Neuer Spiele-Monitor für die GTX 1070

dirtymike

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
16
Guten Morgen,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und suche nun nach einem neuen Monitor für meine GTX 1070.
Der Hauptverwendungszweck wären Spiele, vorallem Shooter wie Arma, Squad, Battlefield etc. (Selbsverständlich auch für Officearbeiten)
Ich dachte an einen Full-HD, 24 Zoll, 144Hz, G-Sync Monitor unter 500 Euro.
[
https://geizhals.at/acer-predator-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html?hloc=at
https://geizhals.at/asus-rog-swift-pg248q-90lm02j0-b01370-a1450044.html?hloc=at
]

In Foren lese ich aber immer, dass ein 27 Zoll WQHD Monitor die besser Wahl für eine GTX 1070 wäre.
[
https://geizhals.at/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at
]

Mit einem Full-HD Bildschirm kann ich natürlich länger alles in hoher Qualität spielen ohne aufrüsten zu müssen. (Meine letzte Grafikkarte habe ich 7 Jahre behalten)

Was meint ihr?

Danke für eure Antworten!

L.G.
 
Für Full HD braucht es keine 1070, daher klar pro WQHD. Meine 1070 befeuert 2x 24" FHD und einen 27" WQHD (in der Mitte), das Mehr an Auflösung finde ich klasse.
 
Wenn Du das Budget hast, dann wäre 27", WQHD, 144 Hz, G-Sync die Sahneschnitte. Die 1070 würde da echt gut harmonieren. Sollte es mal klemmen, dann gleicht G-Sync das aus oder/und man schraubt ein wenig an der Qualität. Aber 27", WQHD, 144 Hz + 1070 sind auch ein gutes Gespann.
 
guck dir die unterschiedlichen auflösungen am besten mal live irgendwo an. wenn dir hohe fps bei gleichzeitig möglichst hohen grafiksettings wichtig sind würde ich für FHD plädieren, aber das hängt halt von deinen ansprüchen ab.

@ LMuschelS: als ob man eine 1070 in FHD nicht klein kriegen würde wenn man es drauf anlegt.
 
Bereits gestern empfohlen: DELL-S2716DG WQHD, 27", 144Hz, G-Sync.

Bei WQHD sieht das Bild wesentlich schärfer aus, als bei FHD mit den ganzen Verschlimmbesserungen, denn das Bild sieht aus, als hätte man dir Seife in die Augen getropft.
 
Du kannst dir natürlich auch diesen Dell mal ansehen. Wäre der Nachfolger von dem S2716DG - jedoch mit 24", dafür 165Hz, WQHD und G-Sync etc.

Ich muss sagen, dass mir persönlich 27" Zoll vom Blickfeld her zu groß werden, vorallem bei Shootern. Aber das ist ja Geschmackssache ;)
 
LieberNetterFlo schrieb:
bin auch auf der Suche ... hab zur Zeit einen IPS Monitor, und auch auf Arbeit einen IPS Monitor ... kann man sich wieder an TN gewöhnen wenn man einmal IPS hatte?

Kommt auf den Monitor an. Wenn du eine Gurke für 150€ kaufst, dann vermutlich nein. Wenn du eine Gurke für 500€ kaufst, dann sehe ich kein Problem. Ich habe auf der Arbeit einen IPS Monitor und zuhause TN Monitor und ich muss sagen mein TN Monitor muss sich überhaupt nicht verstecken was die Farben angeht. Der Blickwinkel ist natürlich beim TN schlechter, da ich aber VOR dem Monitor sitze und nicht vom Boden aus auf ihn blicke, ist es zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ja ich denke 24 Zoll reichen mir bei meinem geringen Sitzabstand. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nie mit einem 27 Zoll Monitor gearbeitet habe und somit den Unterschied nicht kenne.
Ist es wirklich ein so großer Unterschied zwischen Full-HD und WQHD bei einem "kleinen" 24 Zoll Monitor?
 
dirtymike schrieb:
Ist es wirklich ein so großer Unterschied zwischen Full-HD und WQHD bei einem "kleinen" 24 Zoll Monitor?

Ja, der Unterschied ist deutlich zu sehen.

Wie weit sitzt du denn von deinem Monitor? Ich sitze ca. 70 cm vom Monitor entfernt und finde 27" ist eine richtig angenehme Größe.
 
Ja, ich sitze auch in etwa 70 cm von meinem Monitor entfernt. Dann tendiere ich doch eher zum Dell S2716DG. Ich dachte nur 27 Zoll wären zu groß für diese Entfernung
 
Ich sitze ca. 65cm vor dem Monitor und mir waren die 27" zu groß. 24" ist für mich das ideale.
Notfalls einfach mal bei Media Markt/Saturn oder iwo mal probe gucken.
 
Bestell dir einfach den 27", bau ihn auf und teste ihn. Wenn er dir doch zu groß ist, schickst den 27" zurück und holst den 24" ;)
 
acmilan1899 schrieb:
Ich sitze ca. 65cm vor dem Monitor und mir waren die 27" zu groß.

Dann setze dich doch einfach 5cm weiter zurück :D

Aber das ist schon richtig, einfach mal irgendwo bei Saturn/MM vorbeischauen und sich die Monitore kurz ansehen zwecks Größe, Auflösung etc. Habe ich auch so gemacht.
 
WabakiNo1 schrieb:
Bestell dir einfach den 27", bau ihn auf und teste ihn. Wenn er dir doch zu groß ist, schickst den 27" zurück und holst den 24" ;)
Das macht man nicht! Oder gehst Du zu Saturn und nimmst da einen Monitor "zum mal Testen" mit?
Und nebenbeibemerkt, ich will nicht derjenige welche sein, der dann Deinen wieder zurückgeschickten 27" Bildschirm als nächster Käufer über den Versandhändler erhält und Du willst das sicher auch nicht. Leute, denkt doch mal nach.
 
Also ganz ehrlich, dafür ist das Fernabgesetz da. Ich kann die Ware die ich kaufen möchte nicht testen/anschauen. Deswegen habe ich 2 Wochen Zeit, das Teil wieder zurück zu schicken. Das ist der Nachteil, wenn ein Händler einen Online-Shop eröffnet, aber das weiß man vorher und damit muss ein Händler auch rechnen. Im Einzelhandel kann ich hier nur auf Kulanz hoffen und bin dann selbst schuld.

Wie soll ich das sonst machen? Ich denke nicht, dass von den 10-20 Modellen die im Einzelhandel rumstehen genau meiner dabei ist.
Das ist meißtens nur Consumer-Schrott...
Außerdem darf die zurückgeschickte Ware meines Wissens dann nicht mehr als "neu" verkauft werden, somit brauchst du auch keine Angst haben, einen "gebrauchten" als neu verkauft zu bekommen.

Ich finde es auch nicht toll und mache das äußerst selten, da ich mir vorab schon genaue Gedanken mache, was ich kaufe und brauche.
Somit behalte ich die Ware auch in 99% der Fälle. Besonders bei einem Monitor ist es schwierig ihn zu testen. Die gegebenheiten im Einzelhandel sind einfach nicht optimal, bezogen auf Blickwinkel, (Sitz-)Position, Licht etc.
 
Naja, vielleicht erfüllt er nie die unmögliche Mission, dass er Online einkauft. Aber falls doch, dann behält er eben den zu engen Eierquetscher, auch Jeans genannt. Alle anderen nehmen die gesetzlichen Rechte in Anspruch.
 
@WabakiNo1
Gut, ich gebe zu, bei Bildschirmen ist es in der Tat nicht so einfach. Grundsätzlich finde ich es nur schade, dass manche Käufer doch sehr lasch mit dem Fernabsatzgesetz, auch wenn es ihr gutes Recht ist, umgehen und auch Waren zurücksenden, über die sie sich vorab sehr wohl hätten informieren können. Das schadet dem Handel schon auf eine gewisse Weise und schlägt sich im Umkehrschluss auf die allgemeinen Preise nieder, ist doch logisch.

Aber noch mal, das Beispiel mit dem Bildschirm ist in der Tat grenzwertig. Selbst im Elektrogroßmarkt ist es eher schwer, so etwas vernünftig zu prüfen, stimmt.

@moquai
*hehe* Eierquetscher. Nein, ich kaufe auch oft online ein, nur Textilien eben nicht ;)
 
Zurück
Oben