GTX 1060 - zu wenig RAM angezeigt

Rentiersuppe

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
30
Guten Tag,

vorweg: sonderlich gut kenne ich mich nicht mit PC's aus. Daher habt bitte etwas Verständnis dafür ;).

Ich habe folgende Frage bzw Auffälligkeit:

Ich habe seit gestern eine Gainward GTX 1060 6GB.
Mir ist unter "can you run it" aufgefallen, dass diese dort allerdings nur mit 1,9gb verwendbarem Speicher ausgelesen wird.
Daher habe ich es zusätzlich mit SIW (system information for windows) geprüft, mit folgendem Ergebnis:

Speicher: 4095 mb
fest zugeordneter Videospeicher: 1949 mb
freigegebener Speicher: 1724 mb

Ist die GraKa irgendwie fehlerhaft und sollte ich sie daher zurückschicken?

Oder übersehe ich einfach nur irgendetwas?

3Dmark 11 gibt mir zwischen 9.700 - 9.800 Punkte aus (Firestrike 1080p)

Mein System:

Gainward GTX 1060 6GB
i5 4460
12 gb RAM @ 1600
Gigabyte H97-D3H
W7 - 64 bit

Vielen Dank im Voraus
 
Die GraKa ist per Hdmi angeschlossen.

GPU-Z sagt:

6144mb
GPU clock: 1506 MHz
Memory: 2002 MHz
Boost: 1709 MHz

Gibt es Programme / Benchmarks, mit denen ich speziell die RAM-Auslastung einsehen kann? Oder geben euch die 3dMark-Punkte bereits genug Auskunft, ob theoretisch alles in Ordnung ist?
 
Rentiersuppe schrieb:
Gibt es Programme / Benchmarks, mit denen ich speziell die RAM-Auslastung einsehen kann?

Mit GPU-Z gibts im TAB Sensors eigentlich alle Relevanten Leistungsdaten.
Falls du auch während dem Spielen ein Overlay haben willst welches dir die Auslastung anzeigt solltest du dir mal MSI Afterburner anschauen.

Es hat übrigens nix mit der Auslastung der Grafikkarte zu tun wenn der RAM nicht voll ausgelastet ist. Gerade bei 6GB wirst du es derzeit selten sehen dass ein Spiel davon komplett Gebrauch macht.

LG KeyKon
 
3Dmark 11 ist auch stark von der CPU abhängig, da wird man ein ganz anderes Ergebnis bekommen je nachdem wie stark der Prozessor ist.
 
Yup.. Irgendwelche internetseiten die meinen was auszulesen würde ich vergessen.

GPU-Z zeigt 6gb an, alles passt.


Hinweis zum Afterburner: Die aktuelle Final 4.2 Version zeigt nur 3gb An (also 3072 mb) als maximalwert im graphen (der aktuell belegte wert wird aber immer Korrekt angezeigt, nur im graph sieht es blöd aus, weil es über 3gb abgeschnitten ist, und im graph als gerade maximale Linie angezeigt wird).

In der 4.3 Beta 4 wird es korrekt angezeigt (Alten afterburner aber vorher komplett entfernen, und dann den neuen drauf. drüber installieren behält einige reste, und das kann sich darauf auswirken ;) So war es bei mir, hab das nämlich mal 10 mal hin und her installiert
 
Zurück
Oben