GTX 1060 Evga - Frage zu SC

Prätorianer

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
253
Hey Leute,

ich wollte mir demnächst wahrscheinlich die GTX 1060 von Evga kaufen. Ich habe festgestellt das es auch eine GTX 1060 SC Version von Evga gibt (also werkmäßig übertaktet sofern ich das richtig verstanden habe). Ich selbst habe mit Übertakten keine Erfahrung und möchte in der Hinsicht auch nicht aktiv werden.

Mich würde jedoch interessieren, ob es Nachteile bei der SC Version gegenüber der normalen Version gibt (beispielsweise sowas wie: der Lüfter ist deutlich Lauter, schnellere Abnutzung usw.).
Falls jemand Erfahrungen mit der SC Version von Evga hat, könnt ihr natürlich auch gerne davon berichten :)

Würde mich über Antworten freuen!

MfG
 
Die Frage ist gut, weil der Takt der neuen 1000er Grafikkarten sich individuell ändert entsprechend den Rahmenbedingungen Temperatur und Leistungsaufnahme. Das nennt Nvidia Boost 3.0
Wenn der gleiche Kühler auf der SC und der normalen Grafikkarte drauf ist und beide Karten in ihrem BIOS auf 120W festgelegt sind, werden beide Karten gleich takten.
Der Takt wird, solange keine der Rahmenbedingungen erreicht ist, auch deutlich über die 1835Mhz gehen, egal welche Version der Karte. Ist die Temperatur in deinem Gehäuse zu hoch kann der Takt auch unter den 1708Mhz der non-SC Karte liegen.
Leider findet man bisher keine genauen Angaben, ob die Lüfter identisch sind. Bei den bisherigen Bildern, sieht der Kühler der SC Variante aber größer aus.
 
Ich zitiere mich mal selbst aus nem parellel Thread:

Darkseth88 schrieb:
EVGA Gaming: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-6gb-gaming-06g-p4-6161-kr-a1479076.html
Simpler Alu-block mit paar kühlrippen dran. Im Prinzip ein intel Boxed kühler mit Lüfter obendrauf.

EVGA Gaming SC: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-6gb-sc-gaming-06g-p4-6163-kr-a1479077.html?hloc=at&hloc=de
Hier ist ein HEATPIPE Kühler verbaut (2 Heatpipes, wen nic hmich nicht irre) mit den typischen Lamellen. Sehr guter Kühler für die größe. Mit Silent Bios geht die temperatur auf 70-75°C hoch, der Lüfter bleibt auf grob unter 1000 rpm. Davor waren es 1400-1500 rpm, bei 60-65°C.
Sehr gutes P/L Verhältnis.
Mal die beiden Produktbilder genau ansehen ;) Man sieht erstens unten rechts die Heatpipe (die die normale EVGA Gaming nicht hat) und auch den unterschiedlichen Kühlkörper durch die Lüfter.

EVGA SSC/FTW Gaming: https://geizhals.de/?cmp=1479079&cmp=1479078
Ist im Prinzip nahezu der gleiche Kühler wie auf der SC Gaming, nur eben größer und mit 2 Lüftern. Sprich, Kühlung ist noch überdimensionierter, damit mehr Luft nach oben für OC ist und so. Wobei ne 1060 SO wenig verbraucht, dass selbst die günstigen Custom modelle eher am Chip scheitern, als an der Kühlung oder stromversorgung...
Zu diesem ACX 3.0 kühler von EVGA gibt's noch keine tests, die karten sind gerade frisch auf geizhals gelistet.

Die normale evga hat nur nen billigen Blockkühler.
Die SC hat nicht nur den höheren takt, sondern auch nen vernünftigen heatpipe Kühler mit Lamellen (also um ein VIELFACHES mehr Kühlfläche für die Luft).

Die "normale" ist damit völlig obsolet, da der Preisunterschied nur lächerliche 10€ beträgt.
 
Alles klar, danke für eure Antworten! Ich werde mir dann wohl auch eine gtx 1060 SC von evga holen :)
 
Eine gute Entscheidung, habe auch die sc Version, klasse Teil.
 
Mit dem Nachträglichen Silent Bios ja. ^^
Kann aber sein, dass neuere modelle schon mit dem neuen Bios ausgeliefert werden, das Bios kam glaub ende Juli schon raus.
 
Zurück
Oben