Leserartikel MSI Z170A TOMAHAWK - I7 6700K - Corsair 16GB DDR4-3000

I

IICARUS

Gast
In diesem Thema möchte ich mein neues System vorstellen.
Hierbei sind aber nur die Komponente Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher ausgetauscht worden.
Ansonsten habe ich den Rest Komplett übernommen.

Aktuell ist daher nun dieses System:
Betriebssystem: Windows 10 ■ Prozessor: Intel Core i7-6700K ■ CPU-Kühler: EKL Alpenföhn K2 ■ Mainboard: MSI Z170A TOMAHAWK ■ Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16GB DDR4-3000 ■ Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme ■ Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM ■ Monitor: Eizo Foris FG2421(120HZ/240Hz Turbo-Modus) ■ SSD Festplatte: 250GB Samsung 840 Evo ■ Festplatten: 1TB Western Digital + 1TG Samsung HDD + 2TG Seagate
Zuvor war ein Intel Xeon E3-1240 v3, 4x 3.40GHz (3,8 Ghz Turbo Boost) mit einem ASRock Fatal1ty Z87 Killer und Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600 verbaut.

Im Grunde lief mein Xeon ganz gut, aber ich wollte wieder was mit OC haben und innerhalb von manchen Spielen wie z.B. Arma 3 konnte der Prozessor etwas Limitieren. Aber im Grunde liefen alle meine Spiele ganz gut. In diesem Thema geht es auch nicht um Sinn oder ob es kein Sinn gemacht hat, denn ich möchte im Grunde nur mein neues System vorstellen.

Bei der Auswahl ist die Entscheidung auf ein Board von MSI gefallen.
Hier geht es zur Herstellerseite: https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-TOMAHAWK.html#hero-overview
Das hat mir laut Funktionen sehr angesprochen.

Das Mainboard hat USB3.1 Gen1 hinten auf der Rückseite und 2x auch intern für die Frontanschlüssen. Nur mal so nebenbei... USB3.1 Gen1 ist dass selbe wie USB3.0. USB 3.0 wurde nur in USB3.1 Gen1 umbenannt. Wobei jeder Hersteller hier auch seine eigene Spezifikation als Name vergibt.

Hinten sind aber dann auch noch ein paar Anschlüsse mit USB3.1 Gen 2 mit dabei, was doppelt so schnell ist wie USB3.0/3.1 Gen1.

Intern ist dann auch eine Anschlussmöglichkeit für M2.
Das Board gibt es auch noch als AC und dann beinhaltet es auch eine interne W-Lan/Bluetooth Karte mit zwei Antennen.
Diese W-Lan Karte muss aber manuell selbst verbaut werden. Ansonsten scheint das Board identisch zu sein.
Aufpreis war zur Zeit aber 20 Euro für die AC Version.
Link dazu: https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-TOMAHAWK-AC.html#hero-overview

In meinem Fall brauchte ich es aber nicht, da ich direkt an Lan angeschlossen bin.

Als Arbeitsspeicher habe ich mich für Corsair 16GB DDR4-3000 entschieden.
Grund dazu war dass ich schnellere Arbeitspeicher mit dabei haben wollte.
Mit Corsair habe ich schon in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, daher entschied ich mich erneut für den selben Hersteller.

Der Rechner hatte zuvor als noch mein Xeon verbaut war eine Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Grafikkarte dazu bekommen. Diese Grafikkarte habe ich in diesem Thema auch schon vorgestellt und einige Tests habe ich damit auch schon mit eingestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme.1610144/#post-19147138

Der Einbau verlief ohne Probleme und CPU und auch die Arbeitsspeicher wurden ohne Probleme erkannt und der Rechner lief auch auf Anhieb nach dem ersten Einschalten.
Als Uefi-Bios war die Version 1.6 vorhanden, habe aber die letzte neue Version 1.7 vom 09.08.2016 drauf gezogen.

Alles läuft soweit sehr gut und auch stabil.

Hatte nur Anfangs dass Problem wo ich der Annahme war dass meine Grafikkarte nicht richtig erkannt wurde, da hier Herstellerspezifische Angaben nicht mit angezeigt wurden. Dachte schon dass das Mainboard die Grafikkarte nicht richtig erkennen würde. Mit Hilfe dieses Forums erfuhr ich jedoch dass ich eine alte GPU-Z Version installiert hatte. Das war mir selbst nicht aufgefallen, denn mit der selben Version wurde meine Grafikkarte auf meinem Xeon System richtig angezeigt.

Auf meiner CPU habe ich einen EKL Alpenföhn K2 Tower Kühler verbaut.
Scheint der Vorgänger des neuen Olymp zu sein.

Mit prime95 habe ich mal 15min meine Temperaturen getestet.
Und hierbei festgestellt dass selbst wenn alle Kerne voll ausgelastet sind der Turbo Boost nicht herunter getaktet wird.
Anhang anzeigen 576804

Bei diesem Test lief aber prime95 nur 15min.

Meine Arbeitsspeicher laufen auch auf 3000Mhz ohne Probleme.
Anhang anzeigen 576808Anhang anzeigen 576809Anhang anzeigen 576810

Eingebaut sind sie in Slot 2+4 damit auch ein Dual Chanel Betrieb ermöglicht wird.
Und zu guter letztere noch ein paar Bilder aus meinem Gehäuse.

Anhang anzeigen 576822Anhang anzeigen 576812Anhang anzeigen 576813Anhang anzeigen 576815Anhang anzeigen 576816Anhang anzeigen 576818

Hier noch ein paar Bilder aus dem Uefi.
Gut finde ich auch dass einfach Screenshots gemacht werden können ohne dass man sich mit einer Kamera davor stellen muss. Es muss dazu aber ein USB-Speicherstick eingesteckt sein.

Anhang anzeigen 576827Anhang anzeigen 576829Anhang anzeigen 576831Anhang anzeigen 576833Anhang anzeigen 576824Anhang anzeigen 576828Anhang anzeigen 576830Anhang anzeigen 576832Anhang anzeigen 576861Anhang anzeigen 576825

Anzumerken ist noch dass das Mainboard meine CPU mit Einstellung Auto bis zu 1,4 Volt betrieben hat. Habe daher die VCore Spannung auf 1,2 Volt manuell gesetzt und nun passt es auch besser mit der Temperatur und über 1,2Volt läuft die CPU nicht mehr. Das System läuft damit stabil und ohne Probleme.

Anhang anzeigen 576826
 
Zuletzt bearbeitet:
Von sauberer Verdrahtung hast du auch noch nichts gehört oder :D ?
 
Irgendwie hatte ich schon mit solch ein Kommentar gerechnet... :D
Bei diesem Gehäuse kann man Kabel nicht gut sauber und versteckt verlegen.

Auf der Gehäuserückseite ist fast kein Platz zum verlegen und zwischen dem Mainboard und dem Laufwerkskäfig verläuft auch keine Rückwand. Daher ist dort alles sichtbar. Im unterem Bereich wo die ganzen Festplatten verbaut sind kommen zu viele Kabeln zusammen die ich auch nicht verstecken kann.

Irgendwann hole ich mir ehe ein neues.
Dann werden die Kabeln neu verlegt.

Aber bis dahin stört es mich nicht besonders. :)

Bei dem Einbau habe ich sowieso so wenig wie möglich an den Kabeln gelöst so dass ich dass Mainboard so austauschen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, doch was genau möchtest du damit ausdrücken.

Keine wirklichen Benchmarks (Prime ist nicht wirklich aussagend). Dazu ist jede cpu anders übertaktbar (Chip-Güte).

So ist es einfach nur ein Statement zu dem Kauf deiner Hardware.

Meiner Meinung nach
 
So ist es einfach nur ein Statement zu dem Kauf deiner Hardware.
Wenn du es so ansehen möchtest ist es so. :)
Und was ist schlimm daran wenn ich meine neue Hardware vorstelle? Wenn es dich nicht interessiert möchte ich mich dafür entschuldigen dass ich dich dazu verleitet habe dass Thema aufzurufen... :D

Prime95 war nur ein Kurztest um Temperaturen und die Auslastung testen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde neben dem Gehäuse auch das mittelmäßige Netzteil erneuern und gegen ein Volldigitales (DC-DC) ersetzen.
Gerade neue Hardware mit ihren schnell wechselnden Leistungsspitzen fordert Netzteile stark.
 
Habe ich auch schon dran gedacht und im Grunde schon mit eingeplant. :)
Aber momentan läuft alles ohne Probleme.

Kommt wahrscheinlich nächsten Monat noch mit dazu, dann bin ich wieder etwas flüssig.
Wird dann wahrscheinlich dieses Gehäuse und Netzteil werden.
NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, kann ein 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 oder 550 Watt Cooler Master V550 Modular werden.
Ergänzung ()

Im Übrigem gab es zum Mainboard noch eine Promotion mit dem Spiel: Total War Warhammer
Gestern habe ich noch mein Mainboard auf der MSI Seite registriert und dann gesehen dass diese Promotion mit diesem Spiel noch bis zum 31.08.2016 zur Verfügung stand.

Habe dann das Spiel beantragt und musste dazu eine Rechnungskopie auch hochladen.
Heute habe ich ein Steam-Key dazu auch bekommen und bin dass Spiel schon am herunterladen.

Anhang anzeigen 577535

Das Spiel kostet auf Steam 59,99 Euro.
Also wer sich ein MSI Board gekauft hat man danach schauen bevor dieses Angebot in 2 Tagen abläuft!

Hier noch ein Video des Spiels.

https://www.youtube.com/watch?v=dXPlg4x7fd8
Ergänzung ()

Habe heute mal prime95 eine ganze Stunde laufen lassen.
Hierbei lag meist die Temperatur unter 60 oder knapp darüber.

Hatte auch kurze Spitzen von 68 Grad.
Anhang anzeigen 577646

Innerhalb von Spielen komme ich in der Regel nicht über 60 Grad.
Ergänzung ()

OC-Ergebnisse Test 1

Zwar hatte ich letztens schon kurze Tests mit 4,4 und 4,5 Ghz gemacht, aber heute habe ich mal ein intensiveren Test mit 4,6 Ghz gemacht. Die Spannung habe ich hierzu auf Auto gesetzt, da sie hier bis zu 1,4 Volt anliegt. Würde aber auch ohne Übertaktung so hoch liegen. Daher habe ich die Spannung normal selbst auf 1,2 Volt gesetzt was ohne Probleme ohne OC stabil läuft.

Bei weiteren Tests könnte ich auch versuchen manuell die Spannung zu vergeben damit diese nicht so hoch anliegt und sich ggf. auch positiv auf die Temperatur mit auswirkt.

Die Grafikkarte habe ich auch auf 2126 Mhz übertaktet.
Hierbei habe ich aber die Lüfter auf 100% laufen lassen damit diese bezüglich der Temperatur nicht herunter taktet.

Anhang anzeigen 577660 Anhang anzeigen 577661

Die Temperatur hat sich mit dieser Spannung sogar noch bei 77 Grad gut gehalten.

Anhang anzeigen 577662

Hiermit habe ich auch zwei Tests mit 3DMark gemacht.

Ohne OC:
Fire Strike Score: 16 142
Fire Strike Ultra Score: 4 669

Mit OC:
Fire Strike Score: 16 793
Fire Strike Ultra Score: 4 807
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinen Wunsch-VCore von 1.2 V sind rasant 1.400V geworden. Ich würde meine CPU nicht über 1,25 VCore bei Lükü bzw 1.3 VCore bei nert Custom-Wakü setzen wollen.

100% bei der GPU, sowas würde ich mir nicht freiwillig in mein Pc lassen.

Für einen Erfahrungsbericht, sollte mMn. nicht die CPU zum glühen bringen
 
Das ist schon klar.

Mainboard Hersteller lassen meist mit der Einstellung Auto mehr Spannung zu damit alle Systeme stabil laufen. In meinem Fall würden 1,4 Volt anliegen und dass ganz egal ob OC betrieben wird.

Im Dauerbetrieb nutze ich noch kein OC da mir hier 4,2 Ghz ausreichen und hier habe ich die Spannung auf 1,2 Volt gesetzt. Das OC war nur ein Test und ist momentan nicht als Dauerzustand gedacht, vor allem nicht mit dieser Spannung. Falls ich in dieser Richtung was als Dauerbetrieb nutzen möchte würde ich mich auch in Sache Spannung weiter runter tasten, da mir hier 1,4 Volt auch zu viel sind. Ich denke auch dass ich es zwischen 1,2 und 1,3 Volt stabil hin bekommen kann.

Was ich Gestern getestet hatte war daher nur ein Test und noch nicht für den Dauerbetrieb gedacht.
Prime95 hatte ich ohne OC für eine Stunde laufen lassen, bin sonst auch kein Freund davon solch ein Test über mehrere Stunden oder wie manche gar über Nacht laufen zu lassen.

Im OC war es nur ein Kurztest um zu sehen ob bei 100% Auslastung auch 4,6 GHz auf alle Kerne gehalten werden. Diesen Test hatte ich nur wenige Minuten am laufen.

Die GPU auf 100% Lüfterregelung zu halten ist genauso nur für den Test vorgesehen gewesen und wäre für den Dauerbetrieb schon alleine wegen der Lautstärke des Lüfters nicht geeignet.

Es geht in solchen Kurztest nur darum um bestimmte Leistungen testen zu können und haben am ende mit einem Dauerbetrieb rein gar nicht zu tun, daher solltest du nicht alles auf die Goldwaage setzen.

Und die CPU war bei 77 Grad auch noch nicht am Glühen, wobei diese Temperatur sowieso nur mit prime95 an lag und bei meinen anderen Test niedrigere Temperaturen erreicht wurden.

Aber du scheinst in meinem Thema nur Gründe zu suchen um herum meckern zu können.
Keine Ahnung was dich hierbei stört und zwingen tut dich auch keiner mein Thema besuchen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben