Neue XFX Radeon RX 480 GTR - Rechner bootet nicht

JaKno

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.223
Hallo,

ich habe als MB ein MSI Z77A-G43 mit PCIe 3.0 x16, CPU ist ein i5-3570K, Grafikkarte ist eine ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II und als Netzteil be quiet! Straight Power E9 500W. Habe mir nun eine XFX Radeon RX 480 GTR gekauft, mit DDU den Nvidia Treiber deinstalliert, alte Graka raus, neue rein und den 8-polligen Stecker angeschlossen. Leider bootet der Rechner nicht damit. Dummerweise habe ich keine Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen. Habe dann probeweise die alte Grafikkarte eingebaut und damit bootet der Rechner ganz normal. Ist die neue Karte womöglich defekt?
 
Bios Update versuchen, wenn nicht aktuell.
 
Geht gar nicht an oder läd er das UEFI und nur Windows nicht?
 
Hatte das selbe bei meinem Z68, da hat auch ein Bios Update geholfen :)
 
Hey Leute,

ich habe das selbe Problem wie JaKno. Ich habe mir eine XFX RX 480 GTR Black Edition gekauft und meine alte XFX Radeon HD7850 ersetzt. Nach Einbau der Graka und habe ich nur einen schwarzen Bildschirm, wenn ich den Rechner hochfahre. Die Lüfter der Graka drehen sich und über die iGPU (Sandy Bridge 2600K - Intel HD Graphics 3000) wird auch ein Bild angezeigt, sobald ich wieder auf die RX480 switche (habe einen 3 in 1 HDMI-Switch) wird wiederum kein Bild angezeigt.

Ich habe ein ASRock Z68 Extreme Gen3 Mobo und auch das aktuellste Bios (BETA 2.31A) geflasht (vorher 2.30), leider ohne Erfolg. Habe an der Graka auch den Dip-Schalter in beiden Positionen ausprobiert und dies brachte auch keinen Erfolg. Ich habe mich im Internet etwas erkundigt und bei manchen Z68 Mainboards soll es durch das veraltete Bios Probleme geben. Leider gibt es keine aktuellere Version vom Bios. Komischerweise funktioniert es bei einigen wiederum mit der ASRock Z68 Reihe, wie ich einigen englischen Foren gelesen habe. ALS PSU nutze ich ein BeQuiet Straight Power 10-CM 600W. Also kann man das Netzteil ausschließen.
Wie gesagt, mit der alten Graka funktioniert alles wunderbar und auch sonst war ich mit dem System bisher top zufrieden. Muss ich mir nun ein neues Mainboard zulegen oder gibt es irgendeine Möglichkeit die Graka zum Laufen zu bringen?

Für eure Hilfe danke ich euch im Voraus.

Beste Grüße

Nachtrag:
Keiner eine Idee? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Z68 gibts unterschiede mache haben PCI-E 3.0 Support ,versuch die verschiedenen Modi ausser PCI-E 3.0 durchzutesten.
PCI-E 3.0 wird aber von Intel 2000 CPU- Serie (Sandy) nicht unterstützt.
 
x-polo schrieb:
Z68 gibts unterschiede mache haben PCI-E 3.0 Support ,versuch die verschiedenen Modi ausser PCI-E 3.0 durchzutesten.
PCI-E 3.0 wird aber von Intel 2000 CPU- Serie (Sandy) nicht unterstützt.

Also mein Mainboard unterstützt definitiv PCI-E 3.0, aber dass die Sandy Bridge es nicht unterstützt, dass wuste ich nicht. Kann es also an der CPU letzten Endes liegen? Und was genau meinst du mit, dass ich verschiedene Modi austesten soll. Kannst du das etwas genauer erklären?

Gruß
 
Man kann ja Bios bei PCI-E "auto" oder halt manuell wählen Gen 3 Gen 2 usw.
 
x-polo schrieb:
Man kann ja Bios bei PCI-E "auto" oder halt manuell wählen Gen 3 Gen 2 usw.

Hey, also das wäre mir neu. So eine Funktion gibt es bei meinem Mainboard nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, das da durch die Grafikkarte erkannt wird.
 
Zurück
Oben