Bluescreen

kel91

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
49
Hey ich hab folgendes Problem, ich habe an meinem Pc eine neu installation von Windows 10 vorgenommen, da ich davor nur Windows 7 + Update hatte und ich gelesen hab das diese nicht so schnell sein soll wie eine clean installation.
Nun habe ich folgende Bluescreens: Memory Managment, critical process died und einmal Kernel Data inpage error.
Ich gehe davon aus das es etwas mit den Treibern zutun hat aber kann es nicht genau sagen, denn wenn ich meinen Grafikkarten treiber runterwerfe und neu drauf mache habe ich erstmal ein paar stunden ruhe und kann ganz normal zocken usw.
In meinem pc sind verbaut:
Gigabyte 970a-ud3p
Geforce GTX 770
AMD fx 8320 3,5GHz
16gb Ram mit jeweils 4gb riegeln von corsair vengeance.

Habe außerdem den sfc scan durchgeführt der mir gesagt hat das datein beschädigt sind die er nicht reparieren kann.
Gelesen habe ich auch das ich meinen Chipsatz aktualisieren sollte, aber unter den motherboard treibern auf gigabyte findet man nur usb3, lan und audio treiber.

Bin langsam echt am verzweifeln, vielen dank schonmal für eure hilfe.
 
Nur damit ich es richtig verstehe: Du hast eine Neuinstallation von Windows 10 gemacht, kurz darauf folgen Abstürze und ein Check mit "sfc scan" meldet Dir, dass Dateien (irreparabel) beschädigt sind?

In diesem Fall würde ich mich erstmal fragen, wie Dateien beschädigt werden können. Überprüfe mal Deine HDD/SDD mit CrystalDiskInfo. Vielleicht geht die Platte bald kaputt?
 
Welches Build? Alle W10 Updates geladen?
Zunächst einmal wäre gut zu wissen welche beschädigte Datei sfc berichtet.
Vielleicht opengl(cl).dll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal mit memtest86 durchlaufen lassen bei 4 riegeln kamen nur errors, daraufhin habe ich 2 ausgebaut und nochmal gestartet siehe da keine fehler.
Beim sfc scan wurde mir nicht gesagt welche datei beschädigt ist.
Heisst das für mich das ich nocheinmal neu installieren muss bzw sollte ?
Werde nochmal mit CrystalDiskInfo gucken und dann berichten
Windows 10 sind auch alle updates gemacht
Festplatten sind beide beim Gesamtzustand auf Gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal die 2 anderen Riegel auch einzeln checken, ob der RAM defekt ist oder ob es an der Vollbestückung lag.

Aber ja: wenn dann wieder alles läuft würd ich neu installieren. So ein defektes Windows versuchen zu reparieren bringt eher nix.
 
ok werde ich tun, kann das beschädigte windows von einem usb boot kommen hatte mir windows 10 von der microsoft seite runtergeladen
 
könnte auch sein, dass die Spannung für 4 RAM-Module zu niedrig ist oder die Timings nicht stimmen.
Unter W7 lief aber alles oder? Hast du etwas im BIOS verändert?
 
also hab jetzt alle getestet und einer funktioniert nicht der rest ja.
hatte mal was im bios verändert aber schon reset gemacht indem ich die batterie am motherboard rausgenommen habe.
lief sogar auf windows 10 schon aber halt von windows 7 auf 10
 
naja, wenn jetzt keine Bluescreens mehr kommen kannst du auch alles so lassen.
oder auch neu Clean installieren wie du lustig bist.
 
Und was meldet nun ein "sfc scan"? Die Empfehlung, alles so zu lassen wie es ist und keine Neuinstallation durchzuführen, halte ich für riskant. Zumindest sollten nun keine offensichtlichen Fehler mehr auftreten.
 
Hab jetzt nochmal alles neu installiert bis jetzt geht alles einwandfrei, weiss aber noch immer nicht ob ich ein treiber für mein motherboard brauche und wenn ja wo ich es finde, da auf der Seite von Gigabyte nur usb audio und lan zu finden ist.
 
Die Treiber von Gigabyte kannst du vergessen, die sind über ein Jahr alt.
Wenn, dann nur direkt vom Chiphersteller, z.B. den Chipsatztreiber von AMD. Bringt vielleicht etwas mehr Performance. Wenn aber sonst alles funktioniert brauchst du keine extra Treiber.
 
Zurück
Oben