Verbindungsabbrüche durch zu alte Leitungen?

EAT1337

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
132
Servus Community! :)

Ich habe seit einigen Monaten ständig Probleme mit dem Internet. Es fängt mitten am Tag an Verbindungsabbrüche zu haben, die nicht jeden Tag aber oft um die selbe Zeitspanne (So ab 13Uhr oder mal Abends ab 20Uhr) auftreten und ein arbeiten oder zocken unmöglich machen! Ich habe es mal von einem Techniker überprüfen lassen als auch von einem vom Vermieter bestellten Elektriker die Leitungen habe prüfen lassen. Beide male kam es zu dem Ergebnis, dass die von mir gefoderten 50k an der Hausleitung ankommen. Jedoch von dort nicht hier oben in meiner Wohnung. Jedoch stellt sich der Vermieter quer mit der Begründung, das liege nur an meiner hohen Leistung, da die anderen Mitbewohner so eine hohe Leistung garnicht hätten. Wo ich mich frage, woher er das wissen will, wer welche Leistung hat/bezieht.

Meine Frage ist nun, können solche Verbindungsabbrüche von der Leistung verursacht werden?
Schließlich habe ich diese LEistung seit knapp 2 Jahren und das bisher ohne jede Probleme...

Grüße
EAT1337
 
Möglich ist alles.

Du musst schon ein wenig Infos mehr liefern.
WLAN? dLAN?
Gibts noch mehr Clients in deinem Netzwerk (z.B. Smartphone) und haben die dann auch kein Internet?
Welcher Router?
Welcher Anbieter?
Wie äussern sich die Verbindungsunterbrüche bzw wie erkennst Du die? Wenn die Unterbrüche auftreten: Ist dann ein Ping zur LAN IP des Router noch möglich? Wenn ja: Ist ein Ping zu www.google.de möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Bandbreite, desto höher die Anforderung an die Leitung - dabei ist die absolute Leitungslänge nicht die einzige Abhängigkeit.
Zum Beispiel, nicht alle Adern eines Kabel dürfen mit DSL beschaltet werden - macht man das, beeinflussen sie sich gegenseitig und der max. Speed geht runter.
Leitungsqualität kann man in einigen Routern abfragen und das wäre auch das erste was man tun sollte.

Dein Vermieter hat übrigens keine Ahnung, allerdings auch keine Motivation neue Leitungen zu verlegen...
Falls bei dir mehr als nur ein Adern-Paar vom Keller ankommt, könnte man mit dem anderen testen.

Mehr Input wäre nicht schlecht...
 
Aber es gingn 2 Jahre und inzwsichen gehts nicht mehr, da vorallem Abends? Ich würde hier eher auf den Anbieter tippen ... Würde mich wundern, wenn Kabel einfach so kaputt gehen. Kann natürlich sein, aber halte ich für unwahrscheinlich.
 
Wenn du erst seit einigen Monaten die Probleme hast aber vorher nicht sollte dein Anbieter mal eine Prüfung machen aber nicht Online besser währe ein Techniker vor Ort, vielleicht hat jemand im Haus sich auch einen Vertrag gemacht und am Verteilerkasten kahm der Techniker vielleicht an deine Anschlußkabel?
 
Also ich bin bei 1&1 und habe bisher nie Probleme irgendeiner Art gehabt. Ich habe mich auch mal im Haus selbst umgehört und gefragt. Deren Leistungen sind bis auf einen auch alle niedriger als meine. Nur einer hatte ebenfalls 50k aber war bei Vodafone.
Der Techniker von 1&1 hat an diversen Stellen das Netz gecheckt. Einmal am Hausanschluss, an einer Art Verteilerkasten und an unserer direkten Dose, wo unser Router dran hängt. Übrigens eine Fritz-Box. Auch funktioniert dabei keinerlei WLan. Ich habe zusammen mit meiner Freundin zusätzlich ein Handy am WLan verbunden. Dort fällt die Verbindung dann ebenso weg bei diesen Abbrüchen. Des weiteren lässt sich in dieser Zeit KEINE Seite anpingen. Sozusagen ein kompletter Ausfall des Internets über 1-2 Minuten (geschätzt) bis zur neuen Verbindung.
 
Wenn das gehäuft zu bestimmten Zeiten auftritt, könnte es auch ein elektrischer Störer sein. In der Fritzbox kannst du unter DSL-Informationen das Spektrum sehen. Stell doch mal Screenshots vom Spektrum und von den DSL-Daten hier rein.

Richtig interessant wäre das Spektrum während der Störung, wenn überhaupt noch ein Sync besteht.


Es ist z.B. möglich, dass wenn ein Gerät mit defektem Schaltnetzteil eingeschaltet wird, es Störungen auf der DSL-Leitung gibt die bis zum Abbruch der Verbindung führen. Letztens las ich in einem anderen Forum, dass der Neue Garagen-Tor-Schalter des Nachbarn zu Störungen geführt hat...


LG Bam
 
Mich würd an der Stelle auch mal interessieren, ob die Fritzbox zur Zeit der Abbrüche überhaupt erreichbar ist? Also, kannst du zur Zeit der Abbrüche auf das Webinterface der Fritzbox? Was blinkt oder leuchtet an LEDs bei der Fritzbox? Was für eine Fritzbox ist das? Welche Firmware-Version? Was sagen die Sytemlogs der Fritzbox?
 
Also ob die Fritzbox anwählbar ist, habe ich bishernicht ausprobiert. Werde ich jedoch tun. Bei einem Verbindungsabbruch Leuchtet nur eine Lampe nicht bzw. blinkt und erlischt dann, blinkt erneut bis die neue VErbindung aufgebaut hat. Die die blinkt ist die Lampe mit der BEzeichnung "power/DSL" die "WLAN" Lampe leuchtet ganz normal. Ist jedoch nicht nutzbar z.B auf unserem Smartphones.

Screenshot Fritz Box.png

Das wäre der Screenshot. Ich hoffe das ist das richtige Fenster.
 
Sprich es liegt dann eine Störung am/mit dem DSL Signal vor wenn nur die DSL LED blinkt aber der Rest normal weiterläuft - das müsste ja schon von irgendwas (oder irgendwem) ausgelöst werden.

Kann der Provider nicht einfach eine mehrtägige Überwachung der Leitung einrichten (bei uns geht das beispielsweise), dann sollten die ja auch mitkriegen wenn das DSL Signal nicht mehr am Router ankommt und können das dann gezielt eingrenzen.
Interessant wäre ob die Nachbarn zum Zeitpunkt wo Du Probleme hast auch kein Internet zur Verfügung haben.
 
Ich hab das dem Provider gemeldet und sie haben es ein Paar Tage überwacht und mich dann informiert mit der Häufigkeit und mir dann den besagten Techniker geschickt.

Ich habe meine Nachbarn auch gefragt. Sie haben keinerlei Probleme zu irgendeiner Zeit.
 
Aber der Unterbruch ist nur für ein paar Minuten oder?
Wenn man nicht gerade zockt oder ein Stream am laufen hat, merkt man das ja nicht unbedingt.

Was meinten die dann bez. Häufigkeit bzw wurde Dir gesagt wieviele "Ausfälle" registriert wurden?
Finde ich auch ein wenig speziell: Die Ausfälle treten nachweislich auf (vom Provider auch registriert), es kommt ein Techniker vorbei aber macht nichts bzw befindet dass es kein Problem gibt - Problem ist für den Provider gelöst. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Das ist richtig. Das hält meist nur 1-2 Minuten an. Ist aber sehr störend grade wie gesagt beim zocken oder beim recherchieren, wenn nix läuft.

Die nannten mir eine Anzahl für einen Tag, bei dem sie den Spitzenwert hatten. Der lag so in etwa bei 30 in 24h.
Ja genau. Damit die aber was tun können, müsste der Vermieter dies anweisen (so wurde es mir gesagt) nur stellt dieser sich quer und besteht drauf, das es an der 50k Verbindung liegt, weil diese zu stark wäre und sowieso die stärkste hier im Haus (abgesehen von einem weiteren). Nur hat wie gesagt niemand solche Probleme
 
Also könnte es sein dass die Geschwindigkeit zulasten der Signalqualität/Stabilität hochgeschraubt wurde und Du eigentlich gar keine 50 Mbit stabil bekommen kannst.
Wobei es schon seltsam ist dass die Techniker dann meinen dass am Hauseingang die 50 Mbit ankommen aber bei deinem Router dann nicht mehr.
 
Und genau das Selbe Problem hat ein Elektriker festgestellt, der vom Vermieter geschickt wurde um es nochmal "offiziell" zu prüfen.
 
Zurück
Oben