Technisches Störgeräusch bei der Aufnahme von Videospielen!

Yukara

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
25
Hallo,
ich hoffe es kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Ich habe gestern versucht ein Videospiel mit der Aufnahmesoftware "Dxtory" aufzunehmen.
Dabei ist mir ein lautes technisches Störgeräusch im Hintergrund der Mikrofonspur aufgefallen.
Danach habe ich testweise eine reine Sprachaufnahme mit "Audacity" gestartet, in der dann aber keinerlei störende Geräusche zu hören waren. Ich dachte es liegt dann wohl an "Dxtory" und habe des weiteren dann auch mit "OBS" und "ShadowPlay" aufgenommen, wo jedoch genau das gleiche Problem auftrat. Das Problem tritt aber tatsächlich nur auf, sobald ich eine Aufnahme starte.

Ich benutze das MMX 300 Headset von Beyerdynamic.
Ich hatte es vor knapp 4 Wochen schon einmal von dem Hersteller überprüfen lassen,
weil in Teamspeak und Skype ein Brummen im Hintergrund zu hören war.
Es wurden dann das komplette Kabel mit Klinkenstecker und das Mikrofon ausgetauscht.
Seitdem hatte ich mit dem Brummen auch keine Probleme mehr.
Deshalb denke ich, bzw. hoffe ich, dass es nicht an dem Headset liegt sondern an der Soundkarte oder den Treibern/Software.

Als Soundkarte benutze ich die ASUS Xonar DX 7.1.
Sollten noch weitere Angaben benötigt werden, werde ich sie euch natürlich zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Yukara
 
Du könntest mal im "mixer" von der Xonar das mikrofon in den wiedergabegeräten aktivieren, so das du direkt das mikro abhörst.
Dann wirst du wahrscheinlich feststellen, das auf dem desktop noch alles ruhig ist, aber sobald du ingame gehst, und der PC gefordert wird, die störgeräusche anfangen.

Also soundkarte in einem anderen slot versuchen, in der hoffnung das dort keine störgeräusche übertragen werden.
 
Ich habe mir mit meinem Freund nun mal die Position der Soundkarte angeschaut
und er ist der Meinung das sie so mittig eigentlich genau richtig platziert ist.

Link zum Bild:
http://www.fotos-hochladen.net/view/20160826213303p3qsujvh71.jpg

Woher könnten denn die Störgeräusche kommen?
Eher von der Grafikkarte oder sogar von dem Netzteil?
Je nachdem würde ich sie dann einen Slot höher oder tiefer mal ausprobieren.

Liebe Grüße, Yukara.
 
Ich schätze mal die störgeräusche kommen von der grafikkarte, bzw. werden von dieser erzeugt, und dann über den PCI-e Bus übertragen.
Kann man auch nix machen - entweder es läuft in einem anderen slot besser(was bei mir z.B. absolut der fall ist - slot über der graka = störgeräusche im mikro; slot unter der graka = alles ruhig) oder eben nicht.
 
Hm, okay.
Dann werde ich die Soundkarte mal einen Slot tiefer ausprobieren und dann zurückmelden,
ob sich das Problem gelöst hat oder ob die Störgeräusche dann immer noch da sind.
 
Zurück
Oben