Welcher Ram 1866 oder 2400?

Twentyfour87

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
58
Hallo zusammen,
ich bin im besitz eines MSI 990FXA Gaming Motherboard was 1866 RAM MHZ Unterstützt lt. MSI. Und einen FX 8350.

Nun dachte ich mir kaufe ich mir DIESEN RAM...

Allerdings sagte ein Kumpel ich solle lieber einen mit 2400MHZ kaufen da der eh runtertaktet und es wegen dem CL11 besser wäre...!?

Welchen würdet Ihr nehmen? 16gb sollte er haben...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck ins UEFI/ BIOS bzw. Handbuch vom Board ob das UEFI/ BIOS auch XMP unterstützt.
Gemäß den Spezifikationen des Boards gehen ja auch 2133MHz
Main Memory

- 4x DDR3 memory slots supporting up to 32GB
- Supports DDR3 2133(OC)/ 1866/ 1600/ 1333/ 1066 MHz
Quelle: https://de.msi.com/Motherboard/990FXA-GAMING.html#hero-specification

Auch die 2133MHz dürften wahrscheinlich via XMP realisiert werden. Ob auch 2400MHz gehen, muss man sehen.
Aber der 2400MHz RAM funktioniert auch mit 2133MHz oder als 1866MHz.

Wenn der 2400MHz RAM nur unwesentlich teurer ist, würde ich den nehmen wollen.
 
2400 kostet rund 15€ mehr.

Wie meinst XMP was ist das mit was hat das zu tun?

Und bei den 2133 steht ja OC muss ich ja bestimmt viel einstellen drüber oder?
 
Wie wärs denn mal mit ins UEFI/ BIOS oder Handbuch gucken?

Oder soll ich jetzt für dich ins Handbuch gucken?

Handbuch Seite 3-14
Unbenannt.PNG

Mit XMP lassen sich Takt und Timings die jenseits der JEDEC sind einstellen. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile und das funktioniert nicht nur auf/ in Intel-Systemen, auch auf/ in Intel-Systemen. Es muss nur im UEFI/ BIOS eingepfelgt/ freigeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich schau dann mal da rein und sage euch was da drin steht
Ergänzung ()

so also das XMP hat mein BIOS und habe es wie auf dem Screen zu sehen jetzt mal unter meinen "alten RAMS" eingeschaltet...

so alles richtig?

20160824_191406829_iOS.jpg
 
Nur bringt dir das bei deinem alten RAM nichts, denn dein alter RAM hat wahrscheinlich auch kein XMP. Die 1600MHz werden wahrscheinlich via SPD realisiert.

Du solltest uns auch mal die genaue Bezeichnung des jetzt vorhandenen RAM nennen.
 
Der hat also auch schon ein XMP und die 1600MHZ werden via XMP realisiert. Das passt dann auch zum von dir erstellten Foto vom UEFI/ BIOS.
 
Ah ok super. Soll ich die behalten und nochmal zwei davon kaufen?

Bzw. welche würdet Ihr mir empfehlen welche Soll ich kaufen? 16gb.
 
Wenn du jetzt 1600er RAM nimmst der die 1600MHz via SPD realisiert, wird der neue 1600MHz RAM mit Takt und Timings von 1333MHz des alten betrieben werden. Siehe auch unbenannt.jpg von dir mit den SPD-Daten.

Kannst noch 1*8GB von deinem RAM kaufen und dazu stecken, siehe auch im oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort unter Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB oder kaufst dir 2*8GB mit 1866MHz oder 2133MHz. Ob die CPU bzw. der Memory-Controller mehr als 1600MHz oder 1866MHz mit machen, hängt von der von dir verbauten CPU ab.
 
Okay also wenn ich mir sozusagen diese Rams

HyperX Savage HX321C11SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (2133MHz, CL11) DDR3-RAM Kit (2x8GB)

Kaufe bin ich auf der sicheren seite und kann wenn mein Prozi FX8350 das mitmacht auch die 2133MHZ ausnutzen. !? Jetzige Rams werden ausgebaut.

Was ja besser wäre als wenn ich mir nochmal den selben wie jetzt hole!?richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell ist der FX-8350 bei je 1 Riegel pro Kanal mit 1866 spezifiziert. Bei 2 Riegel pro Kanal = Vollbestückung offiziell bis 1600MHz. Ob die CPU bzw. der Memory-Controller auch mehr als 1866MHz macht wirst du ja sehen, wenn du dir den 2133MHz RAM kaufen solltest und das XMP aktivierst. Entweder machen Board, CPU (Memory-Controller) und RAM da mit oder nicht. Und wenn nicht, kannst du immer noch auf 1866MHz einstellen.
 
Ok danke sehr. Aber schlimm ist das nicht das es 2 Riegel sind?

Also kann ich die deiner Meinung nach kaufen?
 
Nein, eher besser. Denn um so mehr Riegel um so höher ist der Verwaltungsaufwand für den Memory-Controller. Und um so höher der Verwaltungsaufwand um so niedriger kann u.U. auch der RAM-Takt beim Übertakten ausfallen.
 
Ok. hab jetzt nochmal drüber geschlafen ... Denke ich werde die selben nochmal kaufen allerdings finde ich nur das selbe Bundle wieder 2x 4gb. Oder wäre es wie von dir beschrieben besser den selben 1x 8gb zu verbauen zusätzlich ?

https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=885866
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Beitrag #10 und dem dortigen Link. Du hast die Wahl mit weiteren 2*4GB oder auch 1*8GB.

Wozu du dich letztendlich entscheidest, ist deine Entscheidung. Ich persönlich würde 1*8GB vorziehen wollen um mir noch eine zukünftige Aufrüstung offen zuhalten.
 
Ah ok hab einen gefunden nur das der CL10 statt 9 hat dürfte aber dennoch funzen?
 
Ok. Aber sollte ja nicht spürbar langsamer sein cl10 als cl9 wie ich gelesen habe
 
Der Unterschied mag evtl. messbar in dem ein oder anderen Speicherbenchmark auffallen, in der Realität jedoch nicht.
 
Zurück
Oben