WQHD oder doch Full HD?

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
293
Hallo

Da ich mir demnächst einen neuen PC kaufen werde stellt sich mir auch die Frage nach dem passenden Monitor. Hauptsächlich wird dieser zum zocken verwendet werden.

Ich bin noch nicht ganz schlüssig ob ich mir beim PC eine gtx1060 oder doch eine Radeon 480 holen werde und desswegen frage ich euch. Lohnt es sich einen WQHD 27" Monitor mit Freesync für die Radeon Graka zu kaufen oder doch einen normalen WQHD 27" für die Gtx 1060? Der Monitor sollte bei den 300 Euro liegen falls möglich, bisschen mehr wäre auch in Ordnung. Durch diese Preisgrenze kommt nämlich ein Monitor mit G-Sync fast nicht in Frage, lohnen sich diese techniken bei passender Grafikkarte?

Und meine letzte Frage wäre, da ich auch meine Xbox auf dem Monitor anschließen werde aber die meines Wissenstandes nach "nur Full-HD" zusammenbringt gibt es dann schwarze Ränder oder ähnliches wenn ich sie auf einem WQHD Monitor anschließe?
 
WQHD würde ich erst ab einer 1070 nehmen - jedenfalls, wenn gespielt wird.

Und ein auf einen Monitor mit 2560x1440 hochskaliertes FullHD sieht nicht gut aus.
 
Also ich befeuere meinen fetten WQHD 32 Zöller, mit einer msi gtx 960 4Gb ohne Probleme und habe auch noch bei keinem Spiel fluchen müssen,weil etwas geruckelt hat oder so :)
 
Ok also Bleib ich bei Full-HD mit 27". Aber würdest du mir empfehlen einen Monitor mit Freesync zu nehmen (natürlich mit einer Radeon Karte) oder doch einen normalen(mit der gtx1060) da mir G-Sync zu teuer ist?
 
jenachdem was du spielen willst: ich hab einen WQHD an einem notebook mit einer 850gtx und skyrim geht in nativer auflösung mit alles auf ultra @ 25-30fps.
und fürs sonstige arbeiten am pc ist WQHD einfach meilenweit besser als fullhd :)
 
Dazu würde ich auch gerne eine Frage stellen. Wenn man sich einen WQHD Monitor anschafft, kann man natürlich nicht erwarten in 2-3 Jahren jedes AAA-Spiel in sehr hohen, hohen oder mittleren Details zu spielen.
Sieht es durch die höhere Auflösung dennoch immer besser aus? Macht die höhere Pixeldichte die "niedrigeren" Grafikeffekte wett?
 
ne... also vor allem texturqualität und sichtweite merkt man natürlich auch in WQHD...
nicht mehr so stark ins gewicht fällt dagegen antialiasing
 
Lohnt sich euer Meinung nach ein Monitor mit Freesnyc wirklich? Denn dann würde ich in meinem PC eine Rx480 statt einer gtx1060 verbauen da mir ein WQHD Monitor mit G-Sync zu teuer werden wird.
 
Freesync lohnt sich im Prinzip genauso wie sich G-Sync lohnt. Vllt. sogar noch eher, da es ein freier Standard ist und günstiger. IdR liegt die Range bei Gsync halt etwas höher, besonders bei den günstigen Freesync Monitoren ist die oft recht klein. Lässt sich meist aber auch manuell vergrößern.

Mit TN Panel ab 300€ 48-75Hz Freesync Range, IPS/VA und mehr Hz wird dann bisschen teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir auch einen Monitor empfehlen? Sollte nicht teurer wie 400 Euro sein und Freesync besitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht eigentlich Full Hd auf 27 Zoll aus? Wirkt das Bild da dann irgendwie gestreckt oder ähnliches? Da ich gesehen habe dass hier die freesync raten deutlich besser wären und vom Preis auch in meinem Bereich wären.
 
Es ist halt "pixeliger" ... Gestreckt oder sonstiges hast du da garnicht. Manche leute sehen halt die Pixel schon leicht meinen Sie.. kann ich persönlich nicht bestätigen. Hatte mal nen WQHD zum Vergleich hier und muss sagen, dass es mir persönlich den Aufpreis damals nicht wert war.


Aber das ist subjektives Empfinden, am besten schaust dir da im Laden mal nen 27er mit Full und WQHD an um zu vergleichen.
 
Hab 27" FHD und 70cm Abstand.
Es geht.
Bei bestimmten Farben sehe ich die Pixel echt eindeutig, bei anderen überhaupt kein Problem
 
Ich habe WQHD und eine GTX 780. Selbst damit kann ich ganz ordentlich spielen. (Klar wird das Eis langsam dünner, das liegt gefühlt aber eher am fehlenden VRAM)
 
Würde an deiner stelle FHD nehmen, wenn du die nächsten Spiele flüssig spielen willst.
 
So hab mich jetzt doch durchgerungen eine gtx 1070 zu nehmen --> ich brauch nen WQHD Bildschirm.

Ich dachte da an den hier da er günstig ist hauptsächlich oder würdet ihr mir zu nem anderen günstigen Montiro raten?
 
ReleX schrieb:
warum kein 144hz Monitor?
Wie wäre es mit dem hier?
Oder gäbe es da noch günstigere Alternativen da mich der Preis und der PC schon hart an meine Grenzen bringt.

Aber ein FullHD bild wäre wohl etwas deplaziert mit einer gtx 1070 oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die 1070 auch in 1080p in die Knie zwingen. Oder bei solchen Ports wie Deus Ex auch in 1080p /Ulra schon keine 60fps mehr bekommen.
Musst du wissen ob du nun lieber wqhd oder fhd moechtest.
Denk aber dran, zukuenftige Karten koennen 1440p dann wieder besssr usw
 
Zurück
Oben