Muss ein guter, aber alter 60hz Monitor zwangsläufig ersetzt werden?

Habiba

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
28
Hallo,

ich habe mir, nach "nur" 6 Jahren, endlich ein neues PC-System bestellt. Ich habe mich für das hier im Forum empfohlene 800€ Paket entschieden. Siehe hier : https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Jetzt bin ich über die neuen super tollen 144Hz Monitore gestolpert und bin ein wenig verunsichert. Ich habe mir vor ca. 4-5 Jahren diesen Monitor gekauft :
http://www.mindfactory.de/product_i...cMaster-BX2431-1920x1080-HDMI-VGA_684853.html

Wenn mein neues Setup mit einem 144Hz noch ein bisschen besser wäre, könnte ich vorerst damit leben auf diesen kleinen Bonus zu verzichten. Doch kann ich nicht abschätzen wie sehr dieser alte Monitor meine Grafik drosselt.

Muss es wirklich sein? Wäre der I5 und die Gforce 1060 quasi "verschwendet" an so einem alten Monitor?


P.s.: ich wollte noch anmerken, dass ich sehr an meinem jetzigen Monitor hänge. Es war eine ganz schöne Überwindung für mich damals soviel Geld auszugeben und bin, sowohl mit dem Design als auch mit der Performance total zufrieden - casual gamer halt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein muss nicht. Ein Monitor drosselt die Grafik überhaupt nicht.
 
Hatte noch bis vor ein paar Monate auch solch ein Monitor von Samsung mit 22 Zoll und 60 Hz.
Dieser Monitor hatte auch als Bildschirmtyp ein TN Panel.

Nun habe ich ein Eizo mit 120 Hz(240Hz Turbo Modus) in 24 Zoll und VA Panel.
Der unterschied ist dass jetzt die Farben und Schwarzwerte besser sind. Es kommt noch dazu dass ich früher immer V-Sync in Spiele mit verwenden musste damit ich keine Tearing mit schnellen Bewegungen bekam. Nachteil war dass durch V-Sync auf die 60Hz des Bildschirmes die FPS beschränkt wurden.

Jedoch liefen die Spiele selbst mit 60FPS sehr gut.
Im Grunde hatte ich damit keine Probleme.

Jetzt kann ich alle meine Spiele ohne V-Sync spielen.
Der Vorteil ist dass die FPS nicht mehr begrenzt werden und ich dennoch keine Tearing habe.
Selbst wenn ich jetzt weiterhin V-Sync verwenden sollte werden diese nur auf die 120 HZ meines neuen Monitors begrenzt.

Es gibt dann noch Monitore mit Nvidia G-Sync & AMD Free-Sync.
Je nach Grafikkarte kann man davon noch mit profitieren.
Mein Monitor hat aber keines von beiden und Spiele laufen dennoch sehr gut.

Im Grunde hatte ich keine Nachteile mit meinem alten Samsung Monitor, aber mit dem neuen sind halt ein paar Sachen wie erwähnt besser.

Bei einem neuen Monitor würde ich versuchen ein IPS oder VA Panel zu bekommen.
 
Es gibt derzeit nur Kompromisse zu kaufen. Ich bin nach 9 Jahren von einem 1100 Euro teuren S-PVA Panel gewechselt. Unnötig zu erwähnen, dass mich IPS-Glow und vor allem Backlight-Bleeding komplett abnerven. So schön die Vorteile von Farbbrillianz, schnellerem Panel und 4k Auflösung sind, so extrem gravierend sind die Nachteile.

Gut möglich, dass ich ein besonders schlechtes Panel erwischt habe. Meiner Meinung nach geht es aber mittlerweile kaum noch um wirkliche Qualität. Die Monitor sind im Schnitt drastisch preiswerter und gleichzeitig größer geworden, aber gegen alte hochwertige Grafiker-Monitore stinken sie in vielerlei Hinsicht nicht an.

Letztlich hängt es davon ab, wie gut dein Monitor wirklich ist.

Ok ich sehe gerade, du hast ihn verlinkt und nutzt ein TN Panel. Naja, dann kann er so bombastisch ja nicht sein ...
 
Ich glaub da gehen unsere Vorstellungen von "gut" einfach sehr weit auseinander. Für meinen Casualgamingbereich war der Monitor bisher super. Bin auch kein Mensch der alles auf Ultra haben muss.

Für 1100€ kauf ich mir fast schon ein Auto und keinen Monitor ;D

Trotzdem vielen Dank für die Antworten
 
Es sollte jeder für sich entscheiden. Wenn du es dir wie einen Leasingvertrag vorstellst, dann wird die Summe auf 9 Jahre gerechnet auf einmal marginal. Es war nicht meine Absicht, damit zu prahlen, falls das so rüber gekommen sein sollte. Ich habe auch lange überlegt damals, glaub mir.

Ich weiß nicht, wie es bei AMD ist. Bei Nvidia Grafikkarten gibt es "Downsampling" bzw. sie nennen das mittlerweile DSR. Es ermöglich dir eine höhere Auflösung von der Grafikkarte berechnen und ausgeben zu lassen, als dein Monitor beherrscht. Das ist mein erster Tipp.

Der zweite Tipp:
Monitore sind wie Boxen. Ohne persönliches Testen läuft da einfach nichts.
 
Danke, das Video habe ich auch schon gesehen. Der Unterschied wird dort sehr wohl deutlich, aber der Vergleich hinkt ein wenig.

Es ist mir herzlich egal, ob der eine Monitor in der SLOWMOTION bei horizontaler Bewegung flüssiger rüberkommt als der andere. Das ist ja schon eine sehr künstliche Situation.

Mich würde interessieren, ob Spieler z.B. bei Overwatch einen wirklich deutlichen Unterschied feststellen können. Und jetzt nicht wie im Video an irgendwelchen Gitterstäben festgemacht, die man dann in der Zeitlupe beobachtet, sondern beim tatsächlichen spielen.
 
Der Hauptunterschied ist immer bei schnellen Bewegungen vorhanden, daher ist das Video in diesem Sinn schon korrekt. Du wirst keine Verbesserung bei gleicher Auflösung haben wenn sich hier die Hz ändern.

Das ganze hat nur was mit der Bildwiederholungsfrequenz was zu tun was bei schnellen Bewegungen in diesem Sinn schneller die nächsten aktuellen Bilder laden kann.

Mein Monitor hat 120Hz und ein Turbo Modus von 240 Hz.
Hier liegen keine 240Hz an, sondern es wird zwischen den einzelnen Bilder ein Schwarzbild eingesetzt was dafür sorgen soll dass die Bilder nicht überlappen und leicht nachziehen. Das geht so schnell dass man nichts von diesem schwarz Bild sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben