GPU und CPU funktionieren, reagieren aber nicht bei Beanspruchung?

Bilgeco DE

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
152
Guten Abend zusammen,

ich hätte hier ein kurioses Problem bei dem ich kurz eure Hilfe bräuchte. Ich betreibe einen i5 2500K auf Standardtakt zusammen mit einer GTX 960. Beide funktionieren prima, allerdings, wenn ich jetzt nach ein wenig Surferei ein Spiel oder mein Benchmark-Tool starte, erhalte ich 3-4 FPS bei so gut wie 0% Hardwareauslastung. Sprich ich starte das Spiel, aber die Grafikkarte dreht nicht hoch und die CPU reagiert auch nicht. Das ganze ist aber nicht dauerhaft, denn wenn ich den PC neustarte, funktioniert alles wieder wie es soll. Ich habe an den Specs der 960 nicht rumgespielt und verwende Windows 10 Professional.

Denkt ihr man kann hier was machen oder sollte ich es ganz einfach bei den Neustarts belassen? Selbst wenn, seltsam finde ich das Problem allemal, kann es mir in keiner Weise erklären, aber vielleicht schafft's einer von euch :freak:

Danke!
 
Temperaturen auslesen und posten.

Schau nach ob ein Prozess viel Last beansprucht. Treiber aktuell?
 
Temperaturen auslesen und posten.

Schau nach ob ein Prozess viel Last beansprucht. Treiber aktuell?

Temperaturen:

i5 2500K: Temperatur aller vier Kerne pendelt zwischen 39°C und 42°C
GTX 960: Kerntemperatur relativ stabil bei 48°C
Mainboard: stabil bei 33°C

Raumtemperatur etwa bei 24°C, Hardware arbeitet in einem Big Tower mit 3 verbauten Lüftern (2x 120mm vorne, 1x 140mm hinten)

Auffällige Prozesse: keine. Firefox dabei geöffnet zieht am meisten (knapp 300MB RAM, 2% CPU), der Rest wie gesagt normal. Gesamtlast CPU pendelt zwischen 3 und 10%.

Grafiktreiber aktuell (gestern aktualisiert).
 
Welchen Benchmark nutzt du?

Ob es konkret was nützt weiß ich nicht wirklich, aber liste doch mal die restliche Hardware auf; inkl. Netzteil bitte.
 
Welchen Benchmark nutzt du?

Ob es konkret was nützt weiß ich nicht wirklich, aber liste doch mal die restliche Hardware auf; inkl. Netzteil bitte.

Benchmark-Tool: Valley-Benchmark

Restliche Hardware:

i5 2500K
GTX 960 (MSI)
8GB Crucial DDR3 RAM im Dual-Channel
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO
Festplatte: Western Digital Blue 2TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W (80+ Gold)
Case: Phanteks Enthoo Pro

CPU-Lüfter ist genau wie die Caselüfter von Noctua, auch ein recht hochwertiger aber das genaue Modell habe ich gerade nicht parat, tut mir leid.
 
Also, wenn ich das richtig verstehe....du fährst deinen Rechner hoch, startest ein Spiel oder den Benchmark: alles gut. Wenn du deinen Rechner zuvor allerdings zum Surfen o.Ä. benutzt fehlt dann die komplette Leistung?!
 
Kurz gesagt: ja. Ich habe den Rechner heute insgesamt drei mal hochgefahren. Beim ersten mal habe ich etwa eine Stunde gesurft, wollte dann ein Steam Spiel starten (Arma 3) und erlebte dann bereits beschriebenes. Ich weiß, dass Arma 3 miserabel optimiert ist, aber 3-4 FPS bei der Hardware ist definitiv nicht normal. Ich habe das Spiel testweise laufen gelassen, etwa 20-30 min, aber nie mehr als 3-5FPS bekommen.

Beim zweiten Hochfahren habe ich nicht gesurft, dann ein Spiel gestartet und selbes Problem gehabt. ALLERDINGS normalisierte sich die Lage dann, nachdem das Spiel ca. 5 Minuten lief. 30-50FPS erhalten, was immer so sein sollte.

Beim dritten mal hochfahren (aktuelle "Session") das gleiche, ein paar YouTube Videos angesehen, wollte Spielen -> 3-5FPS. Und jetzt bin ich hier :D

Ich füge hinzu, dass Valley-Benchmark ebenfalls so schlecht läuft wenn das Spiel schlecht läuft. Bei Fall 1 und 3 blieben alle Lüfter der Hardware nahezu komplett stumm (normalerweise gut hörbar). Bei Fall 2 drehte die Hardware dann nach besagten 5 Minuten auf und ich konnte normal spielen, Lüfter waren deutlich lauter als beim Spielen in Fall 1 & 3.
 
Hi,

lade dir mal Prime95 und CPU-z hier bei CB runter und schau ob bei Prime die CPU auf seine 3,3Ghz kommt

Wurde Win10 nur upgegradet oder ein Clean Install gemacht?

welchen Browser nutz du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilgeco DE schrieb:
Beim zweiten Hochfahren habe ich nicht gesurft, dann ein Spiel gestartet und selbes Problem gehabt. ALLERDINGS normalisierte sich die Lage dann, nachdem das Spiel ca. 5 Minuten lief. 30-50FPS erhalten, was immer so sein sollte.

Nun, das ist immer merkwürdiger. Wenn es kein Temperaturproblem ist kann ich echt nur raten. Meine bisherigen Erfahrungen decken sich nicht mit deinem Problem. Wie schon geschrieben: CPU belasten und gucken was passiert. Evtl. auch Memtest durchführen.
 
Hi,

lade dir mal Prime95 und CPU-z hier bei CB runter und schau ob bei Prime die CPU auf seine 3,3Ghz kommt

Wurde Win10 nur upgegradet oder ein Clean Install gemacht?

welchen Browser nutz du ?

CPU belasten und gucken was passiert.

Prime95 Test: CPU auf 100% Auslastung pendelt zwischen 3,3 und 3,4GHz auf allen Kernen. CPU-Lüfter dreht hörbar auf, beim Spiel aber immernoch 3-5FPS ... Langsam schiebt sich der Verdacht auf die Grafikkarte glaube ich, denn soweit ich richtig höre ist es lediglich der CPU-Lüfter der beim Starten des Spiels hörbar ist. UND Prime95 spuckt für die CPU gute Werte aus, Valley-Benchmark, welches hauptsächlich die GraKa testet, kriecht mit 3 FPS rum ...

Windows 10 wurde per ISO geladen und mit einem Key aktiviert.

Browser: Firefox, aktuellste Version.

EDIT: Bloß wenn es an der 960er liegen sollte, frage ich mich warum ich denoch problemlos 1440p 60FPS YouTube Videos schauen kann, bei Spielen aber den kurzen ziehe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schon den Nvidia Grafikkarten Treiber, komplett neuinstalliert ? Bei der Installation kann man einen Haken setzen für "Neuinstallation"

Vll. das Tool GeForce Experience bei der Installation weglassen.
 
Es wäre aber ein Widerspruch dass es mal mit guten FPS geht und dann gar nicht. Führe mal Cinebench aus, da wird ja beides getestet. Ist schon seltsam...
 
Und ich bin wieder bei 0 :D

Bei CineBench versagt jetzt offenbar GPU und CPU:

OpenGL-Test: 11,92 FPS (Das YouTube Video auf 1440p @ 60FPS läuft übrigens Butterweich :freak:)
CPU-Test: 450CB (was auch immer das heißt, aber das Bild wurde sehr langsam gerendert) -> Prime95 Ergebnis??

Hi,

schon den Nvidia Grafikkarten Treiber, komplett neuinstalliert ?

Ich werde den Rechner jetzt mal ausschalten, ne Minute vom Strom nehmen und wieder hochfahren. Danach knöpf ich mir die Treiber vor, je nach Situation.
 
Mal auf Maximum gestellt?

Energieoptionen.png
 
Mal auf Maximum gestellt?

Ja. Ändert aber nichts bei den Benchmark Programmen. Ich starte das Ding jetzt mal neu ... mal gespannt.

Nachtrag: Rechner neugestartet, direkt CineBench angeworfen (ohne (!) vorheriges Surfen):

OpenGL-Test: 85 FPS
CPU-Test: 456CB
Spiel: Läuft flüssig mit 40-60FPS

Das gleiche Ergebnis jetzt sogar mit geöffnetem Firefox Browser. Schön und gut, ein Neustart scheint wie gesagt zu helfen, die Frage ist halt nur warum diese Problematik überhaupt auftritt. Aber bevor ich überhaupt versuche das ansatzweise zu verstehen belasse ich es wohl hiermit, keine Ahnung ...

@coasterblog
@psy187

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Lösungsversuche für dieses Problem können wir gern weiter diskutieren, aber da hat glaube ich keiner Lust drauf, denn ich glaube dass das Problem keinen "wirklichen" hardwareseitigen Grund hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt auch mal schlafen, fällt mir noch was dazu ein wirst du es hier lesen :)
 
Alles klar, werde speziell das Verhalten der GPU weiterhin mal im Auge behalten. Sofern's was neues gibt melde ich mich wieder, aber jetzt, gute Nacht.
 
Besorg dir mal GPU-Z und schau mit dem eingebauten Rendertest, ob der PCI-Express Link überhaupt bei Last hochfährt

GPU-Z.jpg
 
Besorg dir mal GPU-Z und schau mit dem eingebauten Rendertest, ob der PCI-Express Link überhaupt bei Last hochfährt

Interessant. Habe den Rendertest ca. 5 Minuten lang gemacht und festgestellt, dass beim Bus Interface dauerhaft PCI-E 1.1x16 @ x16 1.1 steht. Hat sich auch nichts geändert nach Start des Tests. Bus Interface Last steigt auf maximal 51%, GPU Last auf 100% obwohl der Lüfter bei 30% steht. Auch nach 5 Minuten Testlaufzeit. Wenn ich den Test ausschalte, steht der Lüfter halt auch bei 30%, scheint die Idle Geschwindgkeit zu sein, die sich beim Rendertest nicht ändert.

Das Ding ist, dass ich jetzt wieder die Situation vorliegen habe, dass Valley-Benchmark maximal 5 FPS liefert, das Spiel läuft auch nicht -> Grafikkarte wird überhaupt nicht angesprochen, CPU laut Prime95 aber offenbar schon, 100% Last -> Takt pendelt bei 3,3 und 3,4GHz. Wenn ich den PC jetzt neustarte würde es wohl wieder gehen. Es sei gesagt, dass ich die Tests wieder ausgeführt habe, nachdem ich Firefox öffnete um mich hier einzuloggen :D und Steam noch zusätzlich.

Wenn ich den Rechner neustarte wird wohl auch der PCI Express wieder hochschalten, da die Grafikkarte dann zur Abwechslung bei Last angesprochen wird. Testen kann ich das gerade nicht, muss noch was erledigen und gleich wieder los, heute Abend dann vielleicht.

Aber den aktuellen Stand habe ich jetzt oben beschrieben.

Nachtrag: Das 1440p @60FPS YouTube Video läuft immernoch wunderbar, falls das irgendwie interessant ist. Ich finde es dadurch nur noch seltsamer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hoffe noch darauf dass hier Jemand eine Lösung anbietet...ich will das jetzt auch wissen ;)
 
Zurück
Oben