• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2016 im Test: Hier wird auch Rosberg Weltmeister

GameOC schrieb:
Also ich finde die Überschrift mehr als gelungen!


Jeder weiß wohl, dass er zu den besten Fahrern gehört. Allerdings ist Hamilton ein echter "Drecksack" :D und weiß wie man es macht. Rosberg erinnert mich da eher immer an ein Schoßhündchen. Die Überschrift ist nichts anderes als die Spiegelung der vergangenen Jahren im Bezug auf das Rennen um den Titel.

1. Gehört sowas nicht in die Überschrift
2. Warum wird nur er im ganzen Test erwähnt und ausschließlich negativ?
3.
sie ist, wie Nico Rosberg, gut, aber nicht Weltspitze
keine Ahnung wer hier Weltspitze definiert aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand der in der F1 locker zu den Top 6 (unabhängig vom Auto) gehört ebenso locker zur Weltspitze gehört...
 
Simanova schrieb:
Wenn halt Nvidia ne Leistungssteigerung von 60-80% zur vorherigen Generation hat, darf Formel1 auf mal 30% mehr verbauchen^^
Jup, logo. Wozu noch optimieren oder bessere Grafik oder neuere Engine. Auch Nvidia und AMD wollen verkaufen! Jetzt warten wir alle noch 5 Minuten und dann sind die Konsolen an der schlechten "Portierung" schuld! :D:evillol:

@ yast: Eventuell weil der Deutscher ist und die meisten einen Rosberg sicherlich kennen, somit im deutschsprachigen Bereich bekannter, auch bei Leuten die keinerlei Ahnung besitzen von Rennsport. Wirklich "fertig" gemacht wird er nun auch nicht. Er ist und bleibt nun mal der Pechvogel der letzten zwei Jahre, abgesehen von Vettel. Allerdings war sein Auto nicht konkurrenzfähig mit Mercedes, auch wenn es keinerlei Ausfälle und Materialprobleme gegeben hätte.

Rosberg muss nun mal anfagen zu beißen... selbst im F1 Bereich wird er nun schon etwas "veräppelt" als ewiger Zweiter und Sätze wie "nun wird es wirklich Zeit für einen Titel" fallen mehr als häufig bei Fachjournalisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
surtic schrieb:
Leider nein sonst hätte ich es mir gekauft.

Und ich hätte es mir gekauft, wenn es mir Kaffee an den Schreibtisch bringen würde - leider nicht der Fall.
Zum Spiel: War von Codemasters F1 2011 eigentlich positiv überrascht (irgendwann ist mit Tastatur allerdings Schluss und ein Lenkrad kam für mich nicht in Frage), jedoch kaum Verbesserungen bei den Nachfolgern die den Kaufpreis rechtfertigen, von daher greife ich erstmal nicht zu :-/. Vlt. überzeugen ja weitere Erfahrungen (und ein Lenkrad *g*).
 
Simulation und Tastatur? OMG! Controller ist doch heute Pflicht, da hatte man selbst bei NFS: Most Wanted und Underground starke Probleme (kannte da auch zwei Tastatur-Racer).

Ein Lenkrad ist schon was feines, lieber nen 100er mehr ausgeben! Allerdings zuvor erstmal überlegen ob es sich auch lohnt. Bei den meisten steht es dann in der Ecke herum. Hatte selbst zwei, ich verkaufe den Kram aber direkt wieder, sobald ich keine Lust mehr habe oder ein gute Games mehr gibt. Meistens sogar mit Gewinn :D
 
Naja, den diesjährigen Codemasters F1 Titel sollte man dann wieder anfassen/kaufen können, was doch erfreulich ist :). Jedenfalls ist die Tendenz (bei der Spielweiterentwicklung) und das Fazit - basierend auf diesem CB Testartikel - doch durchaus positiv zu bewerten.

Wer erwartet denn jetzt (schon) einen F1 Titel mit (implementierter Nischentechnologie) VR (und damit zusammenhängenden Aufwand/Aufpreis)?

Mir wäre ein historischer Modus viel lieber/wichtiger, in dem man mit den Rennfahrern und Fahrzeugen bspw. vor einer Dekade oder bspw. in den 80ern auf den damaligen Kursen herumrasen könnte, das wäre - wenn einigermaßen gut umgesetzt - ein geniales Feature/Kaufargument für ein aktuelles Formel 1 Spiel, zumal Codemasters ja noch auf die alten Lizenzen zurückgreifen können dürfte, oder diese günstig zu erwerben wären (falls mittlerweile nicht umsonst erhältlich).
 
Es gab ein en Classic DLC, bei einer früheren Versionen, glaube es war 2013.
 
GameOC schrieb:
Simulation und Tastatur? OMG! Controller ist doch heute Pflicht, da hatte man selbst bei NFS: Most Wanted und Underground starke Probleme (kannte da auch zwei Tastatur-Racer).
Als alter Tastaturracer (die ersten GrandPrix bin ich mit A/Y ,/. gefahren) war NfS für mich auch immer eines der Spiele, dass ich trotz vorhandenem Controller und Lenkrad mit Tastatur gespielt habe, wahrscheinlich weil einem dort insbesondere beim Driften um die Ecken besonders geholfen wurde. ;)

Dafür habe ich noch kein Codies-Spiel vernünftig mit nem Controller spielen können, das fühlt sich für mich immer an als hätte ich Enterhaken statt Finger an den Händen. *ARGH*

Könnte aber auch einfach daran liegen, dass ich zu stolz bin die ganze Fahrhilfen einzuschalten. :D
 
@incurable
Damit bist du nicht alleine :-) Wenn ich heute noch mit Tastatur fahre, dann nur mit A,Y punkt komma! Hab ich auch aus GrandPrix! Und NFS habe ich auch immer mit Tastatur gespielt, hat gut geklappt. Nur heutzutage geht das nimmer vernünftig, leider
 
@yast
Wer soll sich denn sonst angesprochen fühlen, wenn nicht der solcherart kritisierte Redakteur, der einfach gerne mal in die Kommentare schaut? Das Nilpferd in meinem Schrank jedenfalls nicht, das hat hart verneint.

Die Saison ist nicht vorbei, im statistischen Mittel Hamilton aber der schnellere oder erfolgreichere Fahrer. Diese Einschätzung deckt sich derjenigen zahlreicher Fachjournalisten. Bezug genommen wird also auf das mit einigermaßen großer Wahrscheinlichkeit eintretende Ereignis. Ein negatives Qualitätsurteil über Rosberg wird aber gar nicht ausgesprochen. Es gibt halt einen besseren Fahrer, das gilt für eine Menge anderer Herren im Feld (und für jede andere Ära des Sports) auch. Die Äußerung "Hülkenberg wird niemals Weltmeister" impliziert auch nicht, dass Hülkenberg ein schlechter Fahrer wäre.

Die "Menge der Kommentare" diesbezüglich hielt sich in Grenzen, zumal sie bei weitem nicht durchgehend negativ war - das waren nur zwei oder drei Beiträge. Es wurde und wird also überwiegend über das Spiel gesprochen.

Clickbait? Nein, auf keinen Fall, weil die Definition von Clickbait eine andere ist. "50 Gründe, Warum Rosberg nie Weltmeister wird" oder "fu wirst nicht glauben, warum Rosberg in F1 2016 Weltmeister wird": Das wäre Clickbait, vor allem wenn dann kein Grund genannt wird. Ein bisschen Provokation ist etwas anders, die darf mMn. sein, wobei empfindliche Befindlichkeiten ohnehin von allem provoziert werden. Da braucht es kein Nilpferd, das ich, nur vorsorglich, für die Härtefälle im Schrank versteckt habe.

Warum wiederum auf Rosberg noch ein oder zweimal im Artikel Bezug genommen wird, lässt sich wiederum einfach beantworten. Natürlich um die Überschrift mit Inhalt zu füllen und einen Bezug aus dem Text heraus herzustellen. Sonst wäre man nämlich viel dichter an *Trommelwirbel* echtem Clickbait. Oder es ist doch meine Zwangsneurose, such dir die bessere Erklärung aus :p
 
RayKrebs schrieb:
... gab ein en Classic DLC, bei einer früheren Versionen, glaube es war 2013.

Naja, wenn das schon ein DLC von 2013 war und nicht wieder aufgelegt wurde, dürfte es wohl nicht so gut angekommen sein und sich wohl als "fauler Kompromiss" entpuppt haben. Eine umfangreiche Implementierung als Modus im Spiel selbst (wie es "in der guten alten Zeit" bei Computerspielen einmal war ... darauf passend ein tralala :) ), eben nicht halbgar mit Profitgedanke zur Gewinnmaximierung (Stichwort DLC), wäre sicherlich (trotz Extraaufwand ohne Zusatzvergütung) angebracht und würde auch Sympathien bei Interessenten und neuen Zulauf generieren.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren doch die alljährlichen Iterationen des Codemasters F1 Spiels nach der F1 2011 Version nur das gleiche, lauwarm aufgewärmte Spiele mit wenig Innovation bzw. zusätzlichen/lohnenden Charakteristika (teilweise eher "verschlimmbessert") ... demnach dürfte sich zumindest ein Blick jetzt auf die 2016er Version für die nicht HardCore-Fans dieses Franchises wieder lohnen, aber das Gelbe vom Ei ist das Spiel (auch wohl mangels ernst zunehmender, direkter Konkurrenz) mit Sicherheit immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, da lieber Assetto Corsa kaufen, da gibts auch en F1 Auto.

Hat man viel mehr von als von dem jährlichen Codemasters DLC Aufguss
 
Identify schrieb:
@Computerbase:
Könnt ihr in den Tests bei den Tests auch mal auf die SLI-Unterstützung eingehen und zumindest mal eine Grafikkarte im SLI für den Benchmark heranziehen?

AMD hat ihrem Treiber bereits am 9. August ein Crossfire-Profil verpasst. Fehlt nun nur noch ein Test, wie gut 2 oder mehr Karten skalieren.
 
Chismon schrieb:
Quote zum historischen Modus in F1

Das wäre auch einer meiner wünsche. mit dem 3 Achsigen Wagen aus den 70gern zu fahren oder mit dem hydraulik Lotus. Das hätte was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Quoting gekürzt)
Na wenn denn alle Offtopic über Rosberg quasseln, mach ich auch mit.
Wenn man ehrlich ist, gewinnt Rosberg nur die Rennen in denen Hamilton Fehler macht oder technische Probleme hat.
Zur Top 6 würde ich ihn auch nicht zählen, da ein Alonso, Ricciardo, Perez, Verstappen, Hülkenberg besser sind! Vettel und Kimi sofern sie denn motiviert sind mindestens auf der selben Stufe mit Rosberg!

Er ist ein Qualifying Experte und das war es auch schon. Wobei ihm da Lewis mittlerweile auch überflügelt hat.

Um zum Ende mein Fazit zur Headline zu ziehen: Provokant aber trotzdem wahr! Selbst wenn der Nico dieses Jahr aufgrund diverser Umstände die WM gewinnt, isser noch lange nicht auf dem Niveau eines Hamilton, Alonso.... Ich wiederhole mich.

Hach wäre das schön wenn alle Fahrer mal für nur eine Saison die gleichen Autos hätten.... Da gäbe es viele Augenöffner!
 
Bitte bleibt beim Topic, die Rosberg-Thematik ist soweit durchdiskutiert und auch der Autor des Artikels hat seine Sicht dazu geschrieben.
 
Warum bringt man denn jährlich ein neues F1 oder FIFA? Ich würde nie auch nur auf die Idee kommen, mir jährlich eins dieser Spiele zu kaufen.

Abgesehen davon ist die F1 doch schon seit Jahren kein richtiger Motorsport mehr. Ich mein da hat nur ein Team die Chance Weltmeister zu werden, und dessen Fahrer gewinnen ein Rennen nach dem anderen, und hassen sich ohne Ende.

Da ist die ADAC GT Masters oder die DTM viel besser. Vor allem in der DTM kann eigentlich jeder um den Titel kämpfen. Auch klingen die Motoren viel, viel besser bzw einfach nur geil. Und die Autos gehen nicht bei jeder Berührung kaputt. Rad an Rad Situation sind in der Formel 1 konstruktionsbedingt nicht vorstellbar.
 
zeedy schrieb:
Warum bringt man denn jährlich ein neues F1 oder FIFA? Ich würde nie auch nur auf die Idee kommen, mir jährlich eins dieser Spiele zu kaufen.

Weil sich jährlich Dinge ändern. Fahrer bzw. Spieler sind bei anderen Teams, Trikos, Autos oder Sponsoren ändern sich usw... Klar könnte man das auch per DLC machen bzw. Addon aber die Leute kaufen es ja auch so.

zeedy schrieb:
Abgesehen davon ist die F1 doch schon seit Jahren kein richtiger Motorsport mehr. Ich mein da hat nur ein Team die Chance Weltmeister zu werden, und dessen Fahrer gewinnen ein Rennen nach dem anderen, und hassen sich ohne Ende.

Was soll es dann sein? Falscher Motorsport? Auch in der F1 hat jedes Team die Chance zu gewinnen und das hat man diese Jahr schon gesehen. Klar idR gewinnt ein Team aktuell Mercedes aber was ist da anders als zu Schumis Ferarri-Zeiten? Der erste Gegner im Motorsport ist der Teamkollege die müssen sich nicht lieben die sollen Rennen gewinnen.

zeedy schrieb:
Da ist die ADAC GT Masters oder die DTM viel besser. Vor allem in der DTM kann eigentlich jeder um den Titel kämpfen. Auch klingen die Motoren viel, viel besser bzw einfach nur geil. Und die Autos gehen nicht bei jeder Berührung kaputt. Rad an Rad Situation sind in der Formel 1 konstruktionsbedingt nicht vorstellbar.

Stimme ich zu wobei dort auch immer wieder die gleichen Gewinnen. Solange nicht alle Fahrer das gleiche Material bekommen wird es immer langweilig bleiben und einer bzw. mehrere werden bevorzugt.
 
Ich hoffe es wird noch was zur Performance nachgeliefert, auch eine GTX1070 z.B. und verschiedene Grafik-Setups.

Bei F1 2013 habe ich mit GTX 1070 @UHD und 4xMSAA und Max. Grafik im Benchmark 120fps im Durchschnitt.
 
Hallo zusammen,

mein System ist nicht grad das Neueste:
  • Intel Core i7 940 (>5 Jahre)
  • ASUS GTX 680 TOP
  • nichts übertaktet
Trotzdem läuft das Spiel absolut flüssig:
  • praktisch immer 60 FPS (klar, VSYNC = AN)
  • 1920 x 1200
  • 4x SMAA
Habe alles auf "hoch" eingestellt, ausser die für mich unwichtigen Sachen ("niedrig"):
  • Zuschauer
  • Spiegel
  • Auto Reflexionen
  • Dynamische Haarberechnung (was soll das eigentlich sein bei einem F1 Spiel ?)
  • Bewegungsunschärfe = 0
Habe mal Logs gezogen mit HWINFO um euch die Auslastung darzustellen. Wie man sieht, ist mein System praktisch nie "am Anschlag" !

Benchmark-Test:

F1 2016 - Benchmark.jpg

Rennen Spa (5 Runden an Position 6, damit es auch was zu Rendern gibt)

F1 2016 - Spa.jpg
 
TomWoB schrieb:
  • Dynamische Haarberechnung (was soll das eigentlich sein bei einem F1 Spiel ?)

Gibt es Cutscenes? Da könnte das evtl. zum Einsatz kommen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
16
Aufrufe
24.074
Scriptkid
S
Zurück
Oben