News Android 7.0: Erste inoffizielle Ports für das Nexus 5 und Nexus 7

Beyazid schrieb:
Das Nexus 6 mit dem 805 kriegt ebenfalls das Update wobei es auch kein Vulkan unterstützt [...]

Der Snapdragon 805 hat aber eine neuere GPU (Adreno 420) die zumindest OGL ES 3.1 unterstützt. Soweit ich mich recht erinnere ist das die Mindestbedingung für Vulkan auf ARM-basierten Plattformen. Aber ja, das Problem dürfte hier wohl eher bei Qualcomm liegen als bei Google.

@Iapetos An sich richtig, jeder Chiphersteller reicht im Endeffekt nur binäre Blobs bei Google ein. Damit kann niemand den Code einsehen oder evtl. updaten.

Beim Thema Smartphone mit Linux-Mainline bin ich doch sehr skeptisch. Mal ganz abgesehen von den Problemen die so ein Gerät beim Thema Ökosystem mitbringen würde ist der Linux-Kernel mmn. einfach nicht für mobile Low-Power Geräte designt. Klar, der Kernel ist bis zu einen gewissen Grad modular und kann gut angepasst werden, aber trotzdem schwimmen da ne Menge Altlasten mit. Lieber wäre mit da ja ein Smartphone mit einen komplett neuen, angepassten Kernel. Wobei der App-Support da natürlich auch wieder schwierig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thane:
Ich bin mir sehr sicher bei der Ankündigung wurde gesagt, dass das 6 keine Unterstützung bieten wird.
Wenn du mir dennoch nicht ganz glauben kannst, kann ich bei ernsthaftem Interesse die Seite irgendwo hervorkramen:schluck:
 
Ich bin mir auch nicht ganz sicher - aber die Hardware unterstützt Vulkan schon mal. Heisst natürlich nicht dass da auch zwangsläufig Treiber kommen. Ich schau später mal ob ich noch was dazu finde :)
 
Na dann warte ich mal ab, ob und wann Nougat auf dem Sony Z3 Tablet Compact lauffähig gemacht wird. Das wäre dann das erste mal, dass ich bei Android ein "inoffizielles" OS benutzen würde.
Ergänzung ()

Thane_DE schrieb:
Übrigens scheint es so als ob Google den Support für die Snapdragon 800/801-Serie aus dem AOSP-Sourcecode entfernt hat. Das würde auch erklären warum Sony das Z3 schon abgeschrieben hat: Ohne den nötigen Code in AOSP können die Hersteller meines Wissens nach kein offizielles Update auf 7.0 für diese Geräte veröffentlichen, weil die Hersteller dann den Support für die 800er-CPU manuell patchen müssten. In so einen Fall verweigert Google dann das Zertifikat für die Play Services (und damit auch den Play Store), womit ein normales Update keinen Sinn mehr macht. Siehe hier (Comments): http://www.xda-developers.com/android-nougat-coming-to-a-ton-of-sony-devices/

Warum Google den Support entfernt hat, darüber wird aktuell noch gestritten.

Spekulation:
Es scheint so, als ob das mit den Adreno 300-er GPUs zu tun hat, die in der 800-Serie verbaut sind. Diese unterstützen kein OpenGL ES 3.1 und damit auch kein Vulkan, oder zumindest updatet Qualcomm die entsprechenden Treiber nicht. Damit kann Google keinen offiziellen Support bieten (seit 7.0 gibt es meines Wissens auch eine Vulkan-API in Android) und schließt die Geräte von Updates aus.
/Spekulation

Scheint aber bei der Erstellung von CustomROMS nicht zu hindern. Von einem technischen Standpunkt sind auch 800-er Geräte mehr als fähig Android 7 zum Laufen zu bringen.
Gilt das nur für die Z3 (Compact) Smartphones, oder auch für das Z3 Tablet Compact?
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wie siehts mit Nexus 7 (2012) aus?

Das hat offiziell nicht mal marshmallow bekomen, daher wird auch nur die Communitiy helfen können, glaube ich aber eher nicht.
Mein Nexus 7 (2012) ist selbst mit Custom-Rom erbärmlich langsam.
 
yast schrieb:
Wer kam eigentlich bei der Entwicklung der Mobilbetriebssysteme/Smartphones auf die Idee das Software nur speziell angepasst auf jedes Smartphone läuft? Wieso nicht wie Windows oder Linux auf normalen PCs wo Updates fast nichts mit Hardwarekompatiblität zu tun haben?

Das stimmt überhaupt nicht was Du da schreibst.

 
Bagbag schrieb:
Auf dem G3 war die Kamera nicht mehr so dolle - 4k ging nicht mehr, Zeitlupe nicht mehr und die Bildqualität war auch nicht mehr so gut, der Ton schrecklich bei Aufnahmen und Telefonate ebenso und sicher noch paar andere Dinge die mir nicht mehr einfallen. Ist das beim G4 nicht mehr so? Wenn nicht, dann werde ich das mal testen.
4K Video ist mit dem G4 weiterhin möglich.Genau wie Manueller Focus und RAW.Bildqualität sowie Ton würde ich auf die selbe Stufe wie Stock stellen allerdings ist die Kamera App halt besser beim LG Rom.Würde bzw könnte nie wieder das LG Rom nutzen sieht einfach scheisse aus.Hoffe Cyanogenmod 14 dauert nicht all zu lang :D

Zürück zum Thema:Qualcomm ist defintiv dran schuld das es für viele "ältere" Geräte kein Nougat geben wird wie einige hier schon vermutet haben habe die schlicht kein interesse die Blobs bereit zu stellen.Bzw es liegt am OpenEGL Vulkan ...
 
Ich bin ja mal wirklich gespannt wie lange Google sich das Ganze noch anschaut. Ich denke spätestens wenn die Nexus Verkaufszahlen (u.a. auch aufgrund der vielen neuen Mitbewerber aus China) sinken, wird Google diese Spielchen irgendwann unterbinden.

Aber mal was anderes; habt ihr eigentlich überhaupt keine Bedenken irgendwelche Portierungen oder Custom Roms auf eure Produktiv-Smartphones zu installieren? Ihr habt doch keine Ahnung was für Leute da bei XDA daran herumfummeln und was ihr da noch so alles portiert bzw. flasht.

Mit so einem Ding würde ich ja nicht einmal mehr telefonieren geschweige denn ernsthafte Sachen machen..... :lol:
 
CHB68 schrieb:
Aber mal was anderes; habt ihr eigentlich überhaupt keine Bedenken irgendwelche Portierungen oder Custom Roms auf eure Produktiv-Smartphones zu installieren? Ihr habt doch keine Ahnung was für Leute da bei XDA daran herumfummeln und was ihr da noch so alles portiert bzw. flasht.

Mit so einem Ding würde ich ja nicht einmal mehr telefonieren geschweige denn ernsthafte Sachen machen..... :lol:

wer redet hier denn von "produktiv" Smartphones ;) Mein N5 ist z.B. ein reines Bastel-Gerät.
 
CHB68 schrieb:
Ich bin ja mal wirklich gespannt wie lange Google sich das Ganze noch anschaut. Ich denke spätestens wenn die Nexus Verkaufszahlen (u.a. auch aufgrund der vielen neuen Mitbewerber aus China) sinken, wird Google diese Spielchen irgendwann unterbinden.

Aber mal was anderes; habt ihr eigentlich überhaupt keine Bedenken irgendwelche Portierungen oder Custom Roms auf eure Produktiv-Smartphones zu installieren? Ihr habt doch keine Ahnung was für Leute da bei XDA daran herumfummeln und was ihr da noch so alles portiert bzw. flasht.

Mit so einem Ding würde ich ja nicht einmal mehr telefonieren geschweige denn ernsthafte Sachen machen..... :lol:

Die Frage ist natürlich berechtigt. Was genau meinst du mit "ernsthaften" Sachen?

Klar könnten die XDA-Entwickler von einem Geheimdienst dieser Welt bezahlt werden um einen wie auch immer gearteten Zugang einzubauen aber da verlasse ich mich einfach darauf das ich zu unwichtig für solche Aktionen bin. Wer meine WhatsApp-Posts etc. liest ist selber schuld ;)

Ich denke wenn man ein paar Grundregeln im Datenschutz beachtet, dann kann zwar immer noch etwas passieren, aber die Chance ist vergleichsweise gering.
 
CHB68 schrieb:
Aber mal was anderes; habt ihr eigentlich überhaupt keine Bedenken irgendwelche Portierungen oder Custom Roms auf eure Produktiv-Smartphones zu installieren?

Ich traue viel eher den Herstellern eine Zusammenarbeit mit Geheimdiensten und anderen mafiösen Organisationen zu. Viele Hersteller könnten auch ganz einfach von ihrem Regime zum Einbau von Hintertüren gezwungen werden, siehe USA.
 
Wenn man so paranoid ist compiliert man halt einfach selber so what ?
holy_fish schrieb:
And I'm still sitting here, waiting for 7.0 on my Nexus 6P D:
Flash doch einfach ein Image ? :D
 
CHB68 schrieb:
Ich bin ja mal wirklich gespannt wie lange Google sich das Ganze noch anschaut. Ich denke spätestens wenn die Nexus Verkaufszahlen (u.a. auch aufgrund der vielen neuen Mitbewerber aus China) sinken, wird Google diese Spielchen irgendwann unterbinden.

Aber mal was anderes; habt ihr eigentlich überhaupt keine Bedenken irgendwelche Portierungen oder Custom Roms auf eure Produktiv-Smartphones zu installieren? Ihr habt doch keine Ahnung was für Leute da bei XDA daran herumfummeln und was ihr da noch so alles portiert bzw. flasht.

Mit so einem Ding würde ich ja nicht einmal mehr telefonieren geschweige denn ernsthafte Sachen machen..... :lol:

In der Regel schaut ja da nicht nur ein Entwickler drauf, sondern viele. Man hilft sich dort (auf XDA Dev) ja untereinander. Insofern würden schwarze Schafe wohl relativ schnell aufgedeckt werden. Sieht man auch, wenn jemand die Arbeit von anderen kopiert und als seine eigene präsentiert. Das wird i.d.R. schnell aufgedeckt und entfernt.

Auf der anderen Seite: Ich weiß nicht, was Hersteller X in seinem closed-Source Zeug alles so drin hat und mit wem das Smartphone denn noch so alles telefoniert. Meist muss man ja beim erstmaligem starten irgendwelchen AGBs zustimmen, in denen der User seine Seele an den Hersteller verkauft.

Insofern gehe ich da mit einer gewissen Gleichgültigkeit ran.
 
So geht es meinem Nexus 6 auch - läuft zwar einwandfrei mit CM, aber ich will jetzt Nougat spielen :D
 
Berlinrider schrieb:
Die Frage ist natürlich berechtigt. Was genau meinst du mit "ernsthaften" Sachen?

Es geht doch nicht um die Geheimdienste. Die Nummer hat sich schon vor Jahren erledigt und aus kommen wir auch nicht mehr raus. Nein, ich kenne eine Menge Leute die ihr Smartphone tatsächlich für NFC, online Banking oder sei es nur für Paypal nutzen. Ich denke wer das mit einem Custom ROM oder irgendeinem Port auf dem Smartphone macht, der spielt meines Erachtens (!!) russisches Roulette.

Ich möchte den Leuten bei XDA nichts böses unterstellen, aber wisst ihr wer das ist bzw. was für Gruppen dort aktiv sind? Ich meine ihr installiert euch doch auch keine in Russland, China oder sonst wo auf der Welt gehackte Windows Version auf den Rechner, um € 49,00 zu sparen?

Oder etwa doch? :rolleyes:
 
Der Vergleich hinkt aber, denn die neuste Windows-Version kann ich auf dem freien Markt jederzeit kaufen und nutzen. Da kann ich selbst entscheiden welchen Weg ich gehe und es gibt eben das Angebot vom Hersteller selbst.

Für die ROMS von Smartphones ist das eben nicht so, da hilft mir nur die Community wenn es kein Update gibt.

Darüber hinaus wurde es oben auch schon erwähnt: Was weiß ich welche Leute/Typen/Gruppen in der Entwicklung der Software bei Apple/Samsung whatever mitwirken? Eventuell ja die gleichen die aus deiner Sicht bei XDA was "mauscheln" könnten.

Wenn es danach geht, dürfte ich auch nicht mehr Auto fahren, denn mein Navi sendet auch ständig Standortdaten an den Hersteller und die wissen demnach wo ich bin. Weiß ich ob ich über die Freisprecheinrichtung abgehört werde? Nö, interessiert mich auch nicht weil es einfach (für mich) unrealistisch ist das es Jemand gezielt versucht. Warum sollte er?

Wer dem Braten nicht traut, der kann ja bei der "alten" Software bleiben.

Ist nicht böse gemeint, aber "absolute Sicherheit" wirst du nicht bekommen.
 
Zurück
Oben