M.2 SSD PCIe Adapter?

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
915
Hallo,

ich verwende zur Zeit eine Samsung 830 SSD mit 256 GB.
Da mir das als Systemplatte aber langsam zu knapp wird, würde ich mir gerne eine 512 SSD zulegen.

Ich würde mir gerne diese SSD holen:
Samsung SSD SM961 512GB, M.2 (MZVPW512HMJP-00000)

Mein Mainboard hat keinen M.2 Slot, also müsste ich das per PCIe Adapter anbinden wenn es möglich ist.
Gibt es Empfehlungen welcher PCIe Karte man dafür nehmen kann und ob das auch wirklich den Geschwingkeitsunterschied zu einer "normalen" SSD bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
im normalen alltagsbetrieb spürt man von einer PCIe-SSD wohl eher wenig. tests zu den teilen gibt es reichlich. dazu kommt dass sie bei deinem MB (welches eigentlich?) entweder per PCIe2.0 angebunden wird, was die theoretische leistung schonmal halbiert, oder mit lanes von der CPU, welche dann der graka fehlen.

ich würde einfach ne deutlich günstigere 850 Evo nehmen. oder ist dir deine 830 irgendwo deutlich zu lahm?

edit: und warum überhaupt diese OEM-SSD ohne endkundengarantie?

edit²: aus dem fazit des CB-tests zur 950 Pro:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 830er ist dir zu langsam? Wirklich?
Viel schneller wird es auch mit deinem Vorschlag nicht.

Edit: oder geht es einfach um die Größe? Dann nimm einfach eine größere SATA-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du nicht gerade Datenbankserver betreibst oder andere Software einsetzt, die regelmäßig sehr (!) große Datenmengen schreibt und liest, oder anders: mit den üblcihen Anwendungen und Games, wirst Du die zusätzliche Geschwindigkeit lediglich mit Benchmarks messen können, aber an praktisch keiner Stelle im Alltag merken.

Das ist zumindest meine Erfahrung, ich hatte mir - einfach weil ich es ausprobieren wollte und mein Board auch einen M2 Platz hat im letzten Herbst die 950 Pro geholt - und merke nix. Da startet und läuft nichts schneller als auf meinem anderen Rechner, der eine klassische SATA-SSD hat.

Von daher - es sei denn, Du möchtest es aus Technikverliebtheit oder Hobby halt auch ausprobieren ;) - spar Dir das Geld und hol Dir eine normale SATA SSD.
 
schade das es nicht viel schneller wird, wenn die angegeben Daten das 3- bis 4-Fache versprechen ... :-(
 
beim lesen und schreiben von größeren datenmengen ist so eine PCIe-SSD ja "viel schneller" als eine SATA-SSD, entsprechende anbindung und ziellaufwerk(e) vorausgesetzt. die "versprochenen" daten werden ja eingehalten, bringen halt nur im normalen alltagsbetrieb nichts.

und nochmal die fragen: wo ist dir die 830 deutlich zu langsam, und warum eine OEM-SSD ohne endkundensupport/garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird viel schneller. Unter bestimmten Bedingungen/ Voraussetzungen.
Wenn du nur eine 100MB große Datei zu lesen/ schreiben hast, ist es egal ob das LW nun mit 500MB/s liest/ schreibt oder mit 2.500MB/s. Es dauert in beiden Fällen nur einen Bruchteil einer Sekunde.
Wenn du aber eine 5GB große Datei zu lesen/ schreiben hast bemerkst du den Unterschied schon ob nun mit 500MB/s gelesen/ geschrieben wird oder mit 2.500MB/s. Bei ersterem LW dauert es ca. 10s, bei zweiterem ca. 2s.
 
Es geht mir nicht darum das mir die 830er zu langsam ist, sondern zu klein (256GB).
Ich will halt gerne eine 512GB SSD haben. Ich dachte halt, weil es ja die m.2 SSDs gibt mit den höheren Raten, dass alles im System, sprich Bootzeit, Programmstarts etc nochmal schneller ist, als z.B. mit einer 850 EVO

btw. mein Mainboard ist ein Gigabyte H87-HD3
 
Zuletzt bearbeitet:
qlubtempo schrieb:
schade das es nicht viel schneller wird, wenn die angegeben Daten das 3- bis 4-Fache versprechen ... :-(

Es geht vielllll schneller aber nur unter bestimmten Voraussetzungen, siehe Erklärung #8. Für den Heimuser ist das P/L-Verhältnis sehr schlecht, da kannst die die lieber normale SATA3-SSD mit viel größeren Speicher für das gleiche Geld kaufen.
Stimmt übrigens eine 512 GB SSD-Variante hat immer bessere Schreib-/Lesewerte als die kleineren Versionen, aber mMn fällt das nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einfach ne 850 Evo mit 500 oder 1000GB und freu dich daran. bei deinem MB wäre eh bei 2.0 x4 schluss, also halbierte leistung.
 
Bei den Preisen der M2-SSD's würde ich an deiner STelle, auch in Bezug auf die Kastration zwecks PCIe 2.0, stark in Richtung normaler Sata-SSD tendieren. Hier nen schönes TeraByte und du wirst glücklich sein. Ich hab auch ne M2 und will sie nicht mehr missen aber wie oben schon gesagt ist der alltäglich merkbare Unterschied vernachlässigbar.
Und zwecks thermal Throttling...meine hat noch nie Probleme gemacht. Wie gesagt das greift erst bei nem Datenumsatz im mehrstelligen Gigabytebereich, was ein Normaluser am Stück nie erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
qlubtempo schrieb:
Ich würde mir gerne diese SSD holen:
Samsung SSD SM961 512GB, M.2 (MZVPW512HMJP-00000)
Das ist eine OEM SSD, die ist nicht dafür gedacht in irgendeinen PC verbaut zu werden und hat auch kein Option-ROM, es können nur Systeme davon booten deren UEFI NVMe unterstützt und diese speziellen Samsung OEM M.2 PCIe SSDs kennt und weiß, dass es versuchen könnte davon zu booten. Daher würde ich wenn, dann die Samsung 950 Pro empfehlen.

qlubtempo schrieb:
Mein Mainboard hat keinen M.2 Slot, also müsste ich das per PCIe Adapter anbinden wenn es möglich ist.
qlubtempo schrieb:
btw. mein Mainboard ist ein Gigabyte H87-HD3
Wieso steht das eigentlich nicht in der Signatur? Da seht alles mögliche drin was unwichtiger ist als die Frage welches Mainboard man hat. Bei dem Board würde ich so eine SSD vergessen, denn beim H87 Chipsatz kann man die PCIe 3.0 Lanes der CPU nicht aufteilen, das geht bei den Desktopchipsätzen nur bei den Z (ggf. beim Q) Chipsätzen. Die SSD würde als nur an PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes zu betreiben sein, oder die Graka muss raus.

Performancevorteile hat man aber nur bei sehr I/O intensiven Anwendungen und das Booten kann sogar länger dauern.
 
Zurück
Oben