dynamischer Datenträger fehlt>umgesteckt>dynamischer Datenträger ungültig

archi77

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ein interner dynamischer Datenträger fehlt:heul:. Der Datenträger ist zu einem Viertel beschrieben. Nach einem Umstecken per usb-Adapter wird der dynamische Datenträger als ungültig angezeigt. Testdisk 7.0 kann keine Partition wiederherstellen, siehe Grafik. Die Daten will ich vollständig und unverändert wieder. Ich traue mich nicht die ntfs Partition zu erstellen, da testdisk die Funktion zum Speichern der Partitionsstruktur nicht anbietet. Wie kopiere ich die Daten von der Platte oder stelle dies Partition und das Volumen wieder her?
 

Anhänge

  • testdisk.JPG
    testdisk.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 355
1.) Dein USB-Adapter kann nicht mit Festplatten großer als 2 TiB umgehen, weshalb von den 3 TB jetzt nur 746 GiB erkannt werden. (Der USB-Bridge-Chip kann nur 32 Bit-Adressieren, 2^32 Sektoren * 512 Byte/Sector -> 2 TiB).
2.) Unterstützt Windows keine dynamischen Datenträger über USB.

Bau die Platte wieder ein (per SATA), dann sollten die Daten wieder lesbar sein.

Wenn Sie per USB betrieben werden soll, dann geeigneten USB-Adapter besorgen, da sonst evtl. sogar echter Datenverlust durch Überschreiben durch Fehladressierung sicher ist. (siehe Punkt 1. )
Und die Festplatte wieder als Basis-Datenträger einrichten; vorher aber auch noch Dein Backup-Konzept überdenken, denn bisher hast Du ja offenbar noch keins.

Für Die Zukunft:
a.) Diesen USB-Adapter bitte nicht mehr mit Festplatten > 2 TiB benutzen.
b.) Finder weg von dynamischen Datenträgern, es sei den man weiß was man macht.
 
Warum macht man dynamische Datenträger? Die braucht man nur über übergreifende Volumen und davon sollte man vor allem ohne Backup besser die Finger lassen. Das es über USB nicht geht, ist auch klar, denn:
Das Problem mit der 4k Sektoremulation oder fehlender Unterstützung von Platten mit der Kapazität durch den USB-SATA Bridgechip kann noch dazu kommen.
 
Zurück
Oben