Desktop PC für CS:GO

Maier57

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

sorry, dass ich hier so reinplatze und direkt eine absolute Amateurfrage stelle :D

Ich habe wieder Lust bekommen, CounterStrike zu spielen, allerdings habe ich (noch) keinen PC dafür und leider, nach über 8 Jahre Abwesenheit in der PC Szene keinen Plan mehr von Anforderungen etc.

Nun suche ich einen Computer, mit dem ich sorgenfrei CS:GO spielen kann.
Für andere Zwecke ist er erstmal nicht vorgesehen.

Die Mindestanforderungen von CS:GO sind ja die folgenden:

Grafikkarte: Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4850
Prozessor: Intel Core 2 Duo E4300 oder AMD Athlon X2/6.000+
Arbeitsspeicher: 2 GByte

Leider finde ich Desktop PCs im Netz, die andere Details haben und ich kann nicht zuordnen, ob der PC die Anforderungen erfüllt -> ein absoluter Noob also :(

Habt ihr Tipps für mich, was ausreicht und ungefähr den Zahn der Zeit trifft?
Oder habt ihr gar Angebote im Netz, die hierfür genügen?

Preislich zwischen 400 und 500€.

Vielen lieben Dank euch!!

Grüße,
Philipp
 
Phenom II X2 550 BE auf 3,7Ghz und eine Radeon 5830 bringen es auf 40-100fps bei 1600x1200 Auflösung und niedrigsten Details bei einer CPU-Auslastung von nahezu 100% und 40% Grafikauslastung.

Meiner Meinung nach sollten es ein i3 und eine etwas performantere Grafikkarte schon sein.

2 cents
 
Hallo Philipp,

die Anforderungen von CS:GO sind ja tatsächlich eher gering, da solltest du mit deiner Preis-Vorstellung gut klar kommen.
Für solche Fragen gibt es auch extra einen Thread in den FAQ mit empfehlenswerten Konfigurationen, damit machst du schon mal nichts falsch (hier klicken).

Es gibt eine Konfig für 400€ und eine für 600€, da kannst du ja ein wenig umherspielen, um dein Budget auszunutzen. Mein erster Vorschlag wäre die Konfig für 400€ zu nehmen und dann eine Radeon RX470 dazu zu nehmen.

Gruß
eL dios
 
CS:GO ist ein rein kompetitives Spiel (wenn man es nicht gerade casual spielt 10vs10 spielt). : )

Das Spiel hat weniger Anforderung bei der Grafik. Selbst auf Rechtsanschlag packen es etwas ältere Grafikkarten. Aber die meisten Spielen das Spiel nur mit AA und AF auf max. Der Rest ist da eigentlich nur, damit es besser aussieht. Besser treffen wird man eher nicht.

Die CPU ist aber wichtiger.
Einigen reichen 150fps andere wollen dauerhaft 250 Einbrüche mitberücksichtigt. Das ist dann Präferenz.

Denke, dass in deinem Fall, wenn du eher nur CS:GO spielen möchtest, ein i5 sehr ratsam ist und dafür eine Grafikkarte eine Nummer kleiner sein kann.
Meine Meinung: hohe konstante FPS (damit meine ich nicht 144fps), da jedes zusätzliche fps einfach das Spielgefühl positiv beeinflusst (Mausgefühl) und ein Monitor mit möglichst geringem Inputlag (60 oder 144HZ ist eigene Präferenz) sollte für CS:GO ausschlaggebend sein.

LG
 
Für Cs:Go braucht man keinen i3/i5, da reicht auch ein Pentium aus->

https://www.youtube.com/watch?v=AtpAZs0zmTk

Die Multithread Unterstützung ist eh ein Witz (bei Windows verursacht sie bei mir Mouselag und bei Linux läuft es flüssiger und ohne Mouselag) so dass man nicht darauf bauen kann. Ich würde einen Pentium gepaart mit einer Amd RX 470/480 verbauen um so etwas Luft nach oben zu haben. Die CPU kann man dann später auswechseln, sollte an doch was anderes als wie Cs:Go spielen wollen.

Aber am besten meldet sich Maier57 noch einmal, und gibt ein paar mehr Infos, ob der Pc doch nicht für neuere Spiele genutzt werden soll, ob ein 2 Pc vorhanden ist usw.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Halten wir einmal fest: Ein PC für rund 400 € sollte also reichen.
Der aus dem FAQ hat ja folgende Komponenten:

Prozessor: AMD Athlon X4 860K
Mainbord: Gigabyte GA-F2A78M-HD2
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill Value DIMM 4GB DDR3-1600
Grafik: Sapphire Radeon RX 460 2GB

Lautstärke/ Gehäuse etc. ist mir völlig egal :p

Was wären nun auf Basis dieses Setups eure Vorschläge und was kostet es grob?

Eine PowerColor Radeon RX 470 Red Devil 4GB kostet ca. 100 € mehr.
Das wurde ja nun schon 2x vorgeschlagen.

Wie sieht es mit dem Prozessor aus?

VIELEN VIELEN DANK EUCH!!!!
 
wenn du mit dem pc wirklich nur cs:go spielen willst, dann kannst du die 400€ zusammenstellung ohne weitere änderungen nehmen (ggf. vielleicht die alternativ vorgeschlagene sshd, wenn du wert auf kurze ladezeiten legst).
wenn du eventuell auch mal was anspruchsvolleres spielen willst, dann besser gleich die 600€ zusammenstellung.

eine rx 470 mit dem athlon aus der 400€ zusammenstellung zu kombinieren, macht wenig sinn, da so eine starke gpu für cs:go nicht notwendig ist und bei anspruchsvollen spielen dann oft sowieso die cpu bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly: Und will er dann doch Bf1 spielen, oder was anderes, und merkt das die Grafikkarte doch nicht genug Fps liefert?! Lieber jetzt einen 100'er (natürlich nur wenn er im Budget ist, soviel ist klar) mehr als später wieder 200-300€ auszugeben. Und durch die 1151 Platine kann er sich auch eine stärkere CPU nachkaufen, auch wenn die AMD Cpu echt klasse ist und viel kann - nachrüsten kann man eben nicht.

@maier: Also ich will keinen lauten Pc mehr haben. Und wenn du einmal einen leisen hattest, willst du keinen lauten mehr. Weiterhin würde ich eine SSD verbauen, was zwar bei CS:Go keinen Unterschied macht, du aber unter Windows/Linux einen gewaltigen Geschwindigkeitsvorteil bekommst. Und sie arbeitet lautlos.

https://www.youtube.com/watch?v=r5T9rZnOUzI

Hier mal 2 Kombos, die man so empfehlen kann, aber nicht muss. Das Gehäuse ist sicherlich Geschmackssache, nur nutze ich es selber und für den Preis bietet es einiges an Leistung.

Edit: Es gibt doch Spiele die von einer SSD profitieren:

https://www.youtube.com/watch?v=vCItBX8288Y

Gerade als TF2 Spieler war ich doch sehr erstaunt.
Ergänzung ()

Und warum eine 470 eben doch Sinn macht, sieht man an den FPS Zahlen, zur 460

http://www.chip.de/news/Radeon-RX-460-470-und-480-Benchmarks-und-Testwerte_98055339.html
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2016-08-25 12-58-17.png
    Bildschirmfoto vom 2016-08-25 12-58-17.png
    151,9 KB · Aufrufe: 137
  • Bildschirmfoto vom 2016-08-25 12-56-00.png
    Bildschirmfoto vom 2016-08-25 12-56-00.png
    152,2 KB · Aufrufe: 96
Danke für Eure Antworten.

grundsätzlich reicht der 400€ PC aus dem FAQ also aus, um problemlos CS:GO zu spielen, richtig?
Optimierungsbedarf könnte die Festplatte, das Gehäuse und die Grafikkarte sein.

Festplatte: Punkt gekauft. Ich brauche kaum Speicherplatz, so nehme ich lieber eine 250gb SSD als eine 1TB HDD. Macht das so Sinn?

Gehäuse: Muss ich mir überlegen. Grundsätzlich spiele ich mit Kopfhörern und hatte noch nie Probleme mit Rechnerlautstärke.

Grafikkarte: Würde sie einen Unterschied beim CS:GO machen? Ob 460 oder 470?

Eine Frage auch: Ist der Rechner dann ready 2 go? Oder muss hier zusammengebaut + installiert werden? Windows dabei? Was würde dann noch auf mich zukommen?
 
Pentium G4400+RX460 und gut ist.Grafikkarte reicht dicke und CPU lässt sich bei Bedarf leichter aufrüsten als der AMD.
 
Brauchst du denn noch eine Windows Version? Alternativ könntest du Linux nutzen (kostet ja nichts). Und ja, du musst den Rechner selber zusammen bauen oder aber du lässt dir helfen (z. B. aus dem Forum oder direkt bei Mindfactory). Woher kommst du denn?

Und ja, du kannst mit dem 400€ Pc auch ohne Probleme CS:Go spielen. Nur bleibt es ja meistens nicht bei dem Spiel alleine. Darum halt meine/unsere Empfehlungen. Du kannst ja mit der Intel/Amd Cpu auch GTA5, Metro, AC, Doom 4 usw. spielen - Da bekommst du halt die doppelten Fps. Zur SSD: ja, kannst du so machen.

https://www.youtube.com/watch?v=5g3jVGuICGs

https://www.youtube.com/watch?v=5L56N9nycpg

Und wegen den FPS, gleiche Cpu, nur andere Karte.


--------------------------------------------------

Doom 4 Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=zrokt_quj8I

https://www.youtube.com/watch?v=6Hp5a69WJas
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie einen PC zusammengebaut, aber als alter Motorradschrauber bekomme ich das bestimmt hin.
Windows wäre schon klasse, nutze das selbst täglich mit dem Firmen-Laptop. Aber ich würde auch gerne mal Linux probieren, noch nie gemacht.

Komme aus Hamburg! Wenn jemand als in der Nähe einen Plan hat, gerne melden:)

Im 400€ Paket ist ja der AMD Athlon X4 mit 4x 3,7 GHz drin zu 69€.
Der Pentrium G4400 hat 2x 3,3 Ghz zu 53 €.

Der preisliche Unterschied ist marginal, aber wieso empfehlt ihr den Pentium nun? 4x 3,7 Ghz gegen 2x 3,3 - oder ist das zu doof gedacht? :D

@ Hunky:
Irgendwie verstehe ich die Vergleiche nicht so ganz - glaube ich.
RX 460: ca. 200 FPS
RX 470: etwas weniger
Willst du damit sagen, dass sich die 470er bei CS:GO nicht lohnt? Dann hab ichs geschnallt!
Was meinst du bei CPU?


Danke euch!
 
einen pc zusammen zu bauen ist einfacher als die meisten glauben, das meiste ist im handbuch vom mainboard schon gut beschrieben und für alles andere gibt es diverse ausführliche anleitungen (wie zb. diese hier) im netz.

wenn du linux mal testen willst, dann spricht da eigentlich auch nichts dagegen, denn es kostet ja nichts und windows kannst du später bei bedarf immernoch kaufen. für den anfang würde ich dir linux mint empfehlen, da das meiste was man so braucht mit dabei ist und die bedienung im vergleich zu windows recht ähnlich ist. das einzige woran man sich als windows nutzer gewöhnen muss, ist die art, wie man neue software findet und wie diese installiert wird. wenn man erst mal verstanden hat, wie das funktioniert, dann ist es meiner ansicht nach sogar noch besser gelöst als unter windows.

bei den beiden genannten prozessoren kannst du nicht einfach nach den mhz zahlen gehen, dafür ist die architektur zu unterschiedlich. für cs:go sind beide schnell genug. der athlon hat den vorteil, dass du damit theoretisch auch jedes andere spiel (möglicherweise mit reduzierten einstellungen) spielen kannst, während mit dem pentium manche spiele nicht mal mehr starten. der pentium bietet dir allerdings den vorteil, dass du ihn einfach durch einen schnelleren i3,i5,i7 oder xeon ersetzen kannst, wenn du mal mehr leistung benötigst, während du beim athlon dann auch zwingend ein neues mainboard benötigst, da es für diese plattform kaum was schnellers gibt und wohl auch nicht mehr geben wird.

der vorschlag mit der rx470 geht grundsätzlich wohl auchauf die vermutung zurück, dass du in naher zukunft dann doch auch mal neue spiele in hohen einstellungen spielen willst, denn für cs:go ist die rx460 bereits mehr als schnell genug. mit der rx 460 kannst du außerdem jedes mir bekannte spiel zumindest mit mittleren einstellungen in hd auflösung spielen, aber wenn du dann doch mal ein neues spiel mit hohen details spielen willst, dann ist diese schnell zu langsam.
mir stellt sich da allerdings die frage, warum dann ausgerechnet die rx470 "die richtige" grafikkarte sein sollte, wenn du dann doch mal höhere anforderungen hast. vielleicht wäre dir die rx470 dann auch zu langsam und es wäre besser wenn du gleich eine rx480 nimmst oder um auf nummer sicher zu gehen vielleicht doch besser gleich eine gtx1070 oder oder oder.
im grunde genommen musst du dir da selbst überlegen, welche spiele du in absehbarer zukunft spielen willst und was für anforderungen du da an die details und diverse filter hast.
 
Die 480 ist kaum schneller als die 470, darum meine Empfehlung - auch hat man 2 gb mehr an VRAM (die 460 hat nur 2 GB, die 470 hat 4 GB).Und ja, mit neuer Hardware probiert man dann doch einiges aus. Da wird es nicht bei CS:Go bleiben. Darum würdest du dich auch wegen den 100 € ärgern, zumal es ja eh im Budget war. Die Windows-Version bekommst du schon für nen 20'er (auch hier im tauschen/biete Forum)

Ansonsten hat Nightfly schon alles erklärt.

bzgl. des Zusammenbau:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Ansonsten solltest du unbedingt einen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen. Dort findet man relativ häufig Kits bestehend aus:
i7-2600K
Z-Mainboard
8-16 GB Ram
CPU-Kühler
für um die 200€. Dazu seperat Grafikkarte, Gehäuse, Festplatte und Netzteil und du hast einen potenteren PC als den für 600€ aus der FAQ, für weniger Geld.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich eine gute Idee, aber 2 Sachen:

1. Ist er für den Bereich schon freigeschaltet? und 2. hat er keine Ahnung, wie er oben ja schon sagte. Da bräuchte er noch mehr Hilfe

Der i7 z.B. stammt aus dem Jahre 2011. Darum ist er günstiger
 
Ja, der i7 ist von 2011, ist aber wesentlich (!) Leistungsstärker als die CPU aus der 400€ bzw 600€ Konfiguration. Da er nicht so die Ahnung hat, die Variante mit dem fertigen Kit ggü. einem Einzelkauf. Für die Marktplatz hier ist wohl nicht freigeschaltet, stimmt. Aber es gibt ja noch die Kleinanzeigen bzw. Ebay.
 
Zurück
Oben