adapterkarte mit Kühlkörper verbaut werden.
Es reicht wenn ein kühlender Luftstrom vorhanden ist, wie auch der Test zeigt, werden sie dann auch ohne Kühlkörper nicht zu warm. Das Problem ist eher, dass viele ihren Rechner Silent haben wollen und möglichst gar keine Lüfter verbauen und dazu kommt, das die Designer der Mainboard die M.2 Slots sehr ungünstig platzieren und es somit kaum einen kühlenden Luftstrom für die SSDs gibt.

MichaG schrieb:
Für Retail-Modelle wie die 850 Evo oder die 950 Pro gibt es das Tool Samsung Magician für Firmware-Updates etc.. Das unterstützt aber nicht die OEM/Channel-Modelle.
Es dürfte schon auch andere Möglichkeiten geben, die OEMs bekommen ja auch FW Updates wenn es nötig ist und es gibt auch fast jede FW auch als ISO u.a. für die MAC User. Das Problem dürfte eher sein, dass eben bei OEM SSDs in aller Regel die FW Updates nicht öffentlich verfügbar gemacht werden, allenfalls eben von den OEMs, also z.B. von Dell, HP oder Lenovo.
 
Kochen tun sie nicht, wenn man sie nicht im den Backupofen packt, die brauchen eben nur einen passenden Einbauplatz mit einem kühlenden Luftstrom und wenn sie den nicht bekommen, throtteln sie eben bei längerer Dauerlast, aber die kommt bei Heimanwendern auch i.d.R. gar nicht vor. Selbst während der ganzen anderen Benchmarks scheint es ja nicht zu Problemen gekommen zu sein, erst als explizit der Test des Throttelns gemacht wurde und da auch nur ohne einen Lüfter der den nötigen kühlen Luftstrom produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man die Firmware nicht updaten können?? :freak: Direkt abtrafen im Test, anders lernen die das nicht - sowas ist eine Frechheit!
 
Die Dinger sind für Laptops. Noch dazu meist viel kleiner wie die 2,5" SSDs. Die kommen ja jetzt gerade mal in die 1TB Region.

Und da ich mir keine kurzlebigen Produkte kaufe, gibts für mich keine dieser throttel SSDs. Und selber basteln ist auch nicht Sinn der Sache.

Was ich für gut befinde sind die PCIe SSDs, die sind dann auch gut kühlbar und nochmal einen Zacken schneller. Bin schon gespannt was Intel so macht mit XPoint.
 
eRacoon schrieb:
P/L ist weiterhin mega!

Man verzichtet halt auf Garantie oder Firmware Updates... Also so mega ist das P/L überhaupt nicht.

DiedMatrix schrieb:
Warum soll man die Firmware nicht updaten können?? :freak: Direkt abtrafen im Test, anders lernen die das nicht - sowas ist eine Frechheit!

Weil es ein OEM Produkt ist, welches nicht für Endbenutzer gedacht ist.
 
Cool Master schrieb:
Weil es ein OEM Produkt ist, welches nicht für Endbenutzer gedacht ist.
Und dennoch ist das Produkt im Endkundenmarkt - auch durch Samsung - gelandet.

Man verzichtet zwar bei OEM Produkten auf Garantie und Support, das sollte aber dennoch nicht ausschließen das der Hersteller aus der Verantwortung für kritische Fehler genommen wird, der im schlimmsten Fall mit einem Datenverlust einher geht.

Firmware/BIOS Updates zu Hause laufen sowieso immer auf eigene Verantwortung und der Hersteller übernimmt keine Haftung.
Also weshalb wird hier ein Firmware Update unterbunden?
Im Falle eines Falles wird der Support bei Nennung der Seriennummer sowieso zwischen Retail und OEM unterscheiden und entsprechend handeln.
 
Conceptions schrieb:
Und dennoch ist das Produkt im Endkundenmarkt - auch durch Samsung - gelandet.

Mit entsprechendem Hinweis, also vollkommen ok. Wenn jemand meint er müsste ein paar Euro sparen soll er dies tun aber sich dann nicht beschweren wenn etwas nicht klappt. Man hat ja zwei Jahre Gewährleistung ergo muss das Teil halt zum Händler.

Conceptions schrieb:
Man verzichtet zwar bei OEM Produkten auf Garantie und Support, das sollte aber dennoch nicht ausschließen das der Hersteller aus der Verantwortung für kritische Fehler genommen wird, der im schlimmsten Fall mit einem Datenverlust einher geht.

Sehe ich nicht so. Wer billig kauft muss zwei mal kaufen. Für ein Datenverlust hat man Backups. Da hat noch nie ein hersteller gehaftet. Zumal wer sagt, dass Samsung hier nicht nachbessert? Kann halt ne weile dauern sie 840er Firmware.

Conceptions schrieb:
Also weshalb wird hier ein Firmware Update unterbunden?

Weil die FW-Entwicklung halt Geld kostet. Wenn dies einem wichtig ist muss man eben eine 950 Pro kaufen.

Conceptions schrieb:
Im Falle eines Falles wird der Support bei Nennung der Seriennummer sowieso zwischen Retail und OEM unterscheiden und entsprechend handeln.

Nö du musst das Teil an dein Händler zurück schicken und der regelt alles. Wie gesagt du hast kein Support dafür da es ein OEM Produkt ist. Das sollte eine SSD sein, welche in einem Fertig PC steckt. Da kannst du auch kein direkte RMA auf die Teile machen sondern muss über den Hersteller des Fertig PC laufen.
 
Wo ist der Test?
Wenn die SSD sonst kein Problem hat, hätte man diesen besser veröffentlichen können als sich ewig lang selbst zu huldigen.

Mal dran gedacht das es bei TH vielleicht andere Testbedingungen gab (ausreichend Luft Bewegung), die vielleicht dafür sorgten das der Fehler nicht auf trat?
Statt der Konkurrenz mutmaßlich nicht gemachte Tests zu unterstellen sollte man hier lieber seinen Job machen und einen ausführlichen Test liefern!
Den lese ich dann jetzt mal bei der Konkurrenz denn hier gibt es ja nix zu lesen außer Mutmaßungen und selbstbeweihräucherungen.
 
h00bi schrieb:
... Samsung hat Retail, Channel und OEM.

Retail: 950 Pro und Konsorten in bunter Verpackung für den Mediamarkt und co.
OEM: Klar, geht direkt an OEMs wie Dell und Lenovo. Erkennt man auch an der Endung, z.B. -00L10 für Lenovo
Channel: Die normalen SM961 mit der Endung -0000x. ...
Und bei Channel-Modellen hast du die Garantie von Samsung?
Die Channel-Modelle werden vom Samsung Magician unterstützt?
Für die Channel-Modelle bekommst du Firmware-Updates von Samsung?
 
Cool Master schrieb:
Mit entsprechendem Hinweis, also vollkommen ok. Wenn jemand meint er müsste ein paar Euro sparen soll er dies tun aber sich dann nicht beschweren wenn etwas nicht klappt. Man hat ja zwei Jahre Gewährleistung ergo muss das Teil halt zum Händler.
Also zB bei Geizhals (in der Smartphone App) muss man auch erstmal direkt die Produktdetails erweitern, sozusagen im Kleingedruckten lesen. In der Überschrift, noch sofort ersichtlich das es sich um ein OEM Produkt handelt. Ein unbedarfter Kunde übersieht sehr einfach den OEM Hinweis.

Sehe ich nicht so. Wer billig kauft muss zwei mal kaufen. Für ein Datenverlust hat man Backups. Da hat noch nie ein hersteller gehaftet. Zumal wer sagt, dass Samsung hier nicht nachbessert? Kann halt ne weile dauern sie 840er Firmware.
Was nützt einem ein Backup, wenn die Daten weg sind die man genau in dem Moment bearbeitet hat zB die 450GB große Datei (bearbeitetes Video) l, aber dank des Fehlers der SSD die Datei beschädigt wird o.ä.
Oder seien es nur die 2 Seiten Hausarbeit/Bachelor/Master/Doktorarbeit, die man nochmals schreiben darf.
Genau nach deiner Logik/Begründung könnte auch Microsoft für jede OEM Version (aus dem freien Handel) jegliche Sicherheitsupdates verweigern. War ja billiger.


Weil die FW-Entwicklung halt Geld kostet. Wenn dies einem wichtig ist muss man eben eine 950 Pro kaufen.
Die FW für die OEMs muss doch sowieso entwickelt werden, genauso wie die Fehlerbeseitigung und wird auch an diese weitergegeben.
Es macht also keinen Unterschied, bis auf ein paar Downloads mehr. Die Update/Serverinfrastruktur ist sowieso vorhanden.


Nö du musst das Teil an dein Händler zurück schicken und der regelt alles. Wie gesagt du hast kein Support dafür da es ein OEM Produkt ist. Das sollte eine SSD sein, welche in einem Fertig PC steckt. Da kannst du auch kein direkte RMA auf die Teile machen sondern muss über den Hersteller des Fertig PC laufen.
Und dann geht der Händler in die Insolvenz.
Kein Support bedeutet für mich keine aktive Beteiligung eines Mitarbeiters von Samsung, sprich weder Emails/Telefon oder gar auf den Rechner aufschalten.
Nicht der Download einer Datei, die sowieso existiert.

Zumal Samsung dann eben verhindern sollte das Produkte, welche nicht für den Endkunden bestimmt sind, auch nicht im Endkundenmarkt landen. Das wäre ein leichtes.
 
Conceptions schrieb:
Also zB bei Geizhals (in der Smartphone App) muss man auch erstmal direkt die Produktdetails erweitern, sozusagen im Kleingedruckten lesen. In der Überschrift, noch sofort ersichtlich das es sich um ein OEM Produkt handelt. Ein unbedarfter Kunde übersieht sehr einfach den OEM Hinweis.

Selberschuld muss man da sagen. Man muss halt Lesen. Ich unterschreibe kein Vertrag ohne alles durchgelesen zu haben vor allem das klein gedruckte...

Conceptions schrieb:
Was nützt einem ein Backup, wenn die Daten weg sind die man genau in dem Moment bearbeitet hat zB die 450GB große Datei (bearbeitetes Video) l, aber dank des Fehlers der SSD die Datei beschädigt wird o.ä. Oder seien es nur die 2 Seiten Hausarbeit/Bachelor/Master/Doktorarbeit, die man nochmals schreiben darf.

Genau dafür macht man in einer Produktiv Umgebung z.B. jede Stunde ein Backup. Und jede Woche ein Vollbackup. Such einfach mal nach "Inkrementelle Sicherung". Und wenn es zwei Seiten sind welche man neu schreiben muss so what? Besser als alles zu verlieren...

Conceptions schrieb:
Genau nach deiner Logik/Begründung könnte auch Microsoft für jede OEM Version (aus dem freien Handel) jegliche Sicherheitsupdates verweigern. War ja billiger.

Nö. Weil ein OEM Windows nichts anderes als ein Retail Windows ist, abgesehen von der Verpackung. Bei der Hardware ist aber sehr wohl ein Unterschied vorhanden. Eine SM961 ist also nicht das gleiche wie eine 950 Pro.

Conceptions schrieb:
Die FW für die OEMs muss doch sowieso entwickelt werden, genauso wie die Fehlerbeseitigung und wird auch an diese weitergegeben.

Auch hier wieder, nö. Wenn im Vertrag drin steht das es einfach nur ein Kaufvertrag ist und kein Kauf- und Supportvertrag muss Samsung deffekte SSDs nur tauschen oder reparieren aber nichts entwickeln.
 
Gordon_N schrieb:
Wo ist der Test?
Wenn die SSD sonst kein Problem hat, hätte man diesen besser veröffentlichen können als sich ewig lang selbst zu huldigen.

Mal dran gedacht das es bei TH vielleicht andere Testbedingungen gab (ausreichend Luft Bewegung), die vielleicht dafür sorgten das der Fehler nicht auf trat?
Statt der Konkurrenz mutmaßlich nicht gemachte Tests zu unterstellen sollte man hier lieber seinen Job machen und einen ausführlichen Test liefern!
Den lese ich dann jetzt mal bei der Konkurrenz denn hier gibt es ja nix zu lesen außer Mutmaßungen und selbstbeweihräucherungen.

Trotz aller Feindseligkeit: Toms Hardware hat ja auch das Drosseln beim Schreiben getestet und festgestellt. Wenn sie den Test auch beim Lesen gemacht hätten, wäre ihnen zumindest aufgefallen, dass die SSD trotz der höheren Temperaturen nicht drosselt. Natürlich ist es schön für uns, dass uns das aufgefallen ist und anderen nicht. Da darf man auch mal stolz sein.

Durch die Entdeckung haben wir ja nun doppelt Arbeit, da die Tests mit der neuen Firmware wiederholt werden müssen. Denn was für Änderungen die Firmware sonst noch mitbringt, hat Samsung nicht verraten und gilt es zu prüfen. Ergo haben wir damit mehr Arbeit und können uns keineswegs vorwerfen lassen, unseren Job nicht zu machen. Aber jedem seine Meinung ..
 
Zurück
Oben