TP-Link VR200V und externes Telekom Glasfasermodem

Oliver89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
379
Hallo zusammen,

heute wurde der Telekomanschluss meiner Mutter freigeschaltet und das Telekom Glasfasermodem angeschlossen.

Das Kabel aus dem Modem wurde in den VR200V gesteckt und die Anmeldeinformationen in den VR200V eingetragen.

Leider kommt keine Internetverbindung zu Stande. Der Techniker der Telekom meinte wohl, man müsse den VR200V auf externen Router umstellen, aber er wüsste nicht wie es geht, da er TP-Link nicht kennt. Für weitere Hilfe hatte er keine Zeit (meine Mutter wollte ihn dafür bezahlen)

Leider bin ich nicht vor Ort und meine Mutter ist ganz verzweifelt (hat seit 3 Monaten kein Internet). Habt ihr vielleicht Tipps, wie es gehen könnte?


Vielen Dank!
 
Deine Mutter muss sich auf die Benutzeroberfläche des TP-Link einloggen. Standardmäßig ist der TP-Link erreichbar unter 192.168.1.1

Dort muss sie ganz oben auf "Erweitert" klicken, dann links im Menü auf "Betriebsart". Dort dann "WLAN Router" auswählen.

Das Glasfasermodem muss mit LAN-Port 4 des TP-Link verbunden werden.

Wenn die Zugangsdaten korrekt hinterlegt sind, müsste es dann klappen.


Evtl. kann man das auch alles in der Schnellinstallation auswählen, aber das kann ich mangels Modem hier nicht testen...


LG Bam
 
@Merle: Seite 37, Punkt 5.2, Betriebsart
 
Der TP Link muss eine PPPoE Verbindung über ein externes Modem mit VLAN 7 aufbauen, kann er das nicht, geht das Gerät nicht mit dem Glasfaseranschluss. Vielleicht greift man in solchen Fall dann doch zur FritzBox oder Speedport, da ist das wenigstens relativ einfach bzw. idiotensicher.
 
Kann man alles einstellen am VR200v...

Bei mir steht da halt VDSL weil ich kein externes Modem hier hab...

LG Bam
 

Anhänge

  • tp.PNG
    tp.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 412
Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten. Leider funktioniert es immer noch nicht. Die Betriebsart wurde umgestellt, allerdings gibt es noch immer keine Internetverbindung. Oder muss noch etwas anderes eingestellt werden?
 
Moin,

stelle bitte folgendes ein:
- Betriebsmodus: WLAN-Router
- Lan-Kabel vom Glasfasermodem auf LAN 4
- Und dann unter "Netz"-> "Internet" deinen Zugang entsprechend deinen ISP-Daten konfigureiren

Gruß
 
Zurück
Oben