Desktop PC für CS:GO

Weiterer Vorteil wär die Garantie. Und einen gebrauchten i5 kann er sich später immer noch kaufen. Darum ja der Vorschlag mit dem Pentium.

@Maier: was ist den jetzt dein maximales Budget? Bei der Grafikkarte würde ich halt nicht sparen, auch nicht bei der SSD (Festplatte) oder Mainboard.
 
Hi zusammen,

danke für Eure Vorschläge.
Ich habe aktuell wirklich nur vor, CS:GO zu spielen. ABer wie ihr schon sagt, sowas kann sich natürlich auch ändern.
Grundsätzlich finde ich es daher von Vorteil, wenn ein Aufrüsten möglich wäre.

Daher folgende Idee nun:
RX 470
Pentium CPU - welche da genau?

Budget ist rund 400-500 €.

Gebraucht wollte ich eigentlich nicht unbedingt kaufen, da ich bereits mal einen gebrauchten PC hatte, der auf dem Papier alles konnte, aber irgendwie nicht und lief.... ich habe da irgendwie so meine Bedenken.
Wenn ihr aber jemanden kennt oder ein seriöses Angebot im Forum vorliegt, dann gerne! Habe grundsätzlich nichts gegen gebraucht, bei Elektronik war ich da allerdings immer vorsichtig.
 
Moin,

ist denn ein Ebay-Account vorhanden? Bei der Cpu kann man eigentlich nichts verkehrt machen, da die CPU relativ robust ist ( z. B. sind die Pins nicht direkt in der CPU, sondern im Mainboard). Dadurch kann da relativ wenig kaputt gehen.Hast du mal im Zusammenbau Help-Beitrag reingeschaut? Ob da jemand aus deiner Nähe ist? Dann könntest du dich mit ihm zusammenschließen und mal im gebraucht Forum schauen - geht aus Berlin leider nicht so gut :/

Alternativ schaue ich mal heute Abend nach, ob ich den Preis nicht noch auf 500€ bekomme.
 
Hi Hunky,

klar! Die #57 im Namen ist nur meine Startnummer beim Hobby, bin junge 24, da kennt man den Quatsch ja :-D

D.h. ein gebrauchter PC kann per se eigentlich nicht langsamer werden? Dachte immer, die verschleißen oder könnten überlasten und dadurch nachhaltig kaputtgehen. Aber bin da auch wie gesagt absoluter Newbie.

Zusammenbauen bekomme ich bestimmt hin.

Was meinst du mit Preis auf 500€ drücken? Dachte, der Pentium wäre sogar billiger ?! :-D
 
Also günstiger wird es kaum, wenn du auf Hardware-Qualität setzt. Die 470 kostet halt mehr als die 460. Ist dafür aber auch doppelt so schnell und hat mehr VRAM. Beim Netzteil könnte man noch sparen, aber da ist ein Marken-Netzteil eigentlich Pflicht. Das Gehäuse könntest du noch durch ein 10€ günstigeres ersetzen, allerdings bietet das Bit-Fenix einiges mehr an Luxus.

Die Hardware findest du bis auf das Mainboard und SSD (da ich Asrock/Crucial Fanboy bin), in der FAQ zur Zusammenstellung. Außerdem kostet die Crucial 5€? weniger als die Samsung.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

günstigeres Gehäuse -> https://geizhals.de/sharkoon-ma-a1000-a1025104.html

Gehäuse aus der Zusammenstellung -> https://geizhals.de/bitfenix-neos-schwarz-bfc-neo-100-kkxsk-rp-a1115548.html?hloc=at&hloc=de

Um deine Frage zu beantworten: nein, es läuft nicht langsamer. Du kannst ohne Probleme noch eine 2011 CPU nutzen und glücklich werden. Eine Dual-Core Cpu wie der Pentium würde ich nicht von 2011 nutzten, aber 4 Kerne (i5) sind empfehlenswert. Außerdem hast du bei alter Hardware meistens keine Garantie mehr, was für dich, als "noob" vllt. nicht so schön wär. Sollte dir die CPU-Leistung dann nicht ausreichen, kannst du dir dann einen gebrauchten i5/i7 für deinen Pc holen, da das Mainboard diese und CPU's bis 91W unterstützt.
 

Anhänge

  • pc.png
    pc.png
    295,4 KB · Aufrufe: 124
Hi Hunky,

vielen Dank.
Im Grunde genommen unterscheidet sich das preislich ja nun nur durch die SSD und die Grafikkarte.
Das macht meines Erachtens nach Sinn.

Zur Absicherung: Wo hast du das so zusammengestellt? Fehlt darin noch etwas? Oder kann ich das genau so bestellen und zuhause zusammenbauen und mit einem Betriebssystem versehen?

Aktuell warte ich noch auf den Bildschirm, Maus und Tastatur fehlen auch. Da lese ich mich mal durchs FAQ.

Sonst jemand was zu verbessern an Hunkys Vorschlag?
 
Maier57 schrieb:
Hi Hunky,

vielen Dank.
Im Grunde genommen unterscheidet sich das preislich ja nun nur durch die SSD und die Grafikkarte.
Das macht meines Erachtens nach Sinn.

Zur Absicherung: Wo hast du das so zusammengestellt? Fehlt darin noch etwas? Oder kann ich das genau so bestellen und zuhause zusammenbauen und mit einem Betriebssystem versehen?

Aktuell warte ich noch auf den Bildschirm, Maus und Tastatur fehlen auch. Da lese ich mich mal durchs FAQ.

Sonst jemand was zu verbessern an Hunkys Vorschlag?

Was noch fehlt?

- Monitor und vllt. Lautsprecher? Für Headphones (3,5) oder MIC's gibt es direkt am Gehäuse/Mainboard einen Anschluß.

- Maus und Tastatur (da aufpassen, ob es auch Treiber für Linux gibt, falls du wechseln solltest/wolltest). Die Firma "Roccat" z. B. stellt ganz gute Mäuse her, die auch Linux/Windows Support (belegbare Tasten, DPi-Einstellung oder Farben in der Maus) bieten.

- Betriebssystem per DVD oder Usb-Stick: Windows 7/8/10 kann man genauso wie jede Linux-Version auf einem Usb-Stick schreiben und diesen dann als Installationsmedium nutzen. Bei Linux brauchst du keinen Aktivierungscode, bei Windows kannst du eine Version 30 Tage lang testen und danach musst du es aktivieren.

Alle anderen Kabel (fürs Netzteil) oder schrauben sind dabei (z. B. im Gehäuse).

Wenn du einen Fernseher hast, der vllt. Full Hd unterstützt, dann kannst du diesem erst einmal nutzen. Alternativ solltest du dir mal Monitor/Maus/Tastatur zusammenrechnen. Im Notfall tut es auch eine günstige Tastatur und Maus:

https://www.amazon.de/Logitech-Opti...1?ie=UTF8&qid=1472396612&sr=8-1&keywords=maus
 
Gut, Maus und sowas ist ja erst einmal sekundär :-)

Was haltet ihr von Hunkys PC Zusammenstellung? Passt das? oder fehlt etwas?
 
die grafikkarte ist zwar gut, aber für cs:go ist auch eine deutlich günstigere rx460 problemlos ausreichend. wenn du an der cpu schon so sehr sparst, dass du ohne diese zu wechseln kaum anspruchsvolle spiele spielen kannst, dann würde ich bei der grafikkarte auch nicht mehr als nötig investieren.

bei der ssd kannst du ebenfalls sehr gut sparen, wenn du da eine SK Hynix Canvas SL301 250GB nimmst.

beim mainboard würde ich entweder ein günstiges ASRock H110M-HDS nehmen oder wenn du wert auf guten onboard sound legst und das board lange nutzen willst ein MSI B150M Night Elf.

als monitor würde ich einen iiyama ProLite X2481HS-B1 (gute bildqualität) oder iiyama G-Master GE2488HS-B2 (gute reaktionszeit) in betracht ziehen.

tastaturen bevorzuge ich momentan mit mit "mechanischen" mx-brown tastern, viele kommen allerdings gerade bei schnellen spielen mit rubberdome oder den mx-black besser klar. hier mal eine meiner ansicht nach empfehlenswerte eine tastatur mit flachen tasten und machanischen tastern, falls das was für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Hunky ist absolut passend - achte bei deiner Bestellung nur auf die Stückzahlen beim Ram (2×4GB).
Auf eine RX 460 würde ich nicht reduzieren, früher oder später willst du auch mal was anderes Spielen - und wenn es nur zur Abwechslung ist!
Grüße
Micha
 
#push

Wie hat sich Maier57 nun entschieden?

@Micha: danke!
 
Hi zusammen,

sorry der späten Antwort, ich habe etwas den Urlaub im weiten Ausland genossen :D

Ich habe noch von einem guten Freund und (wohl) Computer-Kenner folgende Konfiguration erhalten:
Könnt ihr diese einmal mit eurer vergleichen? Ich stehe schon wieder vor einem Wald....

Vielen Dank euch!!!:):)
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 103
Die Konfig deines Freundes ist pfui! Mit 600€ kann man viel mehr erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Verlauf deines Threads z.B. von Hunky ne super Zusammenstellung bekommen. Find ich bissel albern das jetzt übern Haufen zu werfen und wieder bei 0 anzufangen. Die Zusammenstellung von deinem Kumpel ist jedenfalls nicht optimal.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben