powerline: wie funktioniert DHCP?

reki

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
27
wie funktioniert der adapter?
Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich zunächst ein Netzwerk, das vom router (Fritzbox) gesteuert wird. Außerdem habe ich ein dLAN-Netzwerk, das aus mindestens zwei Adaptern besteht. Ein LAN-Kabel verbindet die Fritzbox mit einem der adapter. Die LAN-Buchse des anderen Adapters hat quasi die gleiche Wirkung wie eine LAN-Buchse an der Fritzbox. Wenn ich dort ein Gerät anstecke, wie funktioniert DHCP? bzw. wie wird diesem eine IP zugewiesen?
 
stell dir powerline als Verlängerung des Lankabels über die Steckdose vor. Die Fritzbox übernimmt nach wie vor DHCP
 
ja dem Gerät wird über DLAN auch eine IP zugewiesen
 
Gar nicht, das ist einfach nur eine Bridge die das Ethernet auf das Stomkabel moduliert und demoduliert, der Adapter selber braucht keine IP. Da DHCP ein Protokoll ist, wird das einfach sozusagen durchgeschleift vom Adapter, wie alle anderen Daten auch.

Kommt aber auch auf den Adapter an. Manche sind konfigurierbar, die ziehen sich eine IP von DHCP Server wie jedes andere Gerät auch.
 
Powerlan ist wie ein lankabel. Die Adapter filtern nur die Daten aus dem Strom, mehr nicht
 
Ein DLAN Netzwerk ist ein großer Switch, mehr nicht. Es ist nicht nur ein Kabel weil man ja mehr als 2 DLAN Adapter nutzen kann. Genauso wie du beim Switch nur einstecken musst, ist es beim DLAN gleich. Allerdings musst du ggf. das DLAN eben konfigurieren.
 
DLAN ist dann wohl eher ein Hub als ein Switch. Mit jedem Modul sinkt die Bandbreite.
 
danke, habe wieder etwas dazu gelernt
 
Zurück
Oben