Beratung zum Kauf eines Desktop-PCs

Nemylus

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
203
Hallo,

nachdem mein PC scheinbar endgültig aufgegeben hat, benötige ich nun einen neuen PC. Die Anforderungen haben sich jedoch teils deutlich verändert, und meine damals akzeptablen Kenntnisse der aktuellen Hardware sind einer weiten Leere gerückt. Nachdem ich mir also das FAQ für den idealen PC durchgelesen habe, stellen sich mir einige Fragen. Mir wäre sehr geholfen, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelft, bevor ich mich für ein Setup entscheide - dieses wird vermutlich weitgehend aus dem FAQ adaptiert werden.

Verwendungszweck:
1) Surfen und arbeiten (Firefox, Office, Emails)
2) Filme/Serien(aktuell auf 22" Monitor mit 1680x1050, eventuell demnächst FullHD)
3) selten: Photoshop/Illustrator (idR kein 3D)
4) aktuell ein, künftig vermutlich wieder zwei Monitore: entweder 2x Full HD, oder 1x Full HD & 1x mein aktueller 22" Monitor). Der zweite wird dann sowohl als zusätzlicher Arbeitsbildschirm, als auch für Filme und Serien verwendet.
5) Keine Spiele, CAD-Programme, Videobearbeitung etc. (vielleicht einmal im Jahr CS:S und vergleichbar, aber das wars dann schon)

Zusätzliche Anmerkungen/Fragen:
a) Ich habe in der Regel dutzende Tabs im Browser offen, teilweise über 100. Blöde Angewohnheit, aber das führt zwangsläufig zu viel benutztem RAM. Daher überlege ich, auch an die Zukunft denkend, ob statt 16GB direkt 32GB sinnvoller wären.
b) Sofern möglich und sinnvoll, werde ich mein altes Netzteil (Corsair HX620W) weiterverwenden. Meinungen dazu?
c) Ich will den PC lange und möglichst sorgenfrei verwenden, übertakten ist nicht erforderlich.
d) Der PC soll leise sein!
e) Das Gehäuse soll schlicht sein und sehr hochwertig wirken, gleichzeitig gut gedämmt sein und eine ausreichende Lüftung gewährleisten. Ein USB3.1 Anschluss wäre für die Zukunft wünschenswert, davon scheint es aber sehr wenige Gehäuse zu geben. Preisliches Limit ~100€

Budget
Rund 800€
Budgetmäßig geht zwar mehr, aber ich sehe keinen Mehrwert bei dem gegebenen Verwendungszweck. Im Allgemeinen lege ich jedoch viel Wert auf sehr schnelles Arbeiten, sprich auch bei zwei Bildschirmen und mit vielen offenen Tabs soll alles verzögerungsfrei funktionieren.

Grundsätzlich würde ich dabei zu den Gaming-PC Setups aus dem aktuellen FAQ für 600€ oder 800€, mit kleinen Adaptionen, tendieren. Da der PC aber weder für Spiele oder Streaming, noch für anspruchsvolle Renderings verwendet wird, halte ich die empfohlenen Grafikkarten für meinen Verwendungszweck für völlig überdimensioniert. Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Mittlerweile gibt es ja auch GPU's, die im Prozessor integriert sind - taugen die etwas?

Vielen Dank im Voraus.
 
Diese Konfiguration würde ich empfehlen:

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Das Netzteil würde ich nicht mehr verwenden, da dies ein Releasedatum aus dem Jahr 2006 besitzt.

Für die Versorgung mit USB 3.1 wären die beiden Frontpanel geeignet:
ASRock Front USB 3.1 Panel, 5.25" Multifunktionspanel (90-CXG5C0-00UAYZ)
oder
ASUS USB 3.1 Frontpanel - Typ-A, 5.25" Multifunktionspanel (90MC03C0-M0EAY0)

Alternativ könnte das nachfolgende Mainboard verwendet werden.
ASRock Z170 Extreme4+ (90-MXB070-A0UAYZ)
Dieses Mainboard besitzt im Lieferumfang schon ein Frontpanel für USB 3.1.

Zudem würde ich dann einen Core i5-6600k nehmen, da damit die Möglichkeit besteht zu übertakten.
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von @Ram8o ist schon recht gut und auch ich denke, dass du die alte PSU in Rente schicken solltest. Die empfohlene 500W PSU ist allerdings stärker als nötig. Da reichen 350W bis 400W locker, zB http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1039316

Alternative Gehäuse gäbe es auch von Nanoxia: http://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=1239380

32 GB RAM kannst du nehmen, wenn du meinst so viel zu brauchen. Die Notwendigkeit für eine dedizierte GPU sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Beratung! Schön, einen Österreicher aus der Nähe hier anzutreffen ;)

Ich fasse zusammen:
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)

Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Mainboard:
Gigabyte GA-B150-HD3P

RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
Passt der aufs MB? Auf Geizhalt steht 2133 als Taktrate, die hier haben 2400.

SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Ist der Unterschied zu der ADATA spürbar? ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
(Alternativ Nanoxia, sehen auch super aus. Ich bin auch für weitere Vorschläge offen)

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
(Gibts so eins auch in modularer Bauweise? Ich werde vermutlich mehr als 50% der Kabel nicht benötigen)

Hier noch eine Ergänzung der benötigten Anschlüsse: 2x Monitor, 1x Fernseher, 1x Headset, 1x Stereoanlage (aktuell mittels RCA verbunden, wie verbinde ich die beim Gigabyte MB?). Auch bei Monitoren und Fernseher stellt sich mir die Frage des Anschlusses: Fernseher geht am HDMI, aber wie siehts mit den beiden Monitoren aus? Muss einer an den VGA?

Besitzt der empfohlene i5 eine GPU, oder bin ich bei diesem Setup ausschließlich auf die onboard Grafik angewiesen? Es ist schon ein sehr komisches Gefühl, so ganz ohne Grafikkarte - ist das auch echt ausreichend für 2 FullHD-Monitore?

@Ram8o: Wieso empfiehlst du am Ende dann doch den i5-6600k? Grundsätzlich habe ich ja kein Übertakten geplant, da es für den Einsatzbereich wohl keinen Unterschied machen wird. Wie sieht allgemein der Leistungsunterschied zwischen i5-6500, i5-6600 und Xeon E3-1231 v3 aus?

Letztes Thema Lüfter: Sind die im Gehäuse verbauten Lüfter empfehlenswert, oder sollten diese durch andere (wenn ja welche?) ausgetauscht werden? Darüber hinaus überlege ich, mehrere Lüfter zu verwenden. Welche sind denn aktuell zu empfehlen?
 
zwischen i5 6500 und i5 6600 ist nur ein minimaler unterschied, der xeon ist bei guter auslastung aller threads meist rund 50% schneller, werden weniger als 5 threads gut ausgelastet ist er jedoch etwa 5% langsamer als der i5 6600. aufgrund deiner beschreibung der anforderungen frage ich mich jedoch, ob du diese leistung überhaupt benötigst und ob nicht schon ein günstiger i3 6100 ausreichend wäre. ich sehe nichts, was sich mit dem i3 nicht absolut problemlos erledigen lässt.

wenn du nur eine ssd und keine festplatte verbauen willst, würde ich eher auf möglichst leise hardware als auf ein gedämmtes gehäuse setzen, denn so bekommt man meist ein leiseres system.

als grafikkarte würde ich für den oben genannten einsatzbereich über eine gtx750ti oder rx 260 nachdenken, da sollte die leistung in beiden fällen mehr als ausreichend sein.

wenn du nicht höchste anforderungen an beste grafik mit höchsten fps hast, könntest du eventuell auch darüber nachdenken eine amd apu zu nehmen und die grafikkarte ganz weg lassen. die cpu-leistung liegt da meist irgendwo zwischen pentium und i3, die gpu ist allerdings oft sogar schneller als beim aktuellen i7.

wenn du das system durchdacht und mit sparsamen komponenten aufbaust, wirst du vermutlich keine gehäuselüfter brauchen ;)
 
Interessante Alternativen, die du hier in den Raum stellst. Intel Xeon und i5-6600 sind somit aus dem Rennen.

Kann man die Geschwindigkeit des i3 6100 in ein Verhältnis zum i5-6500 und zu meiner alten CPU (X3350, Standardtakt [4x3,2GHz]) setzen? Ich sag mal so, langsamer sollte der PC in zukunft nicht werden, als es mein aktueller ist bzw. war.

Eine SSD für die Programme und für häufig benutzte Daten reicht völlig aus, da ich noch zwei externe Festplatten besitze. Das hat für mich neben der Mobilität den Vorteil, dass ich grundsätzlich keine HDD hören muss, solange die externe ausgeschaltet ist. Wo siehst du bei der Hardware in Hinsicht auf Lautstärke Verbesserungspotential? CPU-Kühler? Gerade bei solchen Positionen kann es gerne 20€ mehr sein, sofern das lautstärketechnisch und/oder temperaturtechnisch einen Mehrwert bietet. Beim Gehäuse schaue ich abgesehen von der Dämmung sehr auf das Äußere, und da finde ich das Fractal Design Define R5 einfach sehr gelungen. Aber da bin ich wie gesagt auch offen für Alternativen, die preislich bis zu rund 100€, gerne aber auch weniger kosten.

Interessant, dass jetzt doch eine Grafikkarte ins Spiel kommt. Liegt das an den 2+1 angeschlossenen Monitoren, oder würdest du das ohnehin empfehlen? Hier nur eine kleine Anmerkung: Wenn der dritte, sprich der Fernseher, über den PC läuft, dann werden die anderen zwei Monitore nicht gleichzeitig verwendet, höchstens fürs surfen oder Office. Der Fernseher bleibt bei mir in 95% der Fälle ausgeschaltet, wichtig sind daher die 2 Standardmonitore.

Meinst du keine zusätzlichen Gehäuselüfter, oder gar keine Gehäuselüfter? Ich dachte, dass CPU- und ggf. GPU-Lüfter ohnehin die Hauptlärmquellen sein werden, und dass Gehäuselüfter somit nicht wahrnehmbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
der i3 wird vermutlich (teilweise sogar deutlich) schneller sein als dein alter xeon, wenn du zb. einen a10-7860k nimmst, müsste auch der noch ein wenig schneller sein, aber da ist der unterschied dann wohl auch nicht mehr groß.
was spricht denn dagegen eigentlich den alten xeon weiter zu verwenden?

wo bei der hardware verbesserungspotential besteht, hängt hauptsächlich davon ab, für welche hardware du dich genau entscheidest.

auch wenn spielen mit der igp von aktuellen intel cpu's durchaus möglich ist, würde ich allein schon wegen der vielen treiberprobleme für spiele auf jeden fall eine amd apu (zb. a10-7860k) oder eine extra grafikkarte nehmen.

je nach zusammenstellung, wirst du möglicherweise auch komplett ohne gehäuselüfter auskommen, das funnktioniert aber meist nicht im gedämmten gehäuse und ist abhängig von der hardware, die letzendlich verbaut werden soll.

beide zusammenstellungen sollten auch gut ohne gehäuselüfter auskommen und der cpu-lüfter lässt sich vermutlich auch so einstellen, dass er nur bei hoher last überhaupt anläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein aktueller PC jetzt ziemlich genau 8 Jahre alt ist denke ich einfach, dass der Sockel einige Nachteile bzw. Einschränkungen gegenüber einem neuen System mit sich bringt. u.A. kein UEFI und kein USB 3.0, schon garnicht 3.1, DDR2 RAM, sowie einfach allgemein "veraltete" Technik (die neuesten Treiber für das Mainboard sind von 2009).
Zudem ist entweder Grafikkarte oder Mainboard kaputt, das müsste ich noch herausfinden (startet momentan nicht). Ich will auf jeden Fall Gehäuse und Kühlsystem tauschen (Lüftkühlung anstatt der Wasserkühlung) - das heißt ich benötige zumindest Gehäuse, (Mainboard), neue Kühler für CPU und Grafikkarte, ausserdem eine SSD. Im Vergleich zum obigen Setup spare ich mir dann lediglich CPU, RAM und Netzteil (und ggf. GPU).

Wie gesagt spiele ich keine Spiele auf dem System - daher stammen wohl auch die obigen Empfehlungen ohne Grafikeinheit. Was sagst du dazu? Was ich auf keinen Fall brauche ist eine High-End-Grafikkarte.

Ich benutze ab und an einen relativ neuen Rechner mit Luftkühlung und ungedämmten Gehäuse, wo die Geräuschkulisse vollkommen in Ordnung ist. Minimal lauter wird es höchstens bei Spielen, die ich ja wie gesagt nicht nutze. Der besagte Rechner ist in einem Coolermaster Gehäuse mit einem 200er Frontlüfter und 120er Lüfter 1x hinten und 140er 1x oben ausgestattet, Front serie, hinten und oben beQuiet. Ohne Lüftersteuerung und ohne Drosselung der Lüfter. Wenn ich nun, von dem Geräuschpegel ausgehend, an die aktuelle Konfigruation denke, dann muss das noch leiser sein (gedämmt, kein 120er Lüfter, keine Löcher oben und seitlich).

Vielen Dank auf für deine Konfigurationen! Ist dabei bedacht, dass der PC nicht fürs Gaming verwendet wird?

Momentan stehen also drei Konfigurationen im Raum: AMD A10-7860K, Intel i3-6100 mit GTX750, und Intel i5-6500 (theoretisch auch mit GTX750 denkbar, das wäre dann wohl die stärkste Option).

Betreffend SSD: SanDisk Z410 480GB oder SanDisk Ultra II 480GB, was ist in der Praxis besser? Preislich liegen die ja gleichauf.
 
Vielen Dank für die Info bezüglich dem RAM, damit ist eine weitere Frage geklärt.

Das Setup sieht nun aktuell so aus:
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)

Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Alternativ: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
oder EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
Macht ein Upgrade auf einen der beiden Lüfter Sinn in Hinsicht auf die Lautstärke? Die müssten ja fast schon passiv laufen, bei entsprechend wenig Beanspruchung.

Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P

RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

SSD: SanDisk Z410 480GB, SATA (SD8SBBU-480G-1122) oder SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25) ?

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Grafikkarte: Onboard, oder doch lieber die Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Ben Nevis" reicht und ist auch leise.
Die "SanDisk Ultra II" habe ich schon mehrfach verbaut und es hat sich noch niemand beschwert. :D Die "SanDisk Z410" kenne ich nur dem Namen nach.
Ich würde es erst einmal mit der iGPU versuchen. Wenn die nicht ausreichend sein sollte (was ich nicht glaube), ist so eine kleine GPU schnell nachgerüstet.

Der Rest ist mMn ok.
 
Update:
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)

Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P

RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

SSD: SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Grafikkarte: iGPU, sofern nicht ausreichend wird später aufgerüstet

Die Zusammensetzung sieht vielversprechend aus und ist auch preislich mit rund 650€ sehr erfreulich - da bleibt mehr für den neuen Bildschirm :cool_alt:

Jetzt geht es nur noch um die Anschlussmöglichkeiten: Das Gigabyte Board besitzt 1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA. Welche Zuordnung ist hier empfehlenswert? Ich bin kein experte in diesem Bereich, meine aber, dass VGA am schlechtesten ist. Wird das in irgendeiner weise merkbar sein?
Intuitiv würde ich wie folgt vorgehen:
1x DVI - FullHD Monitor
1x VGA - Zweitmonitor (aktueller 22" oder ebenfalls FullHD)
1x HDMI - Fernseher (leider nur HDready, wird früher oder später einem FullHD weichen)

Abschließend, wie schließe ich die Stereoanlage am Gigabyte Board an? Bislang hing sie an dem gelben SPDIF Out - den gibt es beim Gigabyte Board nicht. Kann die auch auf andere Weise sinnvoll angeschlossen werden, oder benötige ich dafür extra eine Soundkarte o.Ä.?
 
Das sieht gut aus, allerdings würde ich auf Grund dieser Info ...

Abschließend, wie schließe ich die Stereoanlage am Gigabyte Board an? Bislang hing sie an dem gelben SPDIF Out - den gibt es beim Gigabyte Board nicht.
... ein Board mit optischem Audio-Ausgang wählen: ASUS B150-Pro Gaming
Um ca. 10,- günstiger gäbe es auch noch das ASRock Fatal1ty B150 Gaming K4, da würdest du dann aber auf die Schnittstellen M.2 und USB 3.1 verzichten. Ob du die überhaupt benötigst, musst du wissen.

Der Rest ist mMn ok.

DVI & HDMI ist von der Bildqualität gleich; HDMI hat halt auch Audio dabei.
 
Nachdem ich die Schnittstelle M.2 bislang gar nicht kannte, würde ich sie vermutlich nicht nutzen. Ich habe auch nach dem Wikipediaartikel dazu nicht genau verstanden, wozu die gut ist. Für SSD's?

Eine weitere Anforderung an das Mainbord wäre noch ein Displayport-Ausgang, da ich mir als Monitor wohl ein 21:9 Modell mit 29" oder 34" zulegen werde. Hier wurde zu einem Displayport-Anschluss geraten, da HDMI Probleme mit der Wiedergabe von 100Hz haben soll.

Displayport finde ich aber auf Geizhals nur bei einem einzigen Bord, dem ASUS B150M-C (90MB0P00-M0EAY0). Das hat allerdings wiederrum ein µATX-Format und verzichtet auf einen optischen Audio-Ausgang. :(

Gibt es weitere Modelle, die beides in einem Board vereinen? Oder sollte ich einen der beiden Anschlüsse in Form einer Zusatzkarte verwenden, und wenn ja, welche?
 
Vielen dank für die Unterstützung, ich habe scheinbar nur nach dem Chipsatz B150 gesucht.

Dann wird es wohl das ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ). Macht hier ein RAM mit höherer Taktrate Sinn, wie beispielsweise der zuvor erwähnte Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)? Auf die 10€ kommt es dann auch nicht mehr an. Oder aber wird der Takt nicht (nur) vom MB, sondern auch vom Prozessor limitiert?

Der Soundanschluss am aktuellen Board ist mit SPDIF Out beschriftet, sieht aber wie ein (gelber) Cinch aus. Der am ASRock Z170 Extreme4 sieht nicht wie ein Cinch aus, welches Kabel benötige ich in dem Fall?

Bei welchem Anschluss am MB sollte ich dann eine normale SSD, wie die SanDisk Ultra II 480GB anschließen? SATA Express oder SATA 6Gb/s (laut Produktbild vom ASRock)?
 
Der Soundanschluss am aktuellen Board ist mit SPDIF Out beschriftet, sieht aber wie ein (gelber) Cinch aus. Der am ASRock Z170 Extreme4 sieht nicht wie ein Cinch aus, welches Kabel benötige ich in dem Fall?

Dann nehme ich an, dass das auf deinem aktuellen Board so aussieht ...

ASUS P5Q Deluxe.jpg

... und du ein Kabel wie dieses verwendest: https://www.amazon.de/Cinch-Stecker-Digital-Koaxialkabel-Composite/dp/B003OSWV3Y

Für den S/PDIF Ausgang am ASRock Z170 Extreme4 benötigst du solch ein Kabel: https://www.amazon.de/AmazonBasics-...72320539&sr=8-2&keywords=optischen+audiokabel

Die Frage ist jetzt, ob deine Stereoanlage einen passenden optischen Eingang hat.

Bei welchem Anschluss am MB sollte ich dann eine normale SSD, wie die SanDisk Ultra II 480GB anschließen? SATA Express oder SATA 6Gb/s

Du schließt sie, genau so wie eine HDD oder ein ODD, an SATA 6Gb/s an.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Dann nehme ich an, dass das auf deinem aktuellen Board so aussieht ...

Anhang anzeigen 577282

... und du ein Kabel wie dieses verwendest: https://www.amazon.de/Cinch-Stecker-Digital-Koaxialkabel-Composite/dp/B003OSWV3Y

Für den S/PDIF Ausgang am ASRock Z170 Extreme4 benötigst du solch ein Kabel: https://www.amazon.de/AmazonBasics-...72320539&sr=8-2&keywords=optischen+audiokabel

Die Frage ist jetzt, ob deine Stereoanlage einen passenden optischen Eingang hat.

Ganz genau, der Anschluss ist wie der orangene Cinch, nur eben gelb. Ich verwende auch, wie du richtig erkannt hast, ein Kabel dieser Art. Meine Anlage hat zwei optische Eingänge (DTV/CBL und DVD, siehe hier). Allerdings habe ich heute gelesen, dass optische Kabel nicht länger als 1-2 meter sein sollten, um ein gutes Signal sicherzustellen. Ich würde hier zumindest 3m benötigen, um die Stereoanlage zu erreichen.

Könntest du auch noch kurz auf den Speichertakt eingehen? 2400er sinnvoll, da sie vom MB unterstützt werden, oder werden die trotzdem heruntergetaktet (aufgrund des Prozessors o.Ä.)?
 
Was deine Fragen zu HiFi betrifft, würde ich dich nun gerne an unseren @The_Jensie "weiterreichen". Der ist bei diesem Thema bei Weitem mehr bewandert, als ich es bin.

RAM mit 2400 MHz statt RAM mit 2133 MHz zu nehmen, bringt in diesem Fall nichts.
 
Bitte nochmals um eine letzte Absegnung der Konfiguration, bevor bestellt wird. Die Kabellänge von 3 Meter scheint laut diversen Foreneinträgen kein Problem zu sein, bis 5 Meter soll im Allgemeinen problemlos funktionieren.

CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
SSD: SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Grafikkarte: iGPU

Zubehör:
Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut
AmazonBasics Toslink Optisches Digital-Audiokabel, 3 m

Alles kompatibel und vollständig?
 
Zurück
Oben