GPU und CPU funktionieren, reagieren aber nicht bei Beanspruchung?

Hallo,

hast du mal einen BIOS Reset durchgeführt?
 
Also, ich hoffe noch darauf dass hier Jemand eine Lösung anbietet...ich will das jetzt auch wissen

Habe mir jetzt die Zeit genommen um die Treiber neu zu installieren, dieses mal, wie von @psy187 vorgeschlagen, ohne dieses GeForce Experience. Jedenfalls scheint es nicht daran gelegen zu haben.

Ich habe mir jetzt die Problematik mit dem vorherigen Surfen angeschaut und daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten: Es steht jetzt fest, dass die Grafikkarte einwandfrei funktioniert wenn ich vor dem Benchmark (oder Spiel) meinen Browser (und Steam) nicht starte. Habe den PC jetzt zwei mal neugestartet, Benchmark-Tool gestartet -> läuft.
PC gestartet, Firefox geöffnet, Steam offen, Benchmark-Tool gestartet -> 5FPS maximum.

Ich meine, was soll das? Wenn das nicht absolut seltsam ist dann weiß ich auch nicht mehr :mad:

Zusammengefasst heißt das also, dass die GraKa einwandfrei funktioniert, ihre gesamte Leistung aber nicht abrufen kann wenn Firefox (vielleicht auch andere Sachen) vor einem Spiel oder Benchmark geöffnet wird. Ist dies geschehen, hilft bis jetzt nur ein Systemneustart um die Leistung nutzen zu können.

hast du mal einen BIOS Reset durchgeführt?

Hey, nein habe ich noch nicht. Würde ich eigentlich auch gerne drauf verzichten wenn es jetzt nicht besonders wahrscheinlich ist, dass die Problematik dadurch gelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Firefox als Ursache ausgeschlossen)
Warum, wo liegt den das Problem beim Biosreset?

Kann mir durchaus vorstellen das es helfen könnte.
 
Warum, wo liegt den das Problem beim Biosreset?

Nun, im BIOS habe ich eigentlich nie groß was geändert, außer das eine mal bei dem ich probeweise meine CPU übertakten wollte. Ich werde es aber gleich mal probieren und berichten, falls es was bringen sollte.
 
Am Besten Rechner stromlos machen und Batterie raus, dann ist es mit Sicherheit auf Standard.

Vielleicht auch mal nachschauen ob es ein aktuelleres BIOS gibt.
 
Wenn der Treiber abstürzt und wiederhergestellt wird bleibt die Karte auch im 2D Modus und taktet nicht hoch. Mit GPU-Z kann man auch das Bios der Karte speichern (Knopf neben der Bios Version). Das setzt den Treiber zurück und die Karte sollte wieder hochtakten. Wenn das Speichern des Bios hilft, ist der Treiber vermutlich vorher abgeschmiert. Das Problem hatte ich mal mit einer alten Firefox Version.
 
Bilgeco DE schrieb:
Interessant. Habe den Rendertest ca. 5 Minuten lang gemacht und festgestellt, dass beim Bus Interface dauerhaft PCI-E 1.1x16 @ x16 1.1 steht. Hat sich auch nichts geändert nach Start des Tests.

Nachtrag: Das 1440p @60FPS YouTube Video läuft immernoch wunderbar, falls das irgendwie interessant ist. Ich finde es dadurch nur noch seltsamer ...
Hmm ok, auch sehr komisch. Ich dachte nämlich anfangs, es würde sogar auf den x1 Link festgenagelt, dieses Problem hatte ich vor vielen Jahren mal.

Achja ein Youtubevideo wird üblicherweise via Hardwarebeschleunigung wiedergegeben und weiterhin sollte in dem Fall die verminderte Bus-Bandbreite ausreichen. im Gegensatz zum Spiel.

Ok der Reihe nach

Alle kritischen Windows-Updates drin?
Energie-Plan Ausbalanciert gewählt und PCIe Spartechniken aus?
BIOS evtl mal erneuert?
Chipsatztreiber und Grafiktreiber erneuert?

Achja und zu dem hier=
Es steht jetzt fest, dass die Grafikkarte einwandfrei funktioniert wenn ich vor dem Benchmark (oder Spiel) meinen Browser (und Steam) nicht starte.
Mach mal im Firefox die Hardwarebeschleunigung AUS und schau was dann passiert. Ich würd so lachen, wenn der Nvidiatreiber immernoch diesen bescheuerten Fehler hätte. Bei Palemoon 2560 damals hat diese von Nvidia fehlerhaft implementierte Hardwarebeschleunigung auf manchen Seiten mein gesamtes System einfrieren lassen. und das is ja die gleiche Basis-Engine, sollte FF als noch Gecko nutzen.
 
Wenn der Treiber abstürzt und wiederhergestellt wird bleibt die Karte auch im 2D Modus und taktet nicht hoch.

@Nolag
Das Ding ist halt, dass der Treiber zu funktionieren scheint, die Karte aber manchmal sich weigert hochzutakten aufgrund von Gründen die mir nicht bekannt sind und die keinerlei Regelmäßigkeit aufzuweisen scheinen.

Ok der Reihe nach

Alle kritischen Windows-Updates drin?
Energie-Plan Ausbalanciert gewählt und PCIe Spartechniken aus?
BIOS evtl mal erneuert?
Chipsatztreiber und Grafiktreiber erneuert?

@Gelbsucht
Zu den Updates hab ich keine Ahnung ehrlich gesagt, habe Win10 Pro und das sollte seine Updates selbstständig laden soweit ich weiß. Das letzte war gerade vorgestern, ein recht kleines offenbar. Wahrscheinlich ein Sicherheitsupdate oder sowas.

Energieplan war bei mir vorher Ausbalanciert, dann auch mal Höchstleistung, aber die Probleme mit der GraKa traten unter beiden Einstellungen auf. Von PCIe Spartechniken habe ich jetzt wirklich nirgends was gelesen, aber wie gesagt, die Karte schaltet ja auf 2.0 wenn sie nicht im "Ich-weigere-mich-auf-Beanspruchung-zu-reagieren" Modus ist. Dessen Ursache würde mich halt am meisten interessieren.

Am BIOS habe ich länger nichts geändert, das letzte mal habe ich etwas mit meinem CPU Takt experimentiert, habe ihn dann schließlich aber auf Standard gelassen, wie auch immer. Habe heute lediglich auf Vorschlag von @PCTüftler die Einstellungen resettet, was aber nichts geändert hat.

Chipsatztreiber habe ich nicht manuell aktualisiert, die Grafiktreiber hingegen heute schon da ich mittels Neuinstallation einen Treiberdefekt ausschließen wollte.

Mach mal im Firefox die Hardwarebeschleunigung AUS und schau was dann passiert.

Nicht viel neues, alles beim alten. Egal ob ich Firefox vor Arma 3 mit oder ohne Beschleunigung starte, Arma 3 läuft danach immer nicht, genau wie Valley Benchmark. Zuerst Arma, dann Firefox und dann nochmal Arma geht hingegen problemfrei ...

Da das Problem momentan total willkürlich ist und einen sehr seltsamen Grund zu haben scheint werde ich in Zukunft mal versuchen, die Ursache näher einzugrenzen. Kann mir schwer vorstellen, dass Firefox einzig und allein dafür sorgt, dass meine GraKa ihre Leistung nicht abrufen kann. Wenn es doch so sein sollte: HGW Mozilla. Ich werde das selbe Prozedere auch mal mit anderen Browsern durchlaufen und schauen, ob das selbe passiert.

Sobald ich neue Erkenntnisse habe werde ich sie hier posten. Ansonsten, wenn einer von euch noch eine Idee zu diesem Fall hat, gerne her damit :)
 
*Thread ausgrab*

Irgendetwas Neues?!
 
Irgendetwas Neues?!

Wenig aber ja. Ich konnte Firefox jetzt als Ursache ausschließen. Hatte soeben meinen PC hochgefahren, nur Arma (und zwangsweise halt auch Steam) gestartet und es lief nicht. Die FPS taumelten wieder nur zwischen 3 und 5. Da ich bezweifle, dass Steam die Ursache ist, geht die Suche weiter.

Mir ist auch aufgefallen, dass auf meinem Rechner noch dieses MSI Afterburner drauf ist, aber da ich auch dort nie was verstellt hab kann das eigentlich auch nicht der Grund sein. Die Frage ist, ob es überhaupt ein durch Software verursachter Fehler ist, oder durch die Hardware. Denn es bleibt immernoch die gleiche Tatsache, dass wenn ich den Rechner neustarte, alles wieder butterweich funktioniert. Letztens ist es halt vorgekommen, dass Arma direkt nach dem Hochfahren lief, ich normal spielte, dann raustabbe um Firefox zu öffnen und Zack schleuderten die FPS gen Boden und blieben auch da -> Neustart. Firefox zu schließen hat auch nichts gebracht. Aber da Arma 3 jetzt nicht lief, obwohl ich Firefox zuvor nicht startete, schließt den Browser aus meiner Ansicht nach.

2 Kernfragen:

  1. Warum kann meine MSI GTX 960 (oft) ihre Leistung nicht abrufen, nachdem der Rechner ganz normal eingeschaltet wurde?
  2. Warum funktioniert die GraKa und wird dann im Spielbetrieb durch das Öffnen von Firefox limitiert?
 
Zurück
Oben