Synology Diskstation - Dauer der Datenübertragung

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.074
Haus A (VDSL50) möchte 5 GB nach Haus B (VDSL50) auf die dortige Synology DiskStation DS213j via QuickConnect, also Internet, übertragen. Wie lange wird die Übertragung voraussichtlich dauern?

Angenommen Haus B hat nur "normales" DSL und kein VDSL, ändert sich die Dauer damit großartig?
 
Es wäre vielleicht hilfreich, die Bandbreiten der jeweiligen Anschlüsse anzugeben. Sonst kann ich als akkurate Schätzung derweil "Drölf Minuten und zwünf Sekunden" abgeben und nicht mehr...
 
Entscheidend ist die Upload Geschwindigkeit von A. Solange sie höher ist, als die Downloadgeschwindigkeit von B limitiert B nicht. Das kann dann auch gerne VDSL beim Upload und ADSL beim download sein. Aber wie schnell die jeweiligen Leitungen sind, das solltest Du schon sagen.

Gehen wir von 10 MBit Upload bei VDSL 50 aus, so dauert das, sofern die Gegenstelle mindestens mit 10 MBit downloaden kann, 1 Stunde, 6 Minuten und 40 Sekunden. Pi mal Daumen.

http://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube irgendwo hochladen damit das die andere Person runterladen kann, ist vermutlich schneller. Das einfachste wäre aber wenn du es einfach ausprobierst. Wie lange es dauern kann, dürfte aufgrund von Schwankungen und der tatsächlichen Bandbreite etwas schwierig zu sagen sein. Denn selbst bei einem internen Netzwerk variieren die Transferdaten von Dateityp und Anzahl doch recht stark.
 
VDSL50 (also der Sender als auch der Empfänger) hat 10.046 kbit/s Uploadgeschwindigkeit und 51.391 kbits/s Downloadgeschwindigkeit.
 
Dann übertragt ihr mit 10 MBit. Und das dauert dann ca. 1 Stunde und 10 Minuten. Wenn der Uploader seine Leitung sonst nicht mit anderen Dingen belastet.
 
Genau da ist man aber halt beschränkt mit weiteren Tätigkeiten.
Weis ja nicht wie groß die Entfernung von 1 nach B ist, bei so einer Datenmenge hilft es
vielleicht mehr einen USB-Stick oder HD zu verwenden.
 
Acrylium schrieb:
Haus A (VDSL50) möchte 5 GB nach Haus B (VDSL50) auf die dortige Synology DiskStation DS213j via QuickConnect, also Internet, übertragen. Wie lange wird die Übertragung voraussichtlich dauern?

1. es ist immer der kleinste nenner (bei vdsl50 upload maximal 10mbit/s)
2. minus die normale "bis zu" klausel... landesweite messungen geben ca. 33mbit/s download und 6mbit/s up durchschnittlich bei allen grösseren anbieter...
3. minus die DS213j problematik "übers internet" (schwacher controller)...

ich schätze mal, für 5 gb ein zeitaufwand von 3 bis 5 stunden, je nach tageszeit und anderen tätigkeiten währenddessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben