Lohnt es sich, einen i3-2100 aufzurüsten?

Wieviele Stecker hat dein Netzteil? Anstatt einer 960 würde es auch eine 660, 660ti oder 670 tun wenn es das Netzteil zulässt.

Ansonsten würde ich aber den PC bei Kleinanzeigen verkaufen und diesen PC zusammenbauen: Unbenannt.PNG

Alleine die IGPU ist roundabout 3x schneller als die GT520

Und später kannst du jederzeit eine Grafikkarte nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 600er Serie dürfte nicht sparsamer sein.

So lange bei der 960 ein Adapter für Molex auf 6-Pin Stromstecker dabei ist, sollte es wohl gehen. Aber das bleibt alles Kaffeesatzleserei, so lange wir kein Foto des Netzteils und seiner Anschlüsse haben.
 
Naja, HP hat nicht umsonst gerade DAS Netzteil mit der GPU verbaut. :D
Zu verschenken haben die nichts, weshalb ich auch kein Geld in den PC investieren würde. Wäre dann nichts halbes und nichts ganzes.

Als Office PC für 100-150€ bei Ebaykleinanzeigen macht da mehr Sinn. Wenn das Geld nicht passt würde ich lieber sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird hier sicher auch der Fall sein. ;) Aber die Dinger sind eben auch sehr spartanisch in Sachen Anschlüssen ausgestattet, so dass es geradezu fahrlässig sein könnte, an das Teil einen Adapter zu hängen, an dem eine >120W-Karte werkeln soll. Auch die Lane-Verteilung könnte 'eigentümlich' sein. Hier kann man froh sein, dass Standard-ATX-Kram verbaut ist, so dass man ggf. leicht tauschen kann bei Bedarf.

Aber er soll erstmal nachsehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der TE soll erstmal schauen, ansonsten gäbe es auch die Option: neues Netzteil, für 45€ und denn Rest in CPU und GPU, ne 770 gibt es oft bereits für 70-100€.
 
Die 770er mit 4GiB Ram sind nicht so billig und brauchen deutlich mehr Strom.
Die 2GiB Version sollte man tunlichst links liegen lassen.
 
Wenn ich das richtig sehe stehen maximal 268W auf der 12V Schiene zur Verfügung.
Da fällt ein i7 und eine GTX770 schon mal raus, aber das haut mit dem MB ja sowieso nicht hin.
 
Jetzt fehlt noch die Info, welche und wieviele freie Stecker vorhanden sind. ;) Auf der 12V-Schiene stehen 19A (=228W) zur Verfügung, das ist ok. Eine GTX 960 wäre demnach noch im Rahmen des Möglichen. Mit Adaptern würde ich persönlich aber hier nicht arbeiten ...

@Tammy: Die 268W beziehen sich auf die kombinierte Last auf 5V und (!) 12V gleichzeitig.

EDIT: Das kann man vergessen, das Teil hat von den Hautpsträngen abgesehen nur einen Strang mit vier SATA-Anschlüssen: http://www.ebay.com/itm/Genuine-HP-...6-001-ATX-300W-PSU-Power-Supply-/151602059608. Hier würde ich auf gar keinen Fall mit einem Adapter anrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
der man ist sicher auch mit einer 750TI zufrieden.
60 Watt, keine extra Stromstecker (jeh nach Modell) und 5-10x schneller als seine 520
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PCI-E ausreicht kann man auch eine GTX 950 nehmen, welche deutlich schneller als die 750TI ist und im Budget liegen würde.
Oder auf eine 1050 warten, welche möglicherweise auch ohne weitere Stromzufuhr auskommt.
 
Ich würde dann eher zur 750ti greifen, da sie doch ein bisschen billiger ist, als die 960. Sollte ich dann 2 oder 4 GB verwenden? Und würde ein i5 2400 dazu passen?
 
Die 750TI gibt es nur mit 2GB maximal und eine GTX 960 ist mit deinem NT nicht realisierbar.

Ein i5 passt ebenso wenig, jedenfalls nicht die vorgeschlagenen, da sie das TDP Limit deines MB sprengen.

Passen würden nur Exoten und zwar folgende:

Core i5-2390T
Core i5-2400S
Core i5-2405S
Core i5-2500S
Core i5-2500T
Core i7-2600S

Der Mehrwert der ganannten CPU gegenüber dem bereits verbauten i3 ist vergleichsweise gering, außer man ist auf mehr als vier threads angewiesen, dann kann der i7 2600S Sinn machen, da alle genannten CPU Stromspar CPU sind und entsprechend niedrig takten.

Spar dir das Geld für eine CPU besser und kaufe dafür eine GTX 950 ohne Netzteilanschluss, das bringt mehr FPS Gewinn als eine Stromspar CPU einzubauen, die du in ein neues System eh nicht mitnehmen würdest, während die GTX 950 auch in einem aktuellen System für Full HD Gaming in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben