Lohnt es sich, einen i3-2100 aufzurüsten?

T

Tomi0100

Gast
Hallo,

Ich kenne mich mit Hardware nicht sonderlich aus und wollte daher fragen, ob es sich lohnt, einen i3-2100 auf einen i7-2600k aufzurüsten?

Meine Komponenten:

- i3-2100 3.10 Ghz (Dual core)
- GT 520
- 6 GB RAM

Laut Hersteller ist es möglich, einen i7-2600k auf dem Mainboard einzubauen. Ich spiele viel am Computer und nehme dabei auch auf. Die Videos werden danach noch gerendert.
Muss ich dann gegebenenfalls noch die Grafikkarte aufrüsten? Muss ich auch ein neues Netzteil kaufen? Oder reicht noch das jetzige Netzteil (300 Watt)?
 
Was spielst du denn? diese Grafikkarte ist für Spiele eigentlich völlig ungeeignet.
Limitiert dich dein i3 derzeit? Wenn ja, wo?
Ein i7-2600k ist nur sinnvoll bei einem P/Z Chipsatz. Welches Mainboard hast du denn?
 
ich würde nix mehr investieren und komplett auf einen neuen sockel setzen . die alten sachen kannst du verkaufen .
ich hab meiner frau nen i3-6100 mit 8gb ddr4 ram eingebaut . dazu nen h110 board . kam bisschen über 200€ . denn kannste dein nt behalten und hast deutlich mehr leistung . was spielste denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard ich genau habe, weiß ich leider nicht. Aber der PC wäre der HP Pavilion G5431DE.
Ich spiele beispielsweise Minecraft. Java ist eh prozessorauslastig, habe ich mal gehört.
 
Bitte mach ein Foto von deinem ausgeschalteten Netzteil.

Im krassen Gegensatz zu Nante sehe ich den i7 2600(k) als mindestens einer der top 5 langlebigsten Prozessoren aller Zeiten und würde durchaus empfehlen, dein Mainboard noch zu verwenden, wenn denn technisch einer Aufrüstung nichts im Wege steht.

Ohne neue Grafikkarte wird es dir aber eher wenig bringen. Das stellt dich jedoch vor 2 Probleme:
  • Manche OEM-Mainboards unterstützen keine seperaten Grafikkarten, die man später dazu setzt.
  • Dein Netzteil muss gut genug sein oder du brauchst dann zusätzlich ein Neues.

Wenn du den absoluten Preis/Leistungsknaller suchst, dann ist der i5 2400 ab 40 Euro dein Kandidat.
 
Bei minecraft wird ein i7 kaum helfen. Fürs aufnehmen von minecraft, vielleicht.
Woher weißt du das dieser PC einen i7-2600k verträgt?
 
Einfach mit CPU-Z die Infos über Mainboard auslesen bzw. Screenshot machen und hier posten. Dann sehen wir weiter.
 
für Minecraft reicht die igp530 vom 6100 denke . da braucht er keine extra karte .
 
Der Link ist nützlich. Foxconn ist ein großer Produzent. Mir fehlt dennoch die Erfahrung sagen zu können, ob man eine andere Grafikkarte einbauen kann. Kannst du dir eine halbwegs moderne Grafikkarte ausleihen (Schule, Ausbildung, Uni, Verwandte)?

Vom Netzteil brauchen wir trotzdem ein Foto. 300 Watt als Aussage genügt nicht.
Und wir brauchen dein Budget!
 
Ein Foto kann ich gerade leider nicht machen. Das Netzteil hat allerdings 100-240V. Über 200 Euro sieht es übrigens schlecht aus, vom Budget her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenns um Spielen geht würde ich bei deinem System eher bei GPU aufrüstet anstatt die CPU

meine alte GT 8800 soll sogar schneller sein und die ist gefühlte 10 Jahre alt
 
Informationen zum Aufrüsten des Prozessors

Sockeltyp: LGA 1155

TDP: Max. 65 W

Daraus folgt, dass Prozessoren wie etwa ein i7 2600(k) oder ein i5 2500 nicht verbaut werden (sollten), die eine höhere TDP aufweisen. Nach diesen Spezifikationen sind nur Modelle wie der i5 2500s oder der i7 2600s empfehlenswert. Deren Grundtakt ist allerdings spürbar niedriger. Das Verbauen eines 95W-Prozessors ist auch mit Untervolten nicht drin, weil das Bios sicher keine Optionen dazu bietet.

Das schreit quasi nach einer Komplettumrüstung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Leistung bekommst du mit Gebrauchtware. Mein Vorschlag wäre eine 960 4GB (wichtig! 4GB!) und einen Intel i5 2400.

960 4GB ca. 140 Euro
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684
i5 2400 ca. 50 Euro
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=i5+2400&_sacat=0

WENN diese beiden Teile problemlos laufen, hast du für lange Zeit ausgesorgt und wirst gemessen an deiner bisherigen Geschwindigkeit im 7. Himmel weilen.

wenns um Spielen geht würde ich bei deinem System eher bei GPU aufrüstet anstatt die CPU
Grundsätzlich schon, aber wenn ein i5 nur noch 50 Euro kostet und man für den i3 auch noch einige Taler erhält, dann darf man das ruhig riskieren ;)
 
Nein, TDP beschreibt die maximale Verlustleistung eines Prozessors. Also einfach gesagt wieviel Hitze (Strom) er verbrauchen darf. Dein Mainboard ist nicht für Prozessoren ausgelegt, die mehr Strom ziehen könnten.
 
In Ordnung. Ich werde dann höchstwahrscheinlich zu deinem Angebot mit dem i5 für ca. 50 und der GTX 960 für ca. 140 Euro greifen :D Reicht das dann auch vom Netzteil? Oder brauchst du wie vorhin bereits gesagt immer noch ein Foto?
 
Die Frage ist eher, ob das Netzteil einen PCIe-Stecker hat. ;) Foto ist immer hilfreich.
 
Zurück
Oben