Unterschiedliche Tonausgabe je nach aktivem Monitor und Programm möglich?

marvi

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
311
Ich nutze meinen PC auch als Medienwiedergabezentrale für meinen TV. Nun habe ich das Dilemma, daß ich den Tonausgang, also das aktive Standard Audio-Device, immer zwischen meinen PC-Lautsprechern und dem HDMI-Ausgang für meinen TV umschalten muss.

Ich möchte aber beides parallel nutzen, also Programmfenster, die auf meinem PC-Monitor aktiv sind, sollen den Ton via PC-Lautsprecher wiedergeben und Programmfenster, die auf dem TV aktiv sind, sollen den Ton via HDMI-Ausgang wiedergeben.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dies systemweit/programmübergreifend so automatisiert zu steuern?

Die einzige "Krücke", die ich kenne, ist z.B. VLC nur auf dem separaten TV zu nutzen und in den VLC-Einstellungen ein anderes Audio-Device auszuwählen. Ist aber keine wirkliche Lösung, da ich VLC auch abwechselnd auf dem PC-Monitor nutzen will.

Oder falls kein dynamischer Wechsel des Audio-Devices möglich ist, gibt es evtl. etwas, dass ein Audio-Device je Programm festlegen kann, auch wenn das Programm selbst dafür keine Option bietet?
 
Das wird meiner Meinung nach nichts, da ein Sounddevice in Windows eigentlich global definiert wird. Ausnahme wäre wenn die Anwendung auf ein spezifisches Gerät konfiguriert wurde.

Aber eine intelligente Lösung auf Basis des genutzten Ausgabegerätes wäre mir nicht bekannt.
 
Ich hätte eine Idee. Theoretisch funktioniert sie... praktisch auch.

Du erstellst eine Virtuelle Maschine mit dem VMWare Player. Bevorzugt Windows 7 (mit Linux würdest du dir die Win7 Lizenz sparen, da müsste ich aber noch mal kurz forschen weg den Programmen worüber du TV empfängst und würde dir dann Hilfestellung und Support leisten). Wenn die VM nun erstellt ist, hast du in den Einstellungen der VM unteranderem Sound Card. Diese legst du auf dein HDMI Ausgangsdevice, also den TV. Deine TV Wiedergabe findet in der VM statt. Du ziehst dann anstelle des VLC Player Fensters das Fenster der VM auf den TV. Ton von Main-Rechner und VM sind somit auf 2 unterschiedlichen Audio Ausgängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, die VM wäre wohl ne gangbare Not-Lösung.

Da muss ich die Programme zwar separat in der VM starten und kann nicht einfach ein aktives Fenster verschieben, aber ne bessere Lösung scheint es nicht zu geben.

Ich denke ich werde es mal ausprobieren und gucken ob mir die Handhabung gefällt.
 
Zurück
Oben