Excel einen Bereich in der Spalte trotz Wörter addieren

Borstel86

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
386
Guten Abend,

ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Produkten und möchte jetzt mit einer =Summewenn Funktion die Produkte addieren lassen, also sprich ich habe Produkt X,Y,Z.

Dort wo X drin steht, sollen alle zusammenaddiert werden, das gleich auch bei Y und Z.

Jetzt habe ich folgendes Problem, meine Tabelle ist so aufgebaut dass man sie auch ausdrucken kann, sprich nach ein paar Zeilen kommt wieder der Kopf der Tabelle und dort sind nun mal Wörter drin. Wenn ich jetzt also bei =Summewenn den ganzen Bereich angebe z.B. C3 bis C200 dann sind dort Wörter mit drin und ich kriege lieder kein Wert.

Wie ist es jetzt lösbar die Wörter zu ignorieren? Es solll lediglich mit der =Summewenn addiert werden wo Zahlen vorhanden sind.

MfG
Borstel
 
ich bin aus dem Thema schon eine weile raus, deshalb nur Gedanken und keine Lösung von mir :D

gab es nicht etwas in der Richtung "=SUMME(WENN(ISTZAHL(D1:D100);D1:D100))"


Edit: Die Smileys stehen hier natürlich für : und D .....
 
Da würde jetzt die Bedinung fehlen ob jetzt Produkt X oder z.b. Y drin steht. Danach soll ja ganz klar unterschieden werden.
 
Mach doch einfach eine =Summewenns(Summierterbereich[c3:c200];Kriterienbereich1[b3:b200];Kriterium1["X"])

Sollte dann so in Excel aussehen: =Summewenns(c3:c200;b3:b200;"x")

oder du anonymisiert schnell die tabelle und ladest die hoch und ich mach dir die Formel schnell ;)

Mit einen Screenshot kann man sich besser das Problem vorstellen. Ich glaub nämlich mit meiner Formel klappt es auch noch nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob ich dich richtig verstehe aber so wie ich es verstehe:
office2007.png

Oder meinst du mit summieren zählen?

=> Testdaten bereitstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

leg doch einfach die Spaltenüberschriften als Druckkopf fest, da werden sie immer gedruckt und du musst sie nicht nach einer Seite immer einfügen.
Dann sollte die normale Funktion auch laufen.

Die Funktion findest du im Reiter Seitenlayout-->Drucktitel.

Gruß
 
Bei mir funktioniert es mit Summewenns.

=SUMMEWENNS(B3:B7;C3:C7;"x")

Er addiert ja sowieso nur die Zeilen in denen der Produktname steht > Die Kopfzeile wird nicht beachtet.
 
Bezüglich deinen mehrfachen Titelzeilen, die du zum Ausdrucken nutzt bietet Excel im Übrigen eine schöne Funktion. Dann braucht man die Titelzeilen auch nicht mehr verschieben, wenn man irgendwo etwas eingefügt oder gelöscht wird. Zu finden unter den Druckoptionen.

2016-08-25_10-14-29.png
 
Das Problem hat sich jetzt gelöst,

ich weiß nicht woran es lag, aber die Funktion =summewenn hat es dann völlig getan. Hatte esvorher auch schon aber da gab es komischerweise nie ein richtigen Wert. :/

Jetzt würde ich das ganze nochmal steigern wollen, dass lässt sich aber nur höchstwahrscheinlich über VBA lösen.

Ziel wäre es über alle vorhandenen Tabellen in Spalte C von 1 bis 200 nach "x" zu suchen und wenn x vorhanden dann aus Spalte D 1 bis 200 die Zahl gleich addieren.

MfG
Borstel86
 
Zurück
Oben